Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich mir nicht erklären?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

Kann ich mir nicht erklären?

Hallo an alle,

bei der Verkabelung meiner Anlage sind mir einige Dinge unerklärlich.

Folgendes musste ich schon mehrfach feststellen:

1) Habe einen XTZ subamp, dieser klingt am Besten wenn ich Ihn über die Lautsprecherausgänge meines Verstärkers anschließe ( bei Chinchverbindung, egal ob über rec Out, oder den Ausgang meiner Aktivweiche ( CD Player> Aktivweiche>SubAmp) klingt der Bass sehr "wummernd und hohl".
    Ändert sich dies wenn ich über einen Preout den Amp anschließen würde ( mein Verstärker hat keinen Preout) oder ist es allgemein so das es über die LS-Ausgänge besser klingt?

2) Beim anschluss über die LS-Ausgänge funktioniert der Amp auch wenn ich nur den Pluspol anschließe???

3) Wenn ich beide lautsprecherausgänge (links rechts) anschließe ist das Signal wesentlich leiser als wenn ich nur einen Ausgang benutze?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

1).... oder ist es allgemein so das es über die LS-Ausgänge besser klingt?

Nein

2) Beim anschluss über die LS-Ausgänge funktioniert der Amp auch wenn ich nur den Pluspol anschließe???

Eher nein

3) Wenn ich beide lautsprecherausgänge (links rechts) anschließe ist das Signal wesentlich leiser als wenn ich nur einen Ausgang benutze?

Verpolt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

Zitat von bikerx Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

bei der Verkabelung meiner Anlage sind mir einige Dinge unerklärlich.

Folgendes musste ich schon mehrfach feststellen:

1) Habe einen XTZ subamp, dieser klingt am Besten wenn ich Ihn über die Lautsprecherausgänge meines Verstärkers anschließe ( bei Chinchverbindung, egal ob über rec Out, oder den Ausgang meiner Aktivweiche ( CD Player> Aktivweiche>SubAmp) klingt der Bass sehr "wummernd und hohl".
      Ändert sich dies wenn ich über einen Preout den Amp anschließen würde ( mein Verstärker hat keinen Preout) oder ist es allgemein so das es über die LS-Ausgänge besser klingt?
      die lautsprecherausgänge haben in jedem fall den vorteil, daß sie auch "gemeine" lasten treiben können. allerdings sollte der xtz eigentlich keine "gemeine" last sein.
      es ist leicht möglich, daß du die (auf jeden fall nötige! ) masse über die spannungsversorgung und den gemeinsamen nullleiter bekommst! dreh mal den netzstecker des xtz um, und schau, was passiert ( wobei dann immer noch masse über die schutzerde kommen könnte )
      DAS ist allerdings seltsam. erklärbar wär das am ehesten mit einer verpolten lautsprecherleitung, aber auch nur, wenn dein verstärker eine brückenendstufe hat. sonst wär am 2. kanal halt masse drauf, und die sollte an der lautsärke keinen unterschied zu "nicht angeschlossen" bewirken......

ich würd bei dauerhaften problemen auf jeden fall den händler nerven....

gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
      X