Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boreseln Notebook

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Boreseln Notebook

Hi,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich gerade eben am Notebook bei der internen Soundkarte eher aus Zufall den "CD-Player" im Windowsmixer ausgeschaltet habe. Das war mal zum direkten Streamen vom CD-Laufwerk gedacht, wird heute aber ohnehin kaum mehr gemacht.

Der Signal-Rauschabstand ist erheblich besser geworde, auch bei Maximallausteuerung des Mixers sind kaum noch Störungen vorhanden. Wenn ich das mal früher gewusst hätte!

Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber!

Grüße!
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
    Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber!
    Hab ich grad, wollt ich gerade ausprobieren. Dann ist mir eingefallen: »Ich hab ja gar kein Windows.«. Und das Windows, das ich heute noch auf einem anderen Rechner zum Musikhören benutzt hab, schmiert permanent ab, muß ich wohl neu installieren, oder der Rechner verabschiedet sich langsam. Was heißt eigentlich deaktiveren? Stummschalten?

Bezieht sich deine Entdeckung nur auf Onboard-Sound? Und: Welches Windows? Ich dachte, daß Störungen bei Maximalaussteuerung am geringsten sind, weil das Ausgangssignal dann mehr Pegel bringt und weniger verstärkt werden muß.

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Es handelt sich um Windows XP. Ja, eine ganz normale Notebook Onboard Soundkarte. Ich wollte auch gar keine große Diskussion lostreten. Nur: Ich hatte seit Monaten ein leichtes Broeseln und Fiepen bei Maximallautstärke und nun ist es komplett weg. Und es hat eben nichts zu tun mit der Qualität der Soundkarte, man muss nur eine Checkbox weglicken bei einer - ohnehin nicht benötigten - Option "CD-Player". Und weil ich mich so gefreut habe, dachte ich, vielleicht kann es noch jemandem Anderen nützlich sein und ich poste es mal.

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Interessant zu hören. Danke für den Tipp. Da werd ich zu Hause auch mal schaun.

Ich habe ebenfalls eine Entdeckung vor einiger Zeit gemacht, allerdings eher auf die Abspielsoftware bezogen. Ich bin ein Freund von einfachen Programmen, wenig Bling bling in Sachen Oberflächendesign, logisch zu bedienen und mit möglichst geringem Arbeitsspeicher (auch wenn mir 4 GB vorliegen). Kurz um, die Software soll einfach nur Lieder abspielen, ohne irgendwas zu beeinflussen.

Die "abgespeckte" Version vom Winamp hats mir also angetan

Aktiviert man dort jedoch den Equalizer, hat man leichte Störungen, auch wenn die Bänder unangetastet sind. Vielleicht kann das ebenso jemanden weiterhelfen.

Gruß
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
          Ich bin ein Freund von einfachen Programmen, […]
          http://www.sheepfriends.com/?page=billy

Kommentar