Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiowecker-Feature für meinen Reciever

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatbuzzer
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2011
    • 25

Radiowecker-Feature für meinen Reciever

Da mein Pioneer VSX-820K keine Radioweckfunktion hat, ich das aber bisher von meinem kleinen Discounter-Radio so gewöhnt war, musste eine Lösung her.

Die war nach ein bisschen Grübeln auch schnell gefunden. Man kombiniere dazu den Inhalt einer nicht mehr benötigten Zeitschaltuhr und einer Universal-Fernbedienung.

Die Fernbedienung programmierte ich zuerst auf meinen Reciever und lötete dann parallel zum EIN / AUS Taster zwei Litzen an. Ans Batteriefach kamen auch gleich noch zwei Litzen, denn die Batterien in der FB können auch die Zeitschaltuhr gleich mitversorgen.
    Von der Zeitschaltuhr selbst hab ich nur den Steuerteil verwendet, der mit einer 1,5V Batterie gepuffert wurde und somit auch ohne Netzanschluss geht. Das Relais mit dem ganzen 230V-Teil drum herum fiel weg.
    Verbunden wurden die beiden Geräte über ein paar unspektakuläre Bauteile wie paar Widerstände, 1 Transistor, 1 Optokoppler und ein paar Dioden zur Senkung der 3V von der Fernbedienung auf ca 1,5V für die Zeitschaltuhr.
    Zu guter Letzt bekam das Ganze noch ein kleines lackiertes Holzgehäuse und kann jetzt irgendwo unauffällig und nur für den Reciever sichtbar aufgestellt werden

Nun kann ich an der Uhr mehrere Programme einspeichern wie z.B. MO - FR um 5:00 an und SA - SO um 8:00 an. Jeder Einschaltimpuls wird an die Fernbedienung als kurzer Tastendruck weitergegeben und schaltet dann den Reciever ein, der noch vom Vorabend die Radioeinstellung gespeichert hat.
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Gewusst wie...
    Kompliment für die kreative Lösung!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

Eine sehr coole Idee. Ich hab mein radiowecker, mittels eine komperator an den remoteeingang Gehangen.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Coole Sache, hab sowas ähnliches auch mal gebastelt, für ne Kumpelin die recht fest schläft und in der Früh den Wecker oft net gehört hat. Hab nen Funkwecker genommen, die Wechselspannung der Zuleitung zum Summer per 2Stufigen Transistorverstärker auf 12Volt Gleichspannung gebracht, über einen Leistungstranstistor eine Autohupe in einem kleinen Gehäuse mit Schallaustritt nach vorne eingebaut, Richtung ist das Bett, jedes mal wenn der Funkwecker "piep piep piep" macht, macht die Autohupe "möp möp möp". Das Ding kann Tote aufwecken und sie verschläft nicht mehr.

Kommentar

• Beatbuzzer
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2011
          • 25

Danke für das viele Lob!

Autohupen würden mich jetzt nicht so zum Aufstehen motivieren, und lange halten würde so ein Aufbau wegen eventueller Agressionen über die Lautstärke am Morgen bei mir auch nicht
          Ich werd meist schon von dem Radio alleine wach. Der Wecker 15 min. später ist nur eine Sicherheit
          PS: Zeitschaltuhr in die Steckdose ginge nicht, da der Reciever nur in Standby geht, wenn er Strom bekommt. Zum Einschalten muss man nochmal aufs Knöpfchen drücken.

Kommentar

Lädt...
          X