Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-FI übersteuert im Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

X-FI übersteuert im Mittelton

Ich habe eine Creative X-FI Extreme Gamer... ich spiele eben gern das ein oder andere Spiel mit EAX-Unterstützung.
    Ich habe die neuesten Treiber installiert und betreibe damit auf analogem Wege meinen selbstgebauten 5-Kanal-Verstärker und einen passenden W20.39.

Ich stelle eigentlich die Masterlautstärke in Windows auf 100% um möglichst wenig Rauschen mitzuverstärken.

Nun ist es so, dass bei mitteltonlastigen Aufnahmen eindeutig Clipping zu hören ist. Also ein Knistern hört man dann vor allem bei Sprachaufnahmen, besonders häufig bei solchen die sich nach "Funkgerät" anhören.
    Klar das Material ist von sich aus nicht besonders berauschend aber das Knistern gehört definitiv nicht dazu.
    Dieser Effekt nimmt mit der Masterlautstärke ab und bei 50% ist er halbwegs verschwunden. Dabei kann man das mit den Lautsprechern als auch Kopfhörern hören.
    Auf meinem Notebook werden diese Aufnahmen bei voller Lautstärke wesentlich besser wiedergegeben.

Hier ist mal ein Beispiel wie sich das anhört: http://www.file-upload.net/download-...oblem.wav.html

Es ist wirklich nur dieser Frequenzbereich alles andere klingt sauber.

Es spielt keine Rolle über welche Software das Signal wiedergegeben wird und ich habe bis auf 3D-Surround und den Equalizer (moderate Einstellungen) nichts weiteres aktiviert.

Musik höre ich mit Winamp über die OpenAL-Ausgabe, allerdings ist es im WMP das gleiche Spiel.

Was mein ihr, ist meine Soundkarte defekt?
    Oder ist das so auch bei anderen Modellen zu erwarten?
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Kann ich bestätigen. Hab die Titanium, hab ich aber nur bei 100% windowslaurstärke und im analogmodus. Klingt vielleicht doof aber mach einfach leiser, also die Windows Lautstärke. Bei 80% ist weg. Oder Bau dir ein 5.1 dekoder. Find den Wandler der XFi generell nicht so berauschend. Der Vorteil wäre dann eine störungsfreie Leitung zum Verstärker. Es gab elv mal gut Bausätze für den digitalen chinchausgang.

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Das Problem bei der Gamer ist ja, dass die Multikanalton nicht Digital ausgeben kann.
      (Das ist eine reine Software-Beschränkung seitens Creative)

Den DTS Encoder gibt es erst ab der Titanium oder teurer. Nun gut, wenn es da aber genauso ist, dann kann ich mir die Anschaffung einer X-FI Titanium sparen.
      Witzig ist ja, selbst diese Wav-Datei hört sich auf meinem Notebook weitaus besser an, als auf meiner X-FI, obwohl das eine direkte Aufnahme ist.
      Auf der X-FI hört sich die Aufnahme trotz einer Lautstärke von 50% wesentlich schrecklicher an.

Wenn mein Rechner wenigstens meine Audigy 2 erkennen würde könnte ich das noch weiter untersuchen. Ich könnte schwören, dass die bei 100% absolut sauber gespielt hat.

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Das Signal ist uebersteuert:

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Treiber ein (Bass-)Anhebung macht.
        Wenn das digitale Signal schon ideal ausgesteuert ist, geht's sofort ins Clipping.
        Den Equalizer also am besten immer nach unten bedienen...
        Zuletzt geändert von helli; 24.01.2011, 11:44.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Ja es ist übersteuert, allerdings sind die Auswirkungen auf der X-FI hier bei mir sehr viel erheblicher als zB. auf meinem Notebook.

Selbst wenn ich den Equalizer deaktiviere und in den Audioerstellungsmodus wechsle, ändert sich nichts an dem Problem. Dann knistert es eben dort fröhlich herum. Allerdings knistert es hier wirklich nur im Mittelton herum, da habe ich eigentlich keine Anhebung drin und es betrifft auch Aufnahmen die gerade so nicht übersteuert sind.

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Das ist ja interessant. Ich fand den Sound der Creative immer etwas schwammig und hab rein gehörmäßig deswegen immer auf 80 % gestellt, weil es dort besser geklungen hat. Wundern tut mich das leider nicht, das diese Karte übersteuert. Ich hatte sie nicht lange im Einsatz

EDIT:

Allerdings knistert es hier wirklich nur im Mittelton herum, da habe ich eigentlich keine Anhebung drin und es betrifft auch Aufnahmen die gerade so nicht übersteuert sind.
            Die X-Fi Karten sind empfindlich hinsichtlich des Chipsatzes. Hier hilft spielen mit der PCI Latency im BIOS oder aber RAM-Bausteine austauschen. Da gibt es ellenlange Problemthreads in sämtlichen Foren wegen der schlechten Treiber.

Hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=233026

Hier die offizielle News: http://www.computerbase.de/news/hard...psaetze-nicht/

Ich bin sicher dass es nicht nur am nForce4 liegt.
            Zuletzt geändert von Pansen; 25.01.2011, 20:00.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 992

Hmm ja kommt mir ebenfalls bekannt vor auch wenn ich nur eine X-Fi Extrem Musik hab,
              hab dort immer die Lautstärke auch auf 83% oder so gestellt.
              Wenn man die Soundkarte auf "Standardeinstellung" zurücksetzt ist die Lautstärke ebenfalls nicht auf Voll,
              sondern auf 83% oder sowas ka was es genau war diesen wert hatte ich dann immer einfach übernommen.
              Das erinnert mich an den VLC Player wenn man ihn auf über 100% stellt dann bekommt man die schönsten Verzerrungen.
              Aufjedenfall kann ich hier nur allen zustimmen voll aufgedreht ist sie wirklich erbärmlich für das was sie kostet.
              Im mom benutzte ich den Onbordsound und dann einfach den Digitalen Ausgang.
              Da gab es bei ebay eine Slotblende mit Optischen Ausgang die man ins Mutterbrett stecken kann.
              Und das beste war das der Stecker nicht mal ins Mainboard gepasst hat, war mir dann aber auch egal, und mit einem Cuttermesser war das schnell gelöst
              Also ich bin so zufrieden mit dem neuen Onboard sound das ich die XF-i Extrem musik nicht mehr in meinem neuen PC eingebaut hab.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

wenn ich nur eine X-Fi Extrem Musik hab,
                Die ist höherwertiger als die Gamer. Die Gamer basiert auf dem Audigy Chip, die Music auf dem X-Fi Chip.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

Falsch herum, die Gamer verfügt über den X-FI-Chip und die Music nur über den alten Audigy-Chip.
                  Das Problem wird aber eher an der Auslegung des analogen Ausganges liegen als am Chipsatz. Wobei ich in einem anderen Forum auch Leute gefunden habe, die mit den X-FI-Soundkarten keine solchen Probleme haben.

Rein von den akustischen Daten (laut Creative) her ist meine Karte eigentlich auch gleichwertig mit den aktuellen X-FI Titanium-Modellen und hat selbst als Bulk-Version 60,- gekostet.
                  Die Extreme Music gibt es für ca. 30,-.
                  Die Gamer wird in halber Bauhöhe ausgeführt, verfügt über keinen Anschluss für das Creative-Frontpanel und der DTS-Encoder ist ohne zusätzliche Kosten nicht verfügbar. Auf die Goldkontakte in den Klinkenbuchsen wird auch verzichtet.

Das Knisterproblem, dass von IRQ-Problemen oder Unstimmigkeiten des Mainboard-Chipsatz herrührt halte ich hier nicht für zutreffend. Wenn man genauer liest, Knistert es dort eher willkürlich und nur bei bestimmter Belastung der CPU oder Festplatte. Bei mir gibt es außerhalb dessen keine Knackser und es betrifft nur einen bestimmten Bereich im Mittelton, den ich aber nicht genau eingekreist habe.

Kommentar

• Andi_W
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 132

Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
                    Falsch herum, die Gamer verfügt über den X-FI-Chip und die Music nur über den alten Audigy-Chip. ...
                    Nicht ganz, die mit dem alten Audigy-Chip war die Xtreme-Audio...
                    Die Music Version hat auf jeden Fall den X-Fi-Chip.

Kommentar

• Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

Hi,

zur Vervollständigung. Ich habe die auzentech x-fi forte.. Diese basiert ja auf dem Creative Gedöhns..... Selbes Problem.
                      Achja: das ist zusammen mit einem P55 Chipsatz.

Grüße

Marco

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

Zitat von Andi_W Beitrag anzeigen
                        Nicht ganz, die mit dem alten Audigy-Chip war die Xtreme-Audio...
                        Die Music Version hat auf jeden Fall den X-Fi-Chip.
                        Stimmt du hast recht, Schande über mein Haupt.
                        Aber meine hat auf jedenfall den X-FI-Chip, das erkennt man auch an dem Kühlkörper und den zusätzlichen EAX-Optionen in so manchem Spiel. Bei den ganzen bescheuerten Namenskombinationen kommt man echt ins schleudern. Insofern ist die Music dann schon höherwertiger, aber laut Creative nur ausstattungsmässig.

Ich habe einen AMD 690G Chipsatz.

@Marco83

Na wenn das deine Auzentech auch macht, dann hat Creative aber großen Mist gebaut und es liegt dann nicht direkt an den OPVs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi

Mixer

There are multiple volume adjustments for different inputs and outputs on the system. The master volume affects all of these settings. The default and recommended value is 50% for all sources, which actually equates to a 0 dB amplification (none), while a 100% value causes a 16 dB amplification.
                        Das erzeugt bei mir etwas Verwirrung sollte bei 100% nicht lieber eine Verstärkung von 0 dB stattfinden und mit der Mastervolume eine Absenkung dieser stattfinden?
                        Soweit ich weiß manipuliert die Lautstärkeregelung in Windows den Audiostream zur Karte digital und führt so auch eine Minderung der AUflösung herbei inklusiver zusätzlicher Quantisierungsfehler.
                        Oder umgeht der Treiber die Software und es ist eine "analoge" Lautstärkereglung auf der Karte verbaut.

Klar ist das rein theoretisch, wahrscheinlich würde ich keinen Unterschied hören, aber mich wurmt das dennoch.
                        Zuletzt geändert von dllfreak2001; 26.01.2011, 21:26.

Kommentar

Lädt...
                        X