Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dvd recorder digital-aufnahme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    dvd recorder digital-aufnahme ?

    gibt es eigentlich schon dvd-recorder die digital aufnehmen. ich meine keine dvd-brenner für pc.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Nein und wird es auch nicht geben,

    außer sie bekommen ihr Signal von einem Camcorder.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Mir welchem System arbeitet denn der neue Panasonic? Der kann doch gleichzeitig aufnehmen und abspielen? Ist das nicht so ein DVD-Recorder?

      Grüße

      Mr. Pit
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Das könnte auch ein Harddiskrekorder sein. Also mit einer eingebauten Festplatte.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          In Zeiten von 200 Gig Platten ist DVD schon veraltet bevor es die ersten ausgereiften Brenner gibt.

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Aber nicht fürs archivieren. Ist nur vom Fernseher aufnehmen, um später anzuschauen, halt "Festplatte".
            Ich frag mich nur, warum man nicht diese Microchips nimmt, die als Arbeitsspeicher genutzt werden. Es gibt schon welche die Kapazität von 3 GB erreichen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              @metal

              Alles eine Preisfrage.

              Wenn ich mir ansehe, dass bei PC-Speicher 1GB Module zwischen 500 und 1000 € (je nach Hersteller , mit oder ohne ECC) kosten und dass eine Compactflash oder Microdrive mit 1 GB ca. 300€ kostet und ich das Ganze ca. mal 4 nehme um den Inhalt einer DVD zu speichern wird mir ganz schwindelig. Für das Geld bekomme ich einen DVD-Recorder ob nun stand-alone oder für den PC und einen ganzen Sack voll Rohlinge dazu.

              Und bei ca. 4GB speicher kann ich immer nur einen Film archivieren (in DVD-Qualität). Ich kenne keinen Film, der das wert wäre.

              Gehe ich mal vom PC-Speicher aus, kaufe ich mir für die Kohle einen kompletten, leisen PC mit DVD-Brenner, Sat-Karte und 200GB Festplatte. Dann kann ich nicht nur Filme die im Fernsehen laufen aufnehmen und sogar zeitversetzt gleichzeitig anschauen, sondern kann sogar noch einen Brief damit schreiben

              Nichts für ungut, aber ich denke, bis Speicherchips für sowas eingesetzt werden können, müssen die Preise noch gehörig weiter in den Keller fallen.

              Schönen Abend noch
              Zahlendreher

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Hallo,

                Das stimmt alles.
                Nur diese Mikrochips mit 3 GB sind erst vor kurzem rausgekommen. Klar das die dann teuer sind. Als Beispiel kann ich Paar Sachen nennen, die früher "unvortellbar" teuer waren, jetzt dagegen durchaus bezalbar sind.

                Mini Disk Recorder:
                Ich weiss nicht was damals die Geräte gekostet haben, aber die Mini Disk selbst. Das war im Jahr 1996, da war ich bei Media Markt. Zufällig bin ich auf ein Disk von "Sony ES" hinterm Schaufensterglas gestossen. Das sind zwar immer noch die teuersten Disks, aber mit 35 DM pro Stück ist es doch der Hammer gewesen.

                CD Recorder:
                Der erste war von Pioner, und hat 2500 DM gekostet. Ist doch auch nicht gerade wenig. Und die Rollinge waren wie bei MD genauso teuer gewesen.

                DVD Recorder:
                Der erste kamm von Philips. Kosten, 4000 DM. Momentan gibts für 700 Euro von Panasonic.

                Also, es war und bleibt warscheinlich immer so, das die Erstprodukte sehr teuer sind. Man kann nicht sofort mit Massenproduktion anfangen, wenn man nicht weiß ob dieses Produkt sich durchsetzen wird.

                Info !!! Es kamm eine Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher raus.

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  @Zahlendreher
                  Wenn ich mir ansehe, dass bei PC-Speicher 1GB Module zwischen 500 und 1000 €

                  512 MB dagegen hab ich ganz normal für 80 Euro gekauft.
                  Infineon DDR-Module PC 2700/DDR 333 Mhz.
                  1GB sind deswegen so teuer, weil die nur sehr wenige Menschen kaufen.

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #10
                    Ich würde an deiner Stelle auf die PC-Lösung zurückgreifen. Gescheite DVD - Brenner gibts inzwischen ab 200 Euro. Die Standalone-Geräte sind alle noch lange nicht ausgereift und viel zu teuer. Ausserdem kommt das Bild analog in die Geräte und wird dann erst wieder digitalisiert und digital aufgezeichnet. Es ist nicht die gleiche Qualität wie das gesendete. Ausserdem gibt es meine ich noch keinen DVD-Standalone-Recorder der mehr als Stereo aufzeichnet.

                    Daher denke ich kommst du an die besten Ergebnisse mit ner Digital-TV-Karte und nem DVD-Brenner im PC. Da kannst dann 1:1 die Qualität aufzeichnen die auch digital reinkommt. Kannst es auf Platte archivieren etc und dann auf Wunsch noch auf DVD aufspielen. Aber viele Sachen die man so aufnimmt schaut man eh nur einmal eben danach, dafür brauchst kein Rohling verschwenden. Reicht wenn es auf der Festplatte liegt bis man es geschaut hat.

                    Den Rechner kann man ja auch per TV-Out an den Fernseher anschliessen (vorher informieren welche Graka ein vernünftiges Signal raushaut) und den Ton kannst volldigital direkt über die Soundkarte durchschleifen und dann auch den Receiver geben.

                    DVD Rohlinge gibts ab 1,20 Euro ca. Aber vorsicht, ist leider auch viel Schrott bei. Hatte erst eine Marke die wirklich einwandfrei funktioniert. Die meisten billig-Rohlinge sind nur für den Papierkorb gut. Ab 90% des Films fangen die an zu rucken und das Bild wird blockig etc ... Getestet bei diversen Brennern und Playern, liegt also definitiv am Rohling... Könnte mir eventuell jemand erklären wie so was sein kann? 90% des Films gehen perfekt, die letzten 10% rucken und stocken, egal welcher Film. Mich würde mal interessieren wie sowas technisch zustande kommt... Wenn die Oberfläche minderwertig wäre warum dann nur 10% davon? Nur komisch das man solche Rohlinge überhaupt zum Kauf anbieten darf... Naja vielleicht funktionieren Sie ja für Daten, aber für Filme halt nicht. Bei Daten wird das sicher durch die Fehlerkorrektur dann ausgeglichen welche es bei den Filmen ja nicht gibt...
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo Merlin

                      Ich hatte auch mal vor mir so ein System zu bauen, allerdings mit einem Epia Mini-Board (soll laut Hersteller 800 MHz können). Mittlerweile gibt es sogar welche mit >1GHz. Aber meine Benchmarks mit dem Board (800MHz) haben ergeben, das es kaum mit einem PII300MHz mithalten kann und somit sogar zu schwach für DIVX ist und das wäre dann schon die Vorraussetzung für so einen Player, das er auch alles an digitalem Video-Matieral spielen kann, das man ihm zu fressen gibt. Jetzt ist das Board erst mal MP3-Player im Auto geworden. Aber falls hier so ein Projekt entsteht, würde ich gerne mithelfen. Ich hatte nämlich vor ein Display vorne dran zu bauen und eine etwas komfortable Software für die Kiste zu schreiben, damit man alle Funktionien entweder über das Display oder über On-Screen-Display bedienen kann.

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X