Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trenntrafo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Trenntrafo

    was bringt denn eigentlich ein trenntraffo zwischen der netzdose und hifi-geräten ?
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Nun, es gibt da zwei Arten von Trenntrafos. Die einen sind für 230 Volt und die anderen für die Signalleitungen. Die Aufgabe der Trenntrafos ist es eigentlich Masse-Schleifen zu verhindern. Beim Trenntrafo in der 230 Volt-Leitung hast du danach absolut keinen Bezug mehr zur Erde am Gerät. (Natürlich nur, wenn das Gerät einen Schutzleiteranschluß, also einen Stecker mit 3 Kontakten hat). Im Signalweg wird durch den Trenntrafo die Masseleitung beider Geräte getrennt, um hier eventuelle Ausgleichsströme zu unterbinden. Trenntrafos sind eigentlich immer dann nötig, wenn es irgendwo rauscht, brummt oder sonst irgendwelche Störgeräusche macht. Dies ist eigentlich immer der Fall, wenn deine Hifi-Geräten an zwei verschiedenen Stellen geerdet sind. (Bestes Beispiel: Computer am AVR-Receiver und Kabelanschluß für's Radio-Hören, oder ähnliches.)

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

      #3
      ich mein trenntrafo für 230 volt.
      das heisst also, wenn ich keine probleme mit brummschleifen habe, werde ich mit einem trenntrafo keine verbesserung feststellen können, richtig ?

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Eine Verschlechterung wird eintreten weil der Tafo Streufelder wirft die in die Kabel einstrahen (Brummen) und weil das Netz dann einen höheren Innenwiderstand kriegt.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Genau.

          Kommentar

          Lädt...
          X