Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik PC optimieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Ja.

Wobei man das nicht pauschalisieren kann. Das ging nämlich erst mit den späten Pentium 4 Kernen auf einem Die.

AMD hat Intel damals vorgeworfen, keinen richtigen Dual Core zu haben, weil die einfach zusammengepappt wurden und es keine wirklich diskreten Kerne waren. AMD hat die Multiprozessor Technik entwickelt, mit der die Kerne unabhängiger voneinander wurden.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

Das Problem bei so alten CPUs ist, das sie kein Powermanagement unterstützen.
      Deshalb verbrauchen sie beim nichts tun wahnsinnig viel Strom.
      Du kannst die CPU im Bios runtertakten und die Spannung reduzieren so weit wie es geht. Fürs Musik höhren braucht man ja nicht viel Leistung...
      Dadurch solltest die CPU deutlich kühler werden und man kann die Lüfterleistung deutlich senken.

grüße
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Das ist ein haufen Arbeit bis das Teil dann stabil läuft. Etwas leiser wird der PC, aber ich finde das hat einfach keine Relation zum Ergebnis, der Arbeitsaufwand.

Ein neuer PC kostet 220 Euro. Und selbst der ist schon zu leistungsfähig fürs Musik hören, und laut los. Muss man nur selber zusammen kloppen.

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Zitat von Killigrew Beitrag anzeigen
          Du kannst die CPU im Bios runtertakten und die Spannung reduzieren so weit wie es geht.
          Da gab's frueher auch Software-Loesungen fuer, zb CpuCool.

Kommentar

• ThomasB
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2009
            • 4

Oh Leute, ihr hört Musik auf Rechner die zum Spielen taugen?
            Das ist reine Stromverschwendung.
            Ich mach das mit einem ca. 10 Jahre Rechner. CPU ist ein VIA C3 800.
            Die CPU läßt sich ohne Problem passiv kühlen.
            Der Rechner zieht 25-30Watt. Mann muß schon ganz genau hin hören wenn man
            die Festplatte warnehmen will.
            Und für Winamp ist die Leistung mehr als ausreichend
            http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_C3

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

VIA spricht eher den embedded Markt an, die müssen Stromsparend sein und sind nicht auf Leistung ausgelegt.

Wenn du einen 10 Jahre alten Rechner von INTEL oder AMD nimmst, verbrät der Strom ohne Ende und hat womöglich noch zuwenig Leistung.

Ansonsten sag ich ja, ich nehme ein Leistungsschwaches Notebook, das fürs Falten mit Acourate gerade ausreicht.

Kommentar

• atbfrog
                Registrierter Benutzer
                • 14.07.2010
                • 95

Bei einem Laptop nehmt ihr USB Soundkarten..? da würde sich ja ein Netbook lohnen! Ware ne hübsche lösung.

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Ich glaube nicht das eine Netbook Onboard Karte mit einem Studio-Interface für 800 Euro mithalten kann, klanglich.

Und außerdem hab ich ja das Interface für eine spätere Aktivierung, da muss ich mit 6 Kanälen rausgehen.

Grundsätzlich ist zum Abspielen ein Netbook dann aber eine schicke Sache.

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht das eine Netbook Onboard Karte mit einem Studio-Interface für 800 Euro mithalten kann, klanglich.
                    Wenn man digital raus geht macht das doch eh keinen Unterschied.

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Von Digital hab ich nicht gesprochen. Und welches Netbook hat einen Digitalausgang?

Kommentar

• Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 993

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                        Wenn man digital raus geht macht das doch eh keinen Unterschied.
                        Stimmt und die meisten haben sogar einen Digitalen Soundausgang verbaut, wo das Line zu einem Digital Out wird.
                        Also wenn es leise sein soll würde ich zu einem intel Atom Barbon greifen, neue PC die leise sind und nur wenige watt verbrauchen gibt es schon ab 200€ ob sich da die Arbeit lohnt einen alten leise zu machen ?

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Also wenn es leise sein soll würde ich zu einem intel Atom Barbon greifen, neue PC die leise sind und nur wenige watt verbrauchen gibt es schon ab 200€ ob sich da die Arbeit lohnt einen alten leise zu machen ?
                          Das meinte ich ja die ganze Zeit:
                          Nur wie gesagt für einen Pentium 4 würde ich keinen neuen Lüfter kaufen, sondern den PC wegschmeißen. Dann lieber einen kleinen PC mit adäquater Leistung, der keinen Metallklotz zur Kühlung braucht.

Kommentar

Lädt...
                          X