Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik PC optimieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

Oke, soweit verstanden was Latenz ca ist.

Wie gesagt, ich nutze im Winamp den Asio Treiber! hab nach anleitung das ASIO plugin eingepflanzt usw. das funzt. Kann ich den Windows Mixer irgendwie ausschalten?? wäre ja toll, dann müsste ich aber irgendwie den Asus Mixer auch ausschalten. Ne ahnung wie das geht?

Ach was! 1Gb RAM reicht völlig hab den PC auch selbst zusammengestellt, vor ca 9 Monaten ich höre ja nur musik auf dem PC... gut Messen will ich dann auch noch, aber auch das sollte reichen?
    Hab so gut es ging alles deaktiviert... am Internet ist er auch nicht, also kein AntiVir usw.
    Übrigens, hab n holzgehäuse für den PC gebastelt, mit etwas Dämmaterial drin. Die Temperaturen hab ich im griff... zeigt es an.

Mmmh auf Linux will ich nicht mehr umsteige... in meinem alter

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Kann ich den Windows Mixer irgendwie ausschalten?? wäre ja toll, dann müsste ich aber irgendwie den Asus Mixer auch ausschalten. Ne ahnung wie das geht?
      Wenn du den ASIO Treiber benutzt, hast du praktisch zwei Audiogeräte. Dir steht die Soundkarte dann per Windows Audio UND per ASIO zur Verfügung. [...] Deswegen kannst du dann den Dienst Windows Audio deaktivieren, das erhöht die Übersichtlichkeit und die Performance.
      Start-->Systemsteuerung-->im Suchen Feld "Lokale Dienste" eingeben-->Lokale Dienste anklicken-->"Windows Audio" raussuchen-->Rechtsklick Eigenschaften-->Starttyp deaktiviert und Beenden.

Stellt die Soundkarte die ASIO Treiber selbst zur Verfügung, muss der Mixer auch ohne Windows Audio funktionieren. Naja, die Asus ist halt eine Consumer Card. Nur Windows hat keinen Zugriff mehr auf die Karte, keine Windows Sounds mehr. Doh !
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

Wie kann man für sowas nur Windows nehmen?
        Schlechte Musik Player und dämliches Treiber gefummel...
        Naja, zum Frequenzgang messen kann man auch auch ganz einfach RMAA nehmen.
        http://audio.rightmark.org/download.shtml

grüße
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich habe kein Treiber gefummel. Ich sehe hier auch keine Probleme. Meine Fireface läuft sehr zufriedenstellend.

Schlechte Musik Player? Das möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter kommentieren.

RMAA benutze ich auch für Elektronik. ARTA nur für die Lautsprecher.

Kommentar

• atbfrog
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2010
            • 95

Hat geklapt mit dem Windows Mixer! Es hatte 2 Dienste Win Audio und Win Audio Endpunkterstellung, hab beide ausgeschalten.

Wie kann man für sowas nur Windows nehmen?
            Hab nicht sehr grosse ahnung von Informatik.. für mich reichts.

Kommentar

• atbfrog
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2010
              • 95

oke, ich werde aber zuerst mal die lüfter ersetzen.

Gerade ne frage: ich hab mir ARTA runter geladen und will nach der anleitung (PDF von walwal) mal die Soundkarte messen. Jetzt ist am Anfang (Seite 16) beschrieben, wie ich den Windows Mixer einstellen muss:

a) Aktivieren Sie Line-In im Aufnahme-Mixer.
              b) Setzen Sie die Lautstärke im Aufnahme-Mixer nahezu auf Minimal.
              c) Deaktivieren Sie Line-In im Ausgabe-Mixer.
              d) Setzen Sie die Lautstärke im Ausgabe-Mixer auf nahezu Maximum.
              usw.

wie mach ich das jetzt beim Asio...? Hab ja den Windows Mixer nicht mehr :P

sonst gerade noch Tipps für die Messung?

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 993

Zitat von Midvinterblod
                ist nur so ein gedanke:
                an den steckern der stromversorgung der festplatten jeweils einen kondensator parallel; das minimiert festplatten geräusche in der musik. andere surrgeräusche lassen sich per hochpass und widerstand gegen masse kurz schliessen.
                Hmm also wenn ich die Vorderen Klinken Eingänge bei meinem PC Nutze welche neben den USB Buchsen sitzen,
                dann höre ich auch jedes gerät was ich dort anschließe, denke mal das einfach die schlechte Abschirmung ist.
                Ich Sag es mal so eine Ente Kann laufen, Schwimmen, und Fliegen aber nix richtig...
                und PCs sind halt Enten ^^

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Ich benutze ein stinknormales Notebook. Ein 4 Meter USB Kabel zu meiner Soundkarte. Alles standard. Und keine Nebengeräusche. Nichts zu hören oder zu messen.

oke, ich werde aber zuerst mal die lüfter ersetzen.
                  Am Besten ist, wenn du stromsparende Hardware hast. Gesetz dem Fall du hast da drin einen Pentium 4 Prozessor, kannst du einen leisen Rechner sowieso vergessen.

Ich setze Low Cost AMD Hardware ein, in meinem PC werkelt ein AMD Athlon II X2 250. Der ist auch schon etwas älter bzw. länger auf dem Markt, aber in der Leistung ausreichend und vor allem produziert er kaum Abwärme. Es muss also nichts wirklich gekühlt werden.

Lüfter zu tauschen, bringt prinzipiell wenig. Das ist wie bei der Anlage, das Gesamtkonzept muss stimmen: gescheites Gehäuse mit gutem Luftzug, Lüfter die auf die Hardware abgestimmt sind (Stichwort Drehzahl) und natürlich Hardware, die für den Anwendungszweck vorgesehen ist.

Kommentar

• atbfrog
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2010
                    • 95

Hab irgend nen dual core.. 2.5Ghz oder so..
                    mit dem Standard Lüfter und dem Billigsten Netzteil mit 12cm Venti(LC Power LC420H-12xxx)
                    die 2 Lüfter hört man ziemlich gut..
                    solte sowas nicht schon besser sein "Super Flower SF550P-14P" ? oder sind da keine grossen unterschiede?

der CPU läuf wenn ichs recht im kopf hab immer etwa auf 37°C nur die HDD wird glaube ich mal so 42°C

Aha.. Luftzug :/ hab nur hinten öffnungen.

Wegen der Soundkartenmessung mit ASIO hast du nen Ratschlag? (Grundeinstellungen)

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Naja irgend nen Dual Core.... Nimmst du nen Scythe Mugen 2, der kühlt alles, nur der Sockel muss passen vom Prozessor. Und schauen, das der große Metallklotz auch noch ins Gehäuse passt. Du musst uns schon mitteilen, was genau verbaut ist, damit wir dir helfen können, oder ich Also Start-->Rechtsklick auf Computer-->Eigenschaften. Dort steht der Prozessor.

Und beim Netzteil nicht sparen. Da kann es schlechte Lager geben, schlechte Effizienz. Schlechte Qualität des Netzteils kann fatale Folgen für den PC haben. Denn wenn das kaputt geht, nimmt es viele Komponenten mit.

Nimm ein Markennetzteil von BeQuiet oder Seasonic - bestellen kannst du bei mindfactory.de, die sind gut. Vermutlich reichen für die Kiste so 350-400 Watt. Ich weiß ja nicht was drin steckt. Wie gesagt ein Pentium 4 kann 120 Watt verbraten. Soviel braucht ein ganzer aktueller Computer unter Vollauslastung mit einer guten Grafikkarte. Temperaturen über 40 °C für die HDD verringern die Lebenszeit.

Im Prinzip machst du doch nur eine Loopback Messung; das bedeutet Kabel in den Ausgang und an den Eingang. Dann mit deinem Mixer Tool von der ASUS Soundkarte einpegeln und messen.

Benutzt du den ASIO Treiber, der bei der Soundkarte beiliegt?

Kommentar

• atbfrog
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.07.2010
                        • 95

Müsste zuhause schauen was ich so drin hab. Also bringen bessere Komponenten "andere Lüfter" schon was.

Nein, der ASIO lag der Karte nicht bei. Hab nur den ASIO4all!

werde einfach mal probieren.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Wenn du ASIO 4 ALL benutzt, musst du wohl auch Windows Audio benutzen. Ich weiß sonst leider nicht, wie du auf die Lautstärkeregelung zugreifen kannst.

Bei meiner Fireface ist ein Mixer vom Hersteller dabei. Damit kann ich alles regeln, der funktioniert unabhängig davon, wie ich die Karte ansteuere.

Andere Lüfter bringen schon was. Nur wie gesagt für einen Pentium 4 würde ich keinen neuen Lüfter kaufen, sondern den PC wegschmeißen. Dann lieber einen kleinen PC mit adäquater Leistung, der keinen Metallklotz zur Kühlung braucht.

Kommentar

• atbfrog
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2010
                            • 95

ich würde behaupten, dass ich den "Intel Pentium DualCore E5700" hab.. muss ich aber noch überprüfen.
                            (Ich dachte immer ein Pentium 4 kann gar kein dual core sein...?)
                            und ein 775er Motherboard (ist doch die grösse?)

Tja... dann werd ich halt Win Audio zum Messen benutzen... hauptsache ich kann ohne musik hören.
                            Aber ich kann ja trotzdem den ASIO im ARTA anwählen, die Lautstärke kann ich ja trotzdem separat regeln? werds probieren.

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

ich würde behaupten, dass ich den "Intel Pentium DualCore E5700" hab.. muss ich aber noch überprüfen.
                              (Ich dachte immer ein Pentium 4 kann gar kein dual core sein...?)
                              und ein 775er Motherboard (ist doch die grösse?)
                              Okay, das ist ja einigermaßen rentabel.

Ein Pentium 4 ist kein eigentlicher Dual Core, jedenfalls liegt diesem Halbleiter kein Dual Core Design zugrunde. Intel hat damals allerdings mit der Hyperthreading Technik gearbeitet, mit der ein zweiter Kern virtualisiert wurde. Es ging darum, 2 Threads parallel zu verarbeiten, weniger um echtes Dual Core.

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Der Pentiuim D war doch aus zwei Pentium 4 zusammengepappt, oder?
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X