Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik PC optimieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

Musik PC optimieren?

Hallo, habe das schon anderswo gefragt, aber nirgens gross Tipps bekommen, vielleicht hat sich ja jemand von euch schon damit befasst.

Ich habe einen PC nur zum Musik hören (höre aber auch CD und Vinyl). Hab Win7 drauf... 2.2gHz dual core, 1Gb Ram und die Asus Xonar DX Soundkarte (PCI Express.. nutze den D/A Wandler der Karte) ööhm ond höre mit dem Winamp Player.

Ich hab schon gehört, dass das Windows das Signal etwas verändern kann und man da noch was optimieren könnte um das Beste Signal zu bekommen.
    z.B. den Asio Treieber benutzen. Welchen ich auch installiert habe, jetzt kann ich am Winamp die Lautstärke nicht mehr regeln, was ja gut ist, doch im Windows Regler geht das noch... ??

Hätte jemand noch Tipps um den "Musik-PC" zu optimieren?

PS: Noch was, meine Lüfter sind etwas Laut, kann ein neues Netzteil oder CPU Lüfter eine grosse verbesserung bringen?
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Zitat von atbfrog Beitrag anzeigen
    PS: Noch was, meine Lüfter sind etwas Laut, kann ein neues Netzteil oder CPU Lüfter eine grosse verbesserung bringen?

DEFINITIV!

Du bekommst PCs heute in der Regel sogar so hin das man sie GAR nicht hört

3 Dinge würde ich empfehlen

CPU Lüfter, diese gigantischen Kühlrippen-Körper, so gross wie Möglich. Es gibt sogar komplett passive Kühler, also ganz ohne Lüfter. Ansonsten einen der einen sehr grossen Lüfter seitlich dran hat, sowas wie http://xtreview.com/images/arctic-co...r-64-LP-01.jpg oder so

Netzteil: Auch hier gibt es sogar komplett passive Netzteile ohne Lüfter, aber die sind sehr sehr teuer. Aber auch hier drauf achten das ein möglichst grosser Lüfter verbaut ist. Desto grösser die sind, desto weniger Drehzahl brauchen sie für das gleiche Luftvolumen. Und laut wirds nur bei schneller Drehzahl

Das einzige was dann noch Krach macht sind wenn vorhanden Gehäuselüfter, auch diese dann durch möglichst grosse Silent Lüfter ersetzen. Aber was am Ende dann meist bleibt ist die Festplatte, die ja auch schnell dreht und auch beim Zugriff Geräusche macht. Hier würde ich dann empfehlen auf ein SSD Drive umzustellen, die machen genau 0 Lautstärke Ist ja quasi wie ein "grosser USB Stick"
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

ist aber auch quasi nur für große geldbeutel....
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Ich hab schon gehört, dass das Windows das Signal etwas verändern kann
        Windows "veraendert" nur dann etwas, wenn Du eine Samplerate oder Bittiefe benutzt die der Treiber der Soundkarte nicht verarbeiten kann, das Signal wird dann entsprechend konvertiert.
        Der Treiber bietet jedoch oft noch Moeglichkeiten, den Sound per EQ und obskurer Klangfilter so aufzubereiten dass er aus den ueblichen PC-Boxen "fett" klingt.
        Sowas sollte man natuerlich unbedingt abschalten.

Um sicher zu gehen koenntest Du per Loopback einfach den Frequenzgang der Karte messen.

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

per Loopback? wie macht man das? einfach den line out mit dem mic in verbinden?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Line Out -> Line In.

Kommentar

• atbfrog
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2010
              • 95

Frequenzgangmessung der karte... cool! Nur hab ich keine ahnung vom messen :/ ich wollte mir eigentlich eh mal n günstiges Mikro zulegen, damit ich mein Zimmer ein wenig vermessen kann.

Ist das einfach...? gibts da so brauchbare gratis Programme, welche automatisch den Frequenzgang und Nachhallzeiten messen?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Mein neuer PC für etwa 500 € ist extrem leise, ab 50 cm unhörbar. Marke Lenovo aus dem Supermarkt.

Messprogramm Arta macht das. Hat sich sehr bewährt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.07.2010
                  • 95

cool, hättest du gerade ne beschreibung oder sowas auf deutsch..?

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm ?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D2.3.pdf

Bin aber nicht vertraut mit so Zeuch..
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2010
                      • 95

Madonna! das sind aber viele seiten.. kannst du mir ne zusammenfassung davon schreiben? ;D haha, spass bei seite, danke! werde das mal studieren.

Dann bräuchte ich doch nur noch n Mikro und dann kanns losgehen!(?) hab das Behringer ECM8000 ins auge gefasst.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Hier im Forum gibt es viele Experten, da bekommst du sicher Tipps.

Schau auch mal hier rein:
                        http://www.hifi-selbstbau.de/

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...hnik&Itemid=66

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ich habe einen PC nur zum Musik hören (höre aber auch CD und Vinyl). Hab Win7 drauf... 2.2gHz dual core, 1Gb Ram und die Asus Xonar DX Soundkarte (PCI Express.. nutze den D/A Wandler der Karte) ööhm ond höre mit dem Winamp Player.
                          Also ich habe ein Notebook nur zum Musik abspielen und kann vielleicht etwas dazu sagen.

Ich habe Windows XP drauf gemacht, das arbeitet wesentlich schneller als Windows 7. Das merke ich daran, das ich bei Windows 7 mindestens mit 512 Samples Latenz arbeiten muss, bei Windows XP hingegen reichen 64 Samples. Ich habe alle unnötigen Dienste deaktiviert und Zeitpläne ausgestellt, wie Bildschirmschoner etc, aber das betrifft eher die Latenz meiner Soundkarte und nicht die Qualität. Allgemein solltest du dafür sorgen das zwischen dem Abspielen der Software und dem Soundkartenausgang wenig passiert. Ich verwende deswegen foobar, weil man da genau weiß was da passiert. Als nächstes ASIO Treiber, da dort Windows Audio umgangen wird und dieses auch nicht mehr zum Problem werden kann. (Den Dienst habe ich deaktiviert)

Desweiteren ist mein Desktop PC mit 6 GB Ram und einem 2x2,8 Ghz Prozessor nicht hörbar. Den hab ich selbst zusammen gebaut. Das ist kein Hexenwerk. Aus Platzgründen verwende ich zum Musik hören dennoch ein Notebook.

Je nach Soundkarte kann ich für Audio Anwendungen auch Linux empfehlen, das ist bis auf den Kernel reduzierbar und eigenet sich deswegen besonders gut für solche spezielle Anwendungsgebiete. frogger arbeitet auf seinem Abspielnotebook mit Linux. Diese Lösung scheint mit ein Königsweg zu sein.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• atbfrog
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2010
                            • 95

Hmm, die Umstellung auf Foodbar könnte ich mir noch überlegen. Aber ich weis nicht wiso bei mir das mit dem Asio Treiber icht 100% geklappt hat... kann ja die lautstärke im wondows mixer immernoch regeln.
                            ev. hängt es mit dem Mixer meiner Soundkarte zusammen!? weil wenn ich da die Lautstärke runter regle, geht sie beim windows mixer auch runter....
                            :/

was ist schon wieder die Latenz?

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Nur nicht den Kopf verlieren. So eine PC Konfiguration kann aufwändig werden, je nachdem wie konsequent man ist. Aber Schritt für Schritt

Also Latenz ist nichts anderes wie eine Art Delay, also eine Zeitverzögerung. Die brauch man, weil der Rechner zu langsam ist, um alle Daten direkt in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Deswegen muss eine Art Puffer gebildet werden, den der PC vollladen kann, wenn er Ressourcen frei hat, und der genutzt werden kann, wenn die Daten nicht schnell genug zur Verfügung stehen. Das spielt für dich eine untergeordnete Rolle, aber wenn ich etwas Aufnehme und höre das auf meinem Kophörer mit einer Sekunde Verzögerung, wäre das ja beim Spielen eines Instrumentes ziemlich schlecht.

Wenn du den ASIO Treiber benutzt, hast du praktisch zwei Audiogeräte. Dir steht die Soundkarte dann per Windows Audio UND per ASIO zur Verfügung. In Foobar gibt es ein ASIO Plugin, damit kann man die Soundkarte konfigurieren und sich sicher sein, das Foobar zumindest per ASIO abspielt. Deswegen kannst du dann den Dienst Windows Audio deaktivieren, das erhöht die Übersichtlichkeit und die Performance. Du musst der Abspielsoftware also sagen, sie soll über ASIO abspielen. Bei Winamp gibt es vielleicht auch ein Plugin, mit Winamp habe ich aber nur ganz kurz gearbeitet.

Übrigens ist 1 GB Ram für ein Windows 7 ziemlich unterdimensioniert, das macht ja noch nichtmal Spaß mit 2 GB Ram auf meinem Notebook. Vor allem bei den RAM-Preisen. Wer da nicht käuft!

EDIT: Also man kann folgendes festhalten: den PC kann man hinsichtlich der Lautstärke schnell optimieren. Mit dem Asio Treiber holst du an Signalqualität schon das beste heraus. Das Endergebnis kann anschließend nur durch bessere Hardware optimiert werden und Konsequenz. Das betrifft zum einen die Soundkarte und zum anderen, den PC bis ins kleinste Detail für Musik zu optimieren - damit sind wir schon bei Linux.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

Lädt...
                              X