Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED oder Neonröhre in Boxen, brauche ein bissel Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #16
    Hallo MeisterQuitte2004

    Also zum Verlöten nach meinem Vorschlag versuche ich mal eine kleine Grafik:

    ---Widerstand---LED---LED---LED---LED---LED---

    Also jeweils immer ein Pin der einen LED mit dem der nächsten Verbinden. Ist meiner Meinung nach das einfachste für ein einzelnes Projekt. Eine Platine währe mir da zu aufwendig. Von diesen 5er Gruppen würde ich dann wie gesagt drei machen (sind dann 15 LED's, oder vier Gruppen a 4 LED's das währen dann 16).

    Von den einzelnen Gruppen kannst du dann jeweils die äußeren Anschlüße zusammenführen. Da muß dann nur noch ein Netzteil dran. Das mit der Steckdose ist schlecht. Aber die LED's sollten wohl doch sowiso nicht immer leuchten oder? Ich würde für so etwas eine Master-Slave-Steckdose (bei eBay ca. 15 Euro, oder im moment bei Liedl für 4 Euro) vorschlagen. Dann schaltet der Verstärker über diese Steckdosenleiste dein Netzteil mit ein. Zu den LED's reichen dann ja dünne Kabel. Du mußt halt zu jeder Box dann deine Lautsprecher Kabel und noch mal zwei dünne Drähte führen.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

      #17
      LED usw.

      Hallo Obelix,

      deine Schaltung in Ehren, aber so baut kein Wastler. Wenn da Pech hast funktionieren vier und eine bleibt duster oder so. Jede LED einen eigenen Vorwiderstand und alles wird gut.

      Gruß Heiko

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Klar, wenn Pech, funktionieren 4, und eine bleibt dunkel. Ist ja auch 'ne Reihenschaltung. Mannomannomann...

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #19
          Broesel, das 4 gehen und eine nicht kann dir aber genauso bei der Parallelschaltung passieren! Ich verstehe nicht, warum du so an auf der Reiehnschaltung herum hackst. Wenn man beim zusammenlöten in Reihe immer schön darauf achtet, das der Pin an der abgeflachte Seite am LED-Gehäuse mit dem Pin an der nicht abgeflachten Seite von der nächsten LED verlötet ist, sollte es doch ohne Probleme gehen. Ich verstehe da die Problemmatik nicht. Im Gegenteil: Ich sehe es schon wieder kompliziert bei 16 parallel geschalteten LED's die 16 Drähte zusammenzuwurschteln. Das wir von einem Laien wohl mehr Pfusch wie mein Vorschlag mit der Reihenschaltung.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2001
            • 215

            #20
            @ broesel
            Haaaaalloooo, LED ist gemeint, nicht Glühlampe.
            Stichwort Spannungsteiler....


            Gruß Heiko

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Klar, Heiko, wenn die kaputte LED einen Kurzschluss hat, leuchten die anderen 4 trotzdem. Ein Kurzschluss tritt bei kaputten LEDs aber eigentlich nie ein. Sondern eine Unterbrechung. Und dann leuchtet garnix.

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #22
                Ich geb's auf. Broesel du hast gewonnen.

                Unterbrechung bei einer LED... Kann mal wohl nix machen. Kommt wohl häufiger vor, als ich dachte...

                Bis dann
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X