Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED oder Neonröhre in Boxen, brauche ein bissel Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    LED oder Neonröhre in Boxen, brauche ein bissel Hilfe!

    So Leutz!

    Damit meine LS ein besonderes Flair ( Schreibt man das so, na ja egal) haben, dachte ich da an ein paar blaue LEDs. Vielleicht auch Neonröhren, aber diese sind teuer und nehmen viel Platz weg. Ich dachte so an ca. 16 LEDs (Starkleuchtend) od. 3 Neonröhren , die im Gehäuse verbaut werden sollen. Aber wie mache is das mit dem Strom? Sieht ja doof aus, wenn an den Boxen Stromkabel sind, deshalb würde ich ein Stromkabel zum rausnehmen verwenden (Quasi wie beim Computermonitor, da kann man das Stromkabel ja auch entfernen). Oder bibbet es da Probleme mit der Spannung oder sowas?? Und dann nochwas, was brauche ich fuer eine Platttine?

    Koennt ihr mir helfen??

    Cu
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

    #2
    16 blaue LEDs??? Wow!
    Ist das eine Plexiglasbox, oder sollen nur die BR-Rohre beleuchtet werden?
    Hatte sowas ähnliches mal mit meinem Sub vor,
    mal sehn ob ich das wirklich mache.

    Ich würde nur die LEDs in das Gehäuse bauen und auf der Rückseite
    der Box eine Steckverbindung nach Wahl montieren, damit das Netzteil extern bleiben kann.

    Eine 'Platine', brauchst Du nur wenn Du das Netzteil selber bauen willst.

    Gruß,
    Maddin

    Kommentar

    • MeisterQuitte2004
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 133

      #3
      Keine Platine?? Aber die LEDs müssen doch irgendwo angeschlossen werden??
      Die LEDs kommen nicht in das BR und ein PLexiglas-Gehäuse ist es auch nicht. Ist jetzt schwer zu erklären, da das Design ziemlich ''anders'' ist. IHr werde es ja sehen, wenn die Box fertig ist, was noch dauern kann, da ich noch 500 Euro fuer die TT brauche. Jeweils 2x die WSP 26...
      Greez MeisterQ
      Imperion - Webdesign

      Kommentar

      • Maddin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 342

        #4
        Also du müsstest schon mal mit ein paar mehr Details rausrücken!
        Sollen die LEDs alle in einer Reihe angeordnet werden, oder im Gehäuse verteilt werden?
        Wie soll man das Licht überhaupt sehen, wenn die LEDs nicht im
        BR-Rohr angebracht sind, oder das Gehäuse per Plexiglas durchsichtig gemacht wurde?

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Zeige doch mal ein Bild! Dann kann man sich vernunftiger unterhalten.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Also grundsätzlich ist doch die Anzahl und die Anordnung der LED's egal. MeisterQuitte2004 geht es ja um den Anschluß. Theoretisch benötigst du keine Platine.

            Ich gehe jetzt mal von den Superhellen (3500mcd Leuchtstärke) blauen 5mm-LED's aus, die es bei Reichelt für 2,30€ das Stück gibt. (Bestellnummer: LED 5-3500 BL) Die Daten laut Reichelt pro LED sind: Spannung U= 3,6 Volt und Strom I= 20mA.

            Ich würde der Einfachkeit halber 15 LED's nehmen, dann kannst du 3 Gruppen a 5 LED's verschalten. Diese 5 LED's schaltest du alle in Reihe (Wenn du nicht weißt, was in Reihe bedeutet, frag noch mal). Damit wird dann eine Spannung von 18 Volt benötigt, damit die LED's leuchten. Ich würde also einen 18 Volt-Trafo vorschlagen. Der macht dann ca. 24 Volt nach dem Gleichrichter, damit benötigst du noch einen Vorwiderstand von 300 Ohm Bestellnummer: 1/4W 300 für 10 Cent) für die 20 mA Strom.

            Somit hast du also 3 Stränge a 5 LED's und einem Widerstand.

            Als Gleichrichter und Glättungs-Kondensator schlage ich die Nummern B250C1500RUND für 17 Cent und RAD 100/100 für 20 Cent) vor.

            Dann benötigst du nur noch einen Trafo, moment 18 Volt, 60mA macht ca. 1VA--> Kleiner Trafo reicht. (z.B.: 304.18-1 für 1,90€).

            Zum Schluß benötigst du nur noch einen Sicherungshalter, Sicherung, Schalter und Netzkabel und das ganze ist fertig. Bei der Verdrahtung bin ich gerne mit Tips behilflich.

            Unterm Strich ist wohl das teuerste die LED's mit 34,50€. Der Rest mit 2,57€ ist dann egal.

            Und nein, ich habe keine Verwandschaft bei Reichelt, noch bekomme ich Provision. Ich wollte es MeisterQuitte2004 nur so einfach wie möglich machen.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • Maddin
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 342

              #7
              Hallo Obelix!

              Ich wollte die Anordnung wissen, um ihm sagen zu können ob er eine Platine braucht, was z.B. bei einer Anordnung der LEDs in einer Reihe sehr hilfreich ist, oder ob er einfach Löcher im Durchmesser der LED bohrt und die mit Heißkleber fixiert. Wo keine Platine benötigt wird.

              Ich will MeisterQuitte2004 nichts Unterstellen, aber wenn er nichtmal weiß wie man eine LED anschließt, findest Du es dann gut ihn ein Netzteil bauen zu lassen wo er mit 230VAC rumspielen muss!?
              Außerdem braucht er nach deinem Beispiel pro Box ein Netzteil.
              Klar, er könnte einen 3VA Trafo nehmen und die Sache wäre geritzt.

              Ich bin der Meinung er sollte die genaue Anzahl an LEDs sagen die er pro Box braucht. Dann sucht man ein Steckernetzteil aus was genug Saft für beide Boxen liefern kann, wir rechnen ihm für die LEDs seiner Wahl die Vorwiderstände aus, und er ist auf der sicheren Seite.

              Solltest Du, MeisterQuitte2004, dich natürlich doch damit auskennen,
              vergiss das was ich hier eben geschrieben habe.
              Außer die Sache mit dem ~3VA Trafo.

              Gruß,
              Maddin

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Wieso sieht das denn nicht gut aus wenn ein Stromkabel an die Box geht? An jedem LS ist ein LS-Kabel dran und an jedem aktiven ein NF-Kabel und ein Strom-Kabel dran.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  LEDs in Reihe schalten gehört sich nicht, und ist weder Gentlemanlike noch State of the Art. Wer was auf sich hält, nimmt für jede LED einen persönlichen Widerstand ( 5 Cent / R = Portokasse ), und schaltet diese Reihenschaltungen dann parallel.

                  Dann ist man flexibel mit der Ub, und kann zum Beispiel ein Steckernetzteil benutzen, von denen jeder von uns wahrscheinlich 32 Stück im Keller / auf dem Dachboden / unter dem Sofa rumfliegen hat, und es ist weniger stressig, eine eventuell puttegangene LED zu tauschen. Aber die gehen ja nicht putt, wenn man alles so macht, wie ich es sage.

                  Kommentar

                  • Maddin
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 342

                    #10
                    Hallo broesel, ganz meine Meinung!!
                    Diese Reihenschalterei trifft man oft bei den PC Casemoddern an.
                    Da werden sowieso die dollsten sachen zusammengewurschkelt.

                    Gruß,
                    Maddin

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Genau, Maddin, und jetzt Ruhe hier! Ich muß Nachdenken!

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #12
                        Okay, ihr habt gewonnen. Ich wollte ja nur einen brauchbaren Vorschlag machen. Aber eine Platine halte ich für dieses einmalige Projekt auf jeden Fall trotzdem für überdimensioniert. Ich habe noch zwei Sachen, um meine Schaltung zu verbessern:

                        1. Die Reihenschaltung würde ich lassen, da LED's normalerweise wirklich nicht kaputt gehen. Ich würde höchstens pro Zweig noch einen FET spendieren und mit dem Widerstand dann eine Konstantstromquelle realisieren, dann ist die Schaltung auch nicht mehr so verwurschtelt, die LED's haben immer die gleiche Helligkeit und welches Netzteil dran hängt ist egal, hauptsache es liefert die erforderliche mindest-Spannung. (Den Strom von 60mA sage ich jetzt mal sollte jedes Netzteil liefern können)

                        2. Anstelle des Trafos kann man ja ein Steckernetzteil nehmen. Den Gleichrichter und Elko würde ich lasen. Somit kann man jedes Netzteil dranstecken, welches man will. Dann funktioniert es sowohl bei Wechselspannung (gibt ja so Steckernetzteile wo nur ein Trafo drin ist) genauso wie mit Gleichspannung. Man hat sogar den Vorteil bei Gleichspannung, das die Polarität von außen egal ist, also kann man auch mit tausch des Netzteils nichts kaputt machen durch verpolen.

                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • MeisterQuitte2004
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 133

                          #13
                          Nabend,

                          danke erstmal für die Antworten.

                          Also warum ich ein Stromkabel bei einer Box ungeeignet finde ist ganz einfach: ICH HABE NICHT ÜBAERALL EINE STECKDOSE. :-)

                          Zu den LEDs: Ich brauche pro Box ca. 16 Stück. Die Boxen haben sozusagen 2 Frontwände, an der 1 sind die LS befestigt und die 2 dient nur zur abdeckung, so sind die LS also ein paar cm versenkt. Verstanden? Is schwierig zu erklären. Die LEDs sieht man selber nicht, nur das Licht von ihnen. Pro Box kommen 10 LEDs zu den TT und 6 LEDs zu den HT/MT. So wollte ich sie aufteilen.

                          Ich kapier das nicht, wie ich das ohne Platine machen soll. Jede LED hat ja + und - . Das muss man doch irgendwo anschliessen(Platine)?!?!?!

                          Könnt ihr mir nicht sagen, was ich alles für die Platine brauche und wo ich das herbekomme?! Achja, wo gibts einen Trafo?? Conrad?Wenn ch den selber baue wird das glaube ich nichts.

                          CU
                          Greez MeisterQ
                          Imperion - Webdesign

                          Kommentar

                          • HeadHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2002
                            • 210

                            #14
                            Hallo Quittenmeister!

                            Wie du Plus und Minus ganz einfach anschliessen kannst: an + ne Strippe dranlöten, an Minus ne Strippe dran, diese annen Widerstand dranlöten. An die andere Seite vom Widerstand kommt auch ein Kabel. Wenne willst kannste überall noch Schrumpfschläuche dranmachen.
                            Das Kabel vom Plus Pol kommt (naheliegenderweise) an + der Stromquelle und das von Widerstand an -.
                            btw: mit Heißkleber festmachen wäre bei deiner Anordnung der LEDs sowieso die bessere Lösung, da ne Platine in passender Form umständlich ist.

                            Und mit Trafo oder so nem Käse lass lieber sein. Völlig übertrieben für sowas. Genauso wie Spannungsregler wie Obelix vorgeschlagen hat. So Anspruchsvoll sind die LEDs auch nicht.

                            Such einfach wie Broesel gesagt hat ein Steckernetzteil. Wenn du eins mit 3,3 V hast, dann musste nichtmal Widerstände benutzen.

                            Bei Conrad würde ich nur im Notfall kaufen (tue ich auch nur dann), denn die sind ne Apotheke! Reichelt ist deutlich günstiger!

                            Grüße,
                            Timo
                            ...

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi Quitte, wenn du einen Schlitz in der Box hast, kuck dich mal wg. drannelöten vonne LEDs nach Lötleisten um. Wenn du keine krichst, oder sie dir zu teuer sind, könntest du Reißzwecken ( jaja, die heißen regional überall anders ) ins Holz drücken, und die LEDs da dran festbraten. Das machen manche von den Bengels mit ihren Weichenbauteilen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X