Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebstbau Verstärker / Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urbi
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2010
    • 24

    Sebstbau Verstärker / Vorverstärker

    Hallo,
    ich möchte mir über die bald kommenden freien Tage zum Jahreswechsel die Zeit ein wenig damit vertreiben das ich mir einen Verstärker zzgl. Vorverstärker selber baue. Nun gibt es ja ettliche Projekte im Netz zu finden.

    Hat irgend wer von euch da Vorschläge, was sich lohnen würde es nach zu bauen, Bausätze, etc.

    Ich bin leider neu in diesem Thema, und weiß nicht was qualitativ gut ist, und was nicht. Daher bin ich für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar.

    Grüße,
    Stefan
  • Mico
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2009
    • 16

    #2
    Ich plane gerade, mir eine Vor-Endkombi von Hifiakademie zusammen zu bauen.
    Die klingen meiner Meinung nach super und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich bin gerade bei den Gehäusen (Fräsen, gravieren, verchromen).

    Es liegt natürlich an deiner Fertigkeit, ob du alles komplett zusammenlöten willst/kannst oder fertige Bausätze kaufen willst.

    Auch gute Erfahrungen habe ich mit THEL und Hypex gemacht.

    Des weiteren gibts da auch noch die SymAsym + Dispre, welche auch sehr gut sein soll, die habe ich aber noch nicht gehört. Einfach mal googlen oder hier im Forum suchen.

    Gruß

    Mico

    Kommentar

    • Urbi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2010
      • 24

      #3
      Hi Mico,

      danke für die Hinweise. Hifiakademie werde ich mal ergoogeln.

      Thel hatte ich schon im Internet gefunden... klingt zumindest vielversprechend


      Löten kann ich, ist kein Thema. Habe ne ordentliche elektronisch gesteuerte Lötstation hier stehen und kann damit auch umgehen

      Grüße,
      Stefan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27583

        #4
        Die HiFi-Ak. Geräte sind sehr gut, aber Eigenbau ist das kaum noch. Sparen tut man da nichts. Informiere dich auch mal über DSP. Allerdings ist Messung des Frequenzgangs Voraussetzung für diese Anwendung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Wenn du nicht unbedingt selber löten willst dann schau dir den DispreII mal an.

          Dispre II

          XtremeHunter hatte den von mir gekauft für seinen HA-Amp. Das teil ist wirklich top.
          Ist ein diskret aufgebauter Class A Vorverstärker ohne Koppelkondensatoren im SIgnalweg. Der Offset wird über zwei OPs ausgeregelt.

          Infos dazu gibts hier
          und hier.

          Das Gehäuse stammt auch noch von mir, war aber mehr ein provesorium.
          Da wäre noch Verbesserungspotential

          Wenn du was fernbedienbares suchst mit Quellenwahl etc. dann würde ich eher zu Hifiakademie oder das teil von Stampede aus dem Hififorum greifen KLICK.
          Ist halt ne Preisfrage und wieviel Aufwand du treiben willst...
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • Urbi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2010
            • 24

            #6
            @frogger: am besten finde ich den Bleistift zur Verlängerung des Poti

            Danke für die Tipps

            Kommentar

            Lädt...
            X