Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Vista Ports Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27786

    Windows Vista Ports Hilfe erbeten

    Hallo Forumianer,

    ich stelle zur Zeit auf aktiv um mit Hifi-Ak. und DSP. Das geht über USB. Da ich zwei Module habe, erhalten die 2 USB unterschiedliche Ports zugewiesen. Daher muss ich beim Programmieren links und rechts getrennt machen. Ich möchte mit einem Klick beide Module umstellen zum Hörvergleich.

    Ist es möglich, per Windows beide Module (also 2 USB-Stecker) auf einen Port zu legen?Über Gerätemanager oder ähnliches. Ich habe nichts gefunden.

    Bitte helft einem alten Mann über die Strasse.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Anleitung:
    1. beide DSP Module anschließen
    2. Geräte Manager öffnen
    3. beide DSP Module oben unter "Anschlüsse" finden (kann je nach Betriebssystem variieren, einfach nach 2 COM Ports suchen)
    4. Rechtsklick auf den jeweiligen Anschluss --> Eigenschaften
    5. Registerkarte "Anschlusseinstellungen aufrufen
    6. Erweitert klicken
    7. COM Nummer auswählen
    8. ok - ok
    9. kurz warten
    10. senden probieren



    Damit gibt es aber keinen Unterschied zwischen der rechten und linken Box bei deiner Konfiguration. Du sendest eine Datei ja gleichzeitig an beide Lautsprecher. Ich setze mal voraus, dass das so gewollt ist.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27786

      #3
      Danke, werde es testen. Das ist zunächst mal so gewollt, um die Abstimmung zu testen. Danach messe ich getrennt und optimiere getrennt zumindest bis 120 Hz.

      Vorschrift war verständlich, konnte es ohne Probleme machen. Vorher war es com 12 und 13, jetzt habe ich beide auf 13 gelegt, aber nur das Modul auf 13 reagiert. Geht also nicht.
      Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2010, 10:59.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Ich befürchte, das liegt am verwendeten Betriebssystem. Außerdem kann ich es bei mir Zuhause selbst nicht testen, daher weiß ich nicht, wieso es nicht funktioniert. Tut mir Leid, weiter kann ich dir leider nicht helfen.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27786

          #5
          Habe wieder auf 12 zurückgestellt, jetzt reagiert der Sauhund nicht mehr. Fahre mal den PC runter und versuche es neu.

          Geht wieder. Schnauf....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Das dürfte theoretisch wenn überhaupt nur gehen, wenn du über ein Hub reingehst, so das die beiden USB-Ports am selben USB-Mutterport liegen. Und diesen steuerst du dann an. THEORETISCH ^.^ Einer der wenigen Ding wo ein Unix eindeutig besser wäre...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27786

              #7
              Ich habe ein Hub dran.

              Inzwischen habe ich beide Boxen getrennt gemessen, entzerrt und wieder gemeinsam gemessen. Ist hier

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

              nachzulesen.

              Danke an alle Helfer.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Habe wieder auf 12 zurückgestellt, jetzt reagiert der Sauhund nicht mehr. Fahre mal den PC runter und versuche es neu.

                Geht wieder. Schnauf....
                das liebe ich so an Win!!!!!

                das stiehlt so schön die Zeit, das ewige rebooten!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Natürlich bootet ein Linux/Unix System wesentlich schneller.

                  Aber sind wir mal ehrlich: für wen der Homeuser spielt das eine Rolle? Mein Windows 7 auf diesem Rechner ist perfekt eingerichtet, tut genau das was es soll, läuft so stabil wie kein anderes System (vergleichbar mit Linux) und schnell ist es auch noch. Genauso verhält es sich mit meinem Abspielnotebook. Unter Win XP läuft das einfach super.

                  Einzig stört mich, das das System relativ "schwer" ist. Ich habe zwar 6 GB Ram für Videoschnitt, aber deswegen muss Windows ja nicht 1 GB brauchen. Genauso braucht es 15 GB auf der Festplatte, was natürlich relativ viel ist.

                  Prinzipiell ist das aber bei meinen 3,5 TB auch egal.

                  Mich würde ja mal interessieren, wie HR es gemeint hat, zwei Module auf einen Port zu legen.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27786

                    #10
                    Hallo Markus, hier die heutige Antwort H. Reiths:

                    Beide Module auf einen Port legen kann man zwar im Windows einstellen, aber man darf sie dann NICHT gleichzeitig betreiben !!!
                    Es ist NICHT möglich, mehrere Ports gleichzeitig vom Programm zum dspModul zu versorgen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Ich muss wohl beim Schreiben der Anleitung deine PN, Jürgen, im Hinterkopf gehabt haben. Da waren 3 Möglichkeiten aufgelistet, wie man das DSP Modul betreiben kann.

                      Hubert schrieb mir:
                      Hallo,
                      die beiden usbModule werden von Windows aus unterschiedliche COM-Ports
                      gelegt.
                      Wenn Sie das usbKabel von einem in das andere stecken, dann ist das eben ein
                      anderer Port und damit kann das Programm das dspModul auch nicht unter dem
                      alten finden.
                      Von daher gibt es 3 Ansätze:
                      - rescan um den neuen Port zu finden
                      - Optionen => Einstellungen => Port aussuchen und OK drücken.
                      - im Windows beide usbModule auf den gleichen Port legen.
                      Ein Verständigungsfehler?

                      Beide Module auf einen Port legen kann man zwar im Windows einstellen, aber man darf sie dann NICHT gleichzeitig betreiben !!!
                      Das bedeutet für dich dann nur, das du die Module über den gleichen Port benutzen kannst, aber eben nicht gleichzeitig. Welchen Port du aber benutzt, spielt ja für dich überhaupt keine Rolle. Ob jetzt Port 1 oder 99... Im Endeffekt bleibt es dabei: Modul für Modul einstellen. Vielleicht kannst du auch mit 2 Instanzen von der Software, wenn du Gleichzeitig senden drückst, beide USB Module gleichzeitig einstellen.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • agossi
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2008
                        • 326

                        #12
                        Hallo,

                        aus Erfahrung mit USB kann ich sagen, mehrere virtuelle COM-Ports über USB auf die gleiche Comport-Nummer zu setzen, geht aus technischen Gründen nicht.

                        Bei echten RS-232-Anschlüssen "kann" es funktionieren, wenn die beteiligten Geräte keine Rückantwort an den PC senden.

                        Da aber USB ein bidirektionales Protokoll beinhaltet, geht es nicht.

                        Stellt es Euch so vor: Ihr habt 2 Mitarbeiter, die Hans heissen. Nun möchtet Ihr beiden gleichzeitig was zurufen, und beide antworten zur selben Zeit aber mit unterschiedlichen Anworten. Ihr werdet es nicht verstehen, was die beiden geantwortet haben.

                        Das gleiche gilt für digitale Kommunikationssysteme in PCs
                        Gruss
                        Andi

                        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          unser hans heißt frank
                          ...

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            agossi, danke für die Erläuterung. Dann müsste man halt UDP statt TCP verwenden, dann ginge es
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X