Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker: gleiche Leistung bei jeder Frequenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Verstärker: gleiche Leistung bei jeder Frequenz?

Hallo,

bin grad mit jemanden wild am diskutieren. Thema: Kann ein Verstärker seine Leistung von sagen wir mal 100W sin bei jeder Frequenz abgeben? Ich sage ja, es ist ihm egal, bei welcher Frequenz, und wens 20kHz sind.

Kollege sagt nein, die meiste Leistung wird im Baß abgegeben, im Hochtonbereich nur etwa 5% und darauf ist der Verstärker ausgelegt... das kanns doch net sein, oder?

P.S.: Ich weiß, daß normal im HT-Bereich nur 5% oder so genutzt werden, es geht darum, ob der Verstärker dazu in der Lage ist, auch im Hcohtonbereich seine 100W abzugeben.

THX!
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Dein Kollege ist doof.

Kommentar

• Mad-Onion
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2002
      • 485

lol

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Weder, noch!

1.)Die Leistung des Amps bei gegenenem Klirrgrad hängt sehr wohl von der Frequenz ab und ist auch um etwa 1kHz am größten.

2.)Der Effekt ist recht gering: die Leistung fällt maximal auf etwa 90 Prozent ab wenn man 0.5% Klirr zugrunde legt.

3.)Ursachen sind die begrenzte Bandbreite der Verstärkerschaltung (Geschwindigleit und auch Koppelglieder im Signalweg), aber auch das Netzteil mit seiner Siebung. Extrembeispiel: amn zieht Gleichspannung: dabei wird der Amp sehr einseitig belastet was er nicht bei Nennlast verkraftet und das Netzteil bricht einseitig mit der Spannung zusammen.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

So, anknüpfende Frage:

muss ich jetzt für einen 5w rms hochtöner aus einem 100w rms kompo eine 5w rms oder eine 100w rms endstufe kaufen, wenn ich den alleine an ne amp hängen will???

der HT in einem Komposystem braucht halt nur 5% der Leistung des Gesamtsystems (etwa!!!) also reicht zum Betrieb auch ne 5W-Stufe theoretisch aus.

Bin nur grad selber am überlegen...

Gegegeben ist: 5W-Amp der mit vollem Frequenzumfang angesteuert wird, am AUsgnag hängt ein HT mit passiver Weiche.

die anderen Signale haben eine größere Amplitude als die des Hochtonbereichs... das heißt der kleine AMP gerät bei den tieferen Frequenzen ins Clipping... und das macht sich bei den HTs wieder sehr ungesund bemerkbar...

oder???
          Grüße,

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Au Mann Woofie, ich bin nicht gut im Erklären. Aber versuchen wir es mal: Mit deinem 5 Watt - Verstärker kann nix passieren, wenn der LS die 5 Watt abkann. Da kann der Amp auch ruhig klirren bis zum Abwinken. Der Amp darf aber dabei wirklich nur die 5 Watt "machen".

Wenn du mit deinem 100 Watt - Teil normale Musik hörst, und der Hochtonanteil im Musikmatsch beträgt tatsächlich nur max 5%, passiert dem HT auch nix.

Wenn dein 100 Watt - Amp aber ins Klirren kommt, und der Hochtonanteil dadurch deutlich mehr als 5% beträgt, geht der HT put.

Jetzt könnte man noch einige "ja, aber..." oder "das ist zwar richtig, doch..." anbringen, aber das hülfe dir nicht wirklich über die Strasse.

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Hi,

bei aktiver Filterung reicht ein 5 Watt Amp, und passiv "muss" es ein 100 Watt Amp sein. Die 100 Watt muss er nicht wirklich abgeben können, aber er muss mit einer so hohen Spannung arbeiten das er theoretisch 100 Watt abgeben kann. Ich kenne aber keinen Verstärker der mit einer Spannung für 100 Watt ausgelegt ist, aber nur 5 Watt liefert. Um bei der passiven Lösung eine Ausgangsspannung von z.B. 2 Volt im Hochtonbereich zu bekommen musst du auch die anderen Bereiche soweit verstärken das am LS-Anschluss eine so hohe Ausgangspannung anliegt wie es auch bei echten 100 Watt ist.
              Sonst clippt das Ding schon oberhalb von 2 Volt so ziemlich alles wech und du bekommst gar nix mit hochton da raus. Den Strom für den Bassbereich braucht der Amp nicht liefern, da der Kondensator dem einen hohen Widerstand entgegensetzt...

Bei der aktiven Lösung brauchst du aber theoretisch nur diese 2 Volt. Stell dir mal ein ein 50 und ein 5000 Hertz-Signal vor. Angenommen die Amplitude der 50 Hz Schwingung hat den Scheitelwert erreicht, dann addiert und subtrahiert sich das 5000Hz Signal je nach Wert davon. Addiert es sich, so muss die Ausgangspannung im schlimmsten Fall ja den Wert von Uvon 50Hz+ U von 5000Hz annehmen können. Fällt wie bei aktiver Filterung aber nun das 50 Hz Signal weg, braucht die Ausgangspannung auch nie die Summe der beiden Signale liefern, sondern immer nur maximal das der 5000Hz Sinusschwingung.

Kann das noch einer nachvollziehen

So sollte das eingentlich richtig sein. IMO !

Torsten

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi Leute,

das klingt vernünftig. Dann werd ich mal zur Befeuerung meiner HTs vorne im Auto doch lieber nen Amp so Richtung 100W nehemen... (mit den 5W war jetzt nur Beispiel)

Angenommen, ein Amp hätte nur 30 oder 40W, dann könnte ich ihn mit einer aktiven Trennung (also vor dem Amp) genauso nutzen wuie den 100W ohne Trennung, oder?
                Grüße,

Kommentar

• Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

Hi,

also ein Verstärker mit 30 Watt aktiv getrennt reicht für den Hochtonbereich auf jeden Fall...

Torsten

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

OK, dann weiß ich Bescheid.

Werde mit meinem neuen Radio (was hoffentlich bald kommt) jeden Kanal sowie jeden Weichenzweig per Laufzeitkorrektur anpassen, also HT und TMT getrennt. Kann ich erst testen mit meiner 4.Kanal-Endstufe, aber dann bekommen die beiden AL130 in den Türen nur je 65W, gebrückt (wie jetzt) 180, das bringt schon einiges.

Naja, und wenn das mit dem getrennten Korrigieren besseres Ergebnis bringt, muß nen kleiner 2-Kanal-Amp für die HTs her, nur der sol halt nicht schlappmachen.

Schönen Dank!
                    Grüße,

Kommentar

• Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

Hi,

also die Laufzeitkorrektur zumindest für Rechts/Links bringt schon einiges. Allerdings klingt es für den Beifahrer dann etwa um so viel schlechter wie es für dich besser klingt... Aber meist sitzt eh nur das Weib daneben

Ich werde demnächst auch was an meinem Auto ändern und das Frontsystem aktiv betreiben. Nach dem ganzen gerede um das Abstrahlverhalten wird es bei mir ne trennung um 2000Hz werden. Da die TTs bei normalem Türeneinbau von L/R in unterschiedlichen Winkeln zum Hörer stehen denke ich das es von Vorteil ist spätestens da zu trennen wo sie mit dem Bündeln anfangen...

Torsten

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

@MrWoofer,

auf Deine zuerst gestellte Frage: dazu sieht man sich in den technischen Daten die Leistungsbandbreite des Verstärkers an. Dort siehst Du den Bereich in welchem er in der Lage ist die volle Leistung ab zu geben.

MfG
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterG; 13.06.2003, 12:37.
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

@PeterG:
                          HEEEEEEEE??????

Torsten

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Original geschrieben von Torsten
                            @PeterG:
                            HEEEEEEEE??????

Torsten

bitte um ausführlichere Fragestellung!

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Welchen Teil von "HEEEEEE" hast du denn nicht verstanden??

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X