Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPod Touch am Autoradio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

iPod Touch am Autoradio

Hallo,
    versuche gerade meinen iPod Touch (3G) am AUX-Eingang meines Autoradio anzuschliessen. Es soll nicht nur der Ton wiedergegeben werden, sondern es soll auch gleichzeitig aufgeladen werden. Dummerweise wird dieses "Aufladen" immer mit Störungen im Ton begleitet. Offenbar gibt es Masseschleifen, da die Störungen nicht konstant sind, sondern je Kabellage verschieden sind. Habe schon etliche Zigarettenadapter für die Stromversorgung getestet. Jeder macht seine eigene "Musik". Jetzt habe ich das iPod über ein spezielles Kabel von Baseline:

Hersteller:
    Baseline
    Art.Nr.:
    175-70625
    EAN:
    4260153679140
    Artikel: Apple iPod / iPhone 3G / 3GS AUX-Kabel mit Ladefunktion - Audio-Out Klinke 3,5mm - Stereo-Cinch
    angeschlossen.

Leider immer noch Geräusche. Im Netz hat es jemand mit einem galvanisch getrennten DC/DC-Wandler (12V/12V) versucht und Erfolg gehabt. Leider finde ich nichts Passendes zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und weiss Rat?
    Kein Plan!
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Nimm einfach ein Klinke-Klabel für den Ton und ein USB-Adapter für den Zigaretteanzünder. Und nimm das Orginal Kabel.
    Also mein Autosound ist sehr schlecht, aber rauschen tut da nix.

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Nimm einfach ein Klinke-Klabel für den Ton und ein USB-Adapter für den Zigaretteanzünder. Und nimm das Orginal Kabel.
      Also mein Autosound ist sehr schlecht, aber rauschen tut da nix.
      Hallo,
      habe hier schon etliche dieser Kombinationen ausprobiert. Es hat nur bei einem Adapter gerauscht. Bei den anderen gab es Motorgeräusche und diverses Zirpen.

Bei Frage bezog sich eher grundsätzlich: Wie bekommt man bei einem Ipod Touch im Auto die Masseschleifen weg?

Zur Zeit hole ich mir Masse und Plus direkt am Autoradio und trotzdem zirpts.

PS: Der Klang ist recht gut
      Kein Plan!

Kommentar

• Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, ich hab es mal eben aus neugier bei einem Kommilitonen im Auto getestet, weder rauschen noch andere Störgeräusche waren zu vernehmen. Getestet wurde es mit einem HAMA Klinken-kabel und einem Belkin USB Adapter für den Zigarettenanzünder, sowie das Original Apple USB Kabel.

PS: Der Klang ist recht gut
        Bezog sich auf meine verbauten Komponenten (ab Werk).

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, ich hab es mal eben aus neugier bei einem Kommilitonen im Auto getestet, weder rauschen noch andere Störgeräusche waren zu vernehmen. Getestet wurde es mit einem HAMA Klinken-kabel und einem Belkin USB Adapter für den Zigarettenanzünder, sowie das Original Apple USB Kabel.
          Ist bei mir komplizierter. An meinem Navi-Radio ist noch Audio 2000 FSE von Funkwerk Darendorf vom Volkswagenhändler angeschlossen worden. Vielleicht ist hier der Hund begraben.

Versuche die Stromversorgung des Ipod galvanisch zu trennen. Dann sollte es klappen.
          Kein Plan!

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

Als wenn ich das richtig verstehe, rauscht es nur mit Adapter, wenn du ihn auf Akku spielen lässt, rauscht es nicht?

Galvanisch Trennen wird nur was, wenn du aus dem Gleichstrom ein Wechselstrom machst und dann wieder transformierst, halte ich aber etwas für "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Zumal ich den Fehler dann ehr beim Radio sehen würde. Da es dem Ipod sowie so egal ist wie sehr sein USB Signal rauscht, da den sein D/A - Wandler ja ehr "getrennt" von der Versorgungsspannung ist (Akku)

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Als wenn ich das richtig verstehe, rauscht es nur mit Adapter, wenn du ihn auf Akku spielen lässt, rauscht es nicht?

Galvanisch Trennen wird nur was, wenn du aus dem Gleichstrom ein Wechselstrom machst und dann wieder transformierst, halte ich aber etwas für "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Zumal ich den Fehler dann ehr beim Radio sehen würde. Da es dem Ipod sowie so egal ist wie sehr sein USB Signal rauscht, da den sein D/A - Wandler ja ehr "getrennt" von der Versorgungsspannung ist (Akku)
              Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Wenn der iPod über den Akku läuft, dann klappt alles wunderbar. Nur wenn ein Ladekabel dran ist, ist der Ton versaut
              Kein Plan!

Kommentar

• Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

Ok, so und tritt das gleiche Problem auch am PC auf? Also wenn du mit Kopfhörern hörst und nur den iPod lädst?

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Ok, so und tritt das gleiche Problem auch am PC auf? Also wenn du mit Kopfhörern hörst und nur den iPod lädst?
                  Nein, keine Störungen.
                  Kein Plan!

Kommentar

• Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

Das beste, wäre erstmal zu messen was da überhaupt rauskommt.
                    Probehalber könnte man aber mal ein Kondensator zwischen masse und plus-pol setzen.

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1879

hallo norbert,

meine ( bitteren ) erfahrungen mit größeren autoinstallationen: versuche so weit wie möglich, für die gesamte installation einen einzigen massepunkt zu benutzen! das hat bei mir immer gute erfolge gebracht. ich hab die massekabel für alle beteiligten immer am radio direkt zusammengehängt und in die antennenleitung ein mantelstromfilter reingemacht. dann war eigentlich immer ruhe im gebälk. keine lichtmaschine, zündung oder ähnliches mehr.....

in deinem falle: wenn geht, klemm eine zigarettenanzünderdose direkt beim radio auf plus und minus. das sollte ( hoffentlich ) was bringen

gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• hdf666
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2004
                        • 41

Andere Idee

Hallo Norbert

Ich denke die Stromversorgung galvanisch zu trennen ist aufwändig:
                        Wenn ich mal von meinem Eier-Telefon auf den Ipod Touch schliesse benötigt der ca. 1A Ladestrom bei 5V. Da brauchts schon einen leistungsstarken DCDC Konverter. Mit schneller Suche gabs weder beim großen C noch bei Reichelt was brauchbares. Weiterhin sind die Anforderungen an Geräte, die im Bordnetz betrieben werden auch sehr hoch. Stichwort E Kennzeichnung ...

Ich habe damals bei meiner Car Hifi Installation in meiner Ente auch massiv mit Störungen gekämpft. Da lernt man, wie wichtig Masseführung ist (kboe hat da schon recht). Die letzten Störungen habe ich mit einem Übertrager in der NF Leitung weg bekommen. Die Dinger sind auch super in Verbindung mit PC und HiFi Anlage. Du kannst ja mal in der Bucht nach "Massetrennfilter" suchen. So was gibt es auch beim gut sortierten Car Hifi Händler / Einbaubetrieb. Letzteres hat den Vorteil, das du die Funktion einfach mal probieren kannst bevor du so ein Teil kaufst.

Ich hoffe das hilft etwas weiter

Jens

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Zitat von hdf666 Beitrag anzeigen
                          Hallo Norbert

Ich denke die Stromversorgung galvanisch zu trennen ist aufwändig:
                          Wenn ich mal von meinem Eier-Telefon auf den Ipod Touch schliesse benötigt der ca. 1A Ladestrom bei 5V. Da brauchts schon einen leistungsstarken DCDC Konverter. Mit schneller Suche gabs weder beim großen C noch bei Reichelt was brauchbares. Weiterhin sind die Anforderungen an Geräte, die im Bordnetz betrieben werden auch sehr hoch. Stichwort E Kennzeichnung ...

Ich habe damals bei meiner Car Hifi Installation in meiner Ente auch massiv mit Störungen gekämpft. Da lernt man, wie wichtig Masseführung ist (kboe hat da schon recht). Die letzten Störungen habe ich mit einem Übertrager in der NF Leitung weg bekommen. Die Dinger sind auch super in Verbindung mit PC und HiFi Anlage. Du kannst ja mal in der Bucht nach "Massetrennfilter" suchen. So was gibt es auch beim gut sortierten Car Hifi Händler / Einbaubetrieb. Letzteres hat den Vorteil, das du die Funktion einfach mal probieren kannst bevor du so ein Teil kaufst.

Ich hoffe das hilft etwas weiter

Jens
                          Übertrager (bzw. Massetrennfilter) für das NF-Signal habe ich heute probiert - leider kein Erfolg.
                          Neu verdrahten, um die Masse ordentlich zu verlegen, ist im Moment aus Zeitmangel nicht drin. Es funktioniert auch alles: Radio, CD, Navi und FSE. Nur wenn das iPod per Ladeadapter dazu kommt, ist dessen Audiosignal verhunzt. Ich forsche morgen mal mit kleinen Kapazitäten weiter...
                          Kein Plan!

Kommentar

• Frank Schölch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2002
                            • 368

Die Massen sind nicht in allen Spannungswandlern 1:1 durchgereicht. Teilweise sitzt das ein Shuntwiderstand dazwischen. Wandler mit LM2575 haben mit linearer PWM Regelung eine bessere Ausgangsqualität als die billigen MC33063 mit Burstbetrieb.

Inverter 4049 als Oszillator 80kHz schalten, MOSFET-Push-Pull Stufe in Vollbrücke betreiben. Eine stromkompensierte Drossel als Übertrager einsetzen (funktioniert sehr gut und ist billig). Dahinter Schottky-Brückengleichtrichter und Spannungsregler schalten.

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

@frank und norbert:
                              Da wärs doch wohl einfacher radio rausziehen, parallel zur plus und minus leitung eine steckdose dranklemmen und nach vor zum armaturenbret rausziehen und dann nochmal probieren... IMHO

gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                              X