Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kl. Verstärker mit fernbedienbarer Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    Kl. Verstärker mit fernbedienbarer Lautstärke

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir eine kl. Aktiv-Box zu bauen. Die Idee kam von der Tochter meines Nachtbarn und soll hauptsächlich zum abspielen von MP3-Dateien vom MP3 Player oder Handy dienen.
    Ich habe diesen Bausatz (http://www.elv.de/output/controller....ereich=&marke=) benutzt und das ganze an ein LS-Terminal angebaut. Es ist komplett Luftdicht (hoffe ich) und braucht kein eigenes Gehäuse.
    Bei der Arbeit an dem Projekt kam mir der Gedanke das man das ganze mit einer Fernbedienbaren Lautstärkeregelung auch gut in heimischen Wohnzimmer einsetzen könnte. Ich höre Musik mit einem CD/DVD-Player von NAD. Man kann den Verstärker damit betreiben. Das habe ich ausprobiert. Die Lautsprecher würden ins Regal kommen und der jetzige Verstärker entfällt (das würde auch meiner Frau gefallen). Allerdings wäre es schön wenn man die Lautstärke und die Spannungsversorgung Fernbedienen könnte.
    Das (http://cgi.ebay.de/Elektronische-IR-...item2307c73bef) habe ich schon gefunden.
    Ich kann relativ gut Pläne lesen und mit einem Lötkolben umgehen. Habe aber sonst wenig Ahnung von Elektronik und mein Englisch ist sehr schlecht.
    Kann man die Regelung die ich gefunden habe mit dem Verstärker verbinden? Wenn ja-wie? hat jemand bessere Vorschläge?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klangfabrik; 01.08.2010, 21:03.
  • mariosvn
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 15

    #2
    Hi,
    Kuck mal auf der Webseite von dem Anbieter, da kostet das Teil nur 18 und es gibt ein PDF zum Download in dem man auch sieht wo die Kabel dran sollen und so. Das Ding benutzt einen Toshiba TC9413AP chip zur Regelung (kann man auch guugln), keine Ahnung ob der mit NAD mithalten kann, du wirst es rausfinden. :-)
    Gruss Mario

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #3
      Kann man die Regelung die ich gefunden habe mit dem Verstärker verbinden? Wenn ja-wie?
      Habe mir beide Links mal angeschaut, und sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte... Wenn das Modul mit Deinem CD-Player funktioniert, dann müßte es das auch mit Lautstärkereglermodul tun. Einfach den CD-Player-Ausgang mit dem Eingang des Lautstärkestellermoduls verbinden, und dessen Ausgang mit dem Eingang Deines Aktivmoduls. Es laufen ja auch beide mit 12V Betriebsspannung.

      Einzig Ein/Ausschalten ist damit noch nicht fernbedienbar...

      Kommentar

      • Klangfabrik
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2009
        • 114

        #4
        Danke für Eure Antworten.

        Der Verstärker hat ein Lautstärkepoti. Kann das drin bleiben oder kann ich die Lautstärkeregelung ohne Poti direkt anschließen? Laut Bauanleitung des Verstärkers bestimmt das Poti den Eingangswiderstand. Übernimmt das die neue Regelung oder muß man zusätzlich Widerstände einbauen?

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Kann das drin bleiben oder kann ich die Lautstärkeregelung ohne Poti direkt anschließen?
          Das Poti kann im Prinzip bleiben, bleibt dann aber am besten voll aufgedreht.

          Lautstärkeregelung ohne Poti direkt anschließen?
          Im Prinzip schon, aber...

          bestimmt das Poti den Eingangswiderstand.
          Ich schätze, das Poti wird einen Wert in etwa zwischen 10 und 50 kOhm besitzen. Wenn es fehlt, wird der Eingang sehr hochohmig und deshalb brummempfindlich!

          Übernimmt das die neue Regelung oder muß man zusätzlich Widerstände einbauen?
          Bei ausgebautem Poti sollte man einen Festwiderstand vom Signal gegen Masse einbauen, der in etwa dem des Potis entspricht. Ist er zu hochohmig, wird es brummempfindlich, ist er zu niederohmig, wird der Ausgang der Lautstärkeregelung zu sehr belastet und die Spannung sinkt. Der Ausgang der Lautstärkeregelung sollte mit einer Last, die in etwa so ist wie meine oben genannte, keine Probleme haben... Mit einem Widerstand kleiner 10kOhm würde ich sie nicht belasten.

          Kommentar

          • Klangfabrik
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2009
            • 114

            #6
            Jetzt muss ich nur noch wissen wo und wie ich das einbauen muss. Angenommen Du kennst den Schaltplan und das Platinenlayout kannst du mir darauf zeigen wo ich die Lautstärkeregelung und die Widerstände anschließen muss.

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #7
              Ja, ich denke schon. Obwohl ich persönlich wohl das Poti drinlassen würde...

              Kommentar

              • mariosvn
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2008
                • 15

                #8
                Poti raus, dann bleiben - wenn man von der Anschlussseite auf das Verstaerkermodul drauf kuckt - 6 loescher am vorderen linken Rand. Hier eine Skizze

                O O O
                O O O -> Cinch Buchsen
                |
                "1" (die steht hier auf der Platine)

                Ich nummeriere mal die Spalten
                A B C

                A ist Masse=GND=0V, B ist die Signalleitung zum Versti, C ist die Zu den Buchsen

                Fuer jede Zeile tu das
                - Breucke zw. B und C - das leitet das Eingangssignal durch
                - 100k Widerstand zw A und B (oderC) Das ist dann der Eingangswiderstand

                Fertig, und das Loch vom Lautstaerkeregler schoen zukleben, damit nix pfeift.

                Tschoe, Mario

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #9
                  Habe mir den Bauplan von Elektor mal angeschaut, aber bei der Beschreibung ist mir schon jemand zuvorgekommen... Habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

                  Kommentar

                  • Klangfabrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2009
                    • 114

                    #10
                    Nur um sicher zu sein das ich es richtig Verstanden habe - so wie auf dem Bild?
                    Und dann gleich noch eine Frage. In der Nachbau-Anleitung steht " Ein High-Signal an ST 7 gegenüber Schaltungsmasse (ST 8) schaltet alle wesentlichen Funktionsgruppen des TA 1101 B ab. Die Typische Stromaufnahme beträgt dann nur noch 0,25 mA, wobei max. 2mA von Tripath spezifiziert ist". Irre ich mich oder ist das eine Standby-Funktion? Kann man die mit dieser Schaltung (http://www.luedeke-elektronic.de/pro...12V-MK161.html) ebenfalls Fernsteuerbar machen?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mariosvn
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.03.2008
                      • 15

                      #11
                      Hi, ja dein Bild sieht gut aus.
                      Und ja ST7+ST8 aktiviert den sleep-mode, kannst mit dem Fernsteuerding aber auch gleich die Versogungspannung abschalten. Wie auch immer - geht alles :-)
                      ..Mario

                      Kommentar

                      • Klangfabrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 114

                        #12
                        Super! Und Danke! Dann werde ich die Teile mal bestellen und mich ans löten machen.

                        Kommentar

                        • Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

                          #13
                          Viel Erfolg! Und halte uns bitte auf dem Laufenden

                          Kommentar

                          • Klangfabrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.06.2009
                            • 114

                            #14
                            Ach, man sollte die Finger von Forum lassen. Was haltet ihr hier (http://cgi.ebay.de/DIY-LCD-PGA2311-V...item19be542493) von?
                            Passt definitiv nicht mehr ans Terminal. Aber ich habe die Möglichkeit aus Alu eine entsprechende Platte zu machen. Und das Modul ist genauso teuer wie die Regelung und der Handsender von Vellmann - bei mehr Funktionen.

                            Kommentar

                            • Klangfabrik
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2009
                              • 114

                              #15
                              Besser nicht verzetteln. Ich baue es so wie ihr es mir empfohlen habt. Wenn ich das hin bekommen habe kann ich immer noch nach höherem streben....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X