Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hilfe bei Satanlagenplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

OT: Hilfe bei Satanlagenplanung

Hallo,

da ich demnächst umziehen werde in ein nicht kabelversorgtes Gebiet brauche ich eine Satanlage bzw Teile davon.

Vorhanden ist eine alte Schüssel mit vll 50 cm durchmesser (geschätzt). Ein altes LNB mit einem ausgang.

Ich werde später mal 3 Fernseher im Haus haben. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Hifi zimmer(so ist der Plan). Von Satanlagen habe ich relativ eingeschränkte Ahnung.
    Ich weiß das ich nen Receiver bzw drei brauche, Kabel, Dosen und vermutlich ein anderes LNB ? Kann mir da einer Ratschläge und Tipps geben?

Ich hab schon von Stich und Durchgangsdosen gelesen, Quaddro und Quad LNB Multiswitch?? Digital und Analog? was zum Geier brauche ich denn?

Fakt ist ich möchte gutes Bild und guten Ton. Es soll ja auch ien paar Jahre halten. Aufnahmefunktionen brauche ich nicht.

Also nochmal die Frage in kurz: Was brauche ich an Equipment?

Danke

Marco

PS: achja, ich möchte die Möglichkeit haben auch an allen 3 Anschlüssen gleichzeitig zu guggen (bzw guggen zu lassen, ihc kann mich ja nicht verteilen)
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Du brauchst:

ein neues LNB, das alte mag vielleicht noch voll in Ordnung sein, aber gute LBS sind erstens nicht teuer und mittlerweile schon um einiges Besser, was die Empfindlichkeit angeht, man will ja auch bei Gewitter gucken können.

einen Sat-verteiler, hier sollte gern mehr Geld investiert werden, denn die bestimmt später ein ganzes Stück die Signalqualität. Da du 3 Empfänger haben möchtest wird es wohl eine 4er Switch.

Dann brauchst du passende Kabel, hier reichen genormte SAT Kabel, ich würde sie aber nciht sleber zurecht schneiden, weil man sonst leicht Probleme mit den Kabel - Impedanzen bekommt. Lieber die Fertigen Kabel verlegt und den Signalweg Kurzhalten.

Zum Schluss nur noch 3 Resiver. Ich würde Eddison Empfehlen. Die Bieten ne Menge fürs Geld und die Qualität ist sehr gut.

Achja ein Messgerät für Satanlagen wäre ganz dienlich beim Einrichten. gibt es günstig bei Reichelt.

Ich hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen. Welche Geräte gerade Top und in sind weiß ich leider nicht. Aber zur Not müsste man mal die Sat + Heimkino Magazine durchforsten.

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Ok,

ich bin auch eher der Typ der n bisschen mehr ausgibt und es gleich richtig macht. Deshalb hole ich mir auch gerne vorab Infos aus so vielen Quellen wie möglich

Wie meinst du das mit fertigen Kabeln ? Gibts die quasi fertig konfektioniert ? Ist man damit nicht zu unflexibel?

Oder verstehe cih da gerade was nicht.

Nachtrag: Ist es von Vorteil die Kabel direkt aus der Wand auf den Receiver zu stecken oder sollte man hier eine Dose an der Wand vorziehen? Haben die noch wieter funktionen?(habe was von Endwiderstand gelesen).

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Ich habe das so machen lassen nach Beratung durch den Fachmann:
        Beim Schwiegersohn wurden die vorhandenen Kabel zum Teil genutzt. Der hat ein 4-fach LNB.

8-fach LNB (habe noch Reserve)
        Dann 5 neue Kabel (die sollten hohe Dämpfung haben für HD) von dem LNB direkt an jedes Gerät im Haus, unter Putz bzw Sockelleisten verlegt, also 3 TV, 1 Dig.Radio, 1 Festplattenreceiver. Also nix Durchgang, das verschlechtert auch den dB-Wert.
        Keine Dosen, die Stecker draufdrehen und direkt ins Gerät. Eine Dose verschlechtert den Durchgang, aber bei Digital ist es unkritisch. Ohne ist preiswerter, einfacher und besser.

Soweit ich weiß, braucht man bei Digi keinen Endwiderstand, denn das LNB bekommt Strom vom Empfangsgerät.

Am wenigsten Ärger hast du, wenn es der Fachmann macht, der stellt alles ein und testet. Kostelt hat ein paar Hunderter. Aber Handwerkerlohn ist steuerlich absetzbar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

Hi,
          danke euch zweien soweit.

@walwal
          darf ich fragen welches LNB du hast? Und bist du damit zufrieden?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Natürlich darfst du fragen, aber ich weiß die Marke nicht. Am Anfang gingen 2 Sender nicht, weil es defekt war. Wurde ausgetauscht, alles bestens. Ich bin mit der ganzen Sat-Anlage sehr zufrieden. Viel Auswahl, keine Kabelgebühren, Superbild (Full-HD) und guter Klang des Digitaltuners (ist im TV integriert). Nur, wenn es heftig schüttet, fallen einige Sender aus. Das war bei Kabel aber auch manchmal so.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

Also Fachmann finde ich auch empfehlenswert.

Mit den Kabel beziehe ich mich auf den Widerstand, es ist richtig, das bei Digitalen Sat empfang der Widerstand unkritisch ist, aber die auf 100 oder 10 Ohm, keine Ahnung was das bei Sat war geeichten Kabel weißen weitaus weniger Verluste auf, als die Abgeschnittenen Kabel von der Spindel. Ist nur eine persönliche Erfahrung, kann ja auch ne schlechte Rolle gewesen sein.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

So was sollte es sein:

https://www.satplace.de/zubehoer-145...ter-p1409.html

120 dB Schirmung statt 75.

Wenn der Fachmann das macht, bringt er das richtige Kabel mit und dann zahlt man 1 Euro pro m.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hallo,

als Empfangsteil kannst Du das hier nehmen, bitte nicht von der vor kurzem Insolvenz verunsichern lassen, ich verbaue die sehr oft und es gibt keine Probleme mit der Betriebssicherheit. (nein ich arbeite nicht bei diesem Hersteller).
                  Dieses LNB hat den Multiswitch bereits integriert, bei 4Empfängern wäre es nicht sinnvoll ein Quattro-LNC zu nehmen und einen Switcher hinterher zu schalten.
                  ich würde sie aber nciht sleber zurecht schneiden
                  Ich würde Dir genau das Gegenteil raten, Kabel vion der Trommel und selbst Konfektionieren, gerade die fertig Konfektionierten Kabel machen gerne Probleme. (Äusserst dünner flexibler Innenleiter, ein paar mal hin und her gebogen und Du hast die wildesten Probleme am Hals. Kabel vom laufenden Meter verlegen, F-Stecker aufdrehen(AUF die Schirmung, das hält ewig und ist HF-dicht).
                  Durchgangsdosen
                  Durchgangsdosen bitte gleich vergessen, das ist Pfusch. Der Receiver versorgt das LNB mit Schaltspannungen und DiSEqC-Signalen, bei einer Stammverkabekung gibts Probleme wenn an diesem Stamm mehrere Geräte hängen die sich gegenseitig beeinflussen, also bitte jeden Receiver einzeln von der Schüssel aus versorgen.
                  Für eine bessere Schlechtwetterreserve könntest Du Dir eine 90er Schüssel zulegen, auch bei Wind und Wetter bietet die konstant guten Empang(Über Astra).
                  Wie walwal schon geschrieben hat brauchst Du offene Leitungen nicht über einen Endwiderstand abschließen, auch bei Kabelanlagen die Sternförmig verkabelt sind ist das nicht nötig und hat keinen Einfluss auf die restliche Anlage.
                  Am besten ist es den Receiver ohne Zwischendose direkt an den Receiver anzuschließen, die Dose macht nur Sinn wenn Du vorher eine Einschleusweiche hast die Dir z.B. Kabelfernsehen oder DVB-T einspeist um diese Signale dann über die entsprechenden Anschüsse der Dose wieder verwenden zu können ohne dauern umstecken zu müssen.
                  Nochwas zum Einstellen, die Satelittengruppe Astra liegt in einer Höhe von ca. 36000km, wenn die Schüssel hier in Deutschland um einen cm verdreht ist, "sieht" der Mittelpunkt der Schüssel um 700km am Satelitten vorbei, nur für den den es interesieren sollte. Also bitte genau möglichst einstellen um später seine Ruhe zu haben.
                  Einfache günstige Receiver die zuverlässig laufen gibts z.B. von SCS.
                  120dB Kabel sind zwar gut fürs Gewissen, in der Praxis reichen 90dB Kabel genauso aus, wir haben mal damit angefangen und es wieder sein lassen, die Messwerte liegen auf annähernd identischem Niveau.
                  Zuletzt geändert von andik; 01.08.2010, 23:01.

Kommentar

• r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Kabel von der Rolle, und selbst konfektionieren (Passende F-Stecker kaufen, Durchmesser!). Funzt und gut.
                    Direkt bis zum Receiver, oder mit so koax-steckern, dann ist man flexibler was aufstellen angeht.

Quad-LNB: LNB mit integr. Multiswitch => direkt 4 receiver dran

Quattro-LNB: 4 ausgänge für High, Lo, vertikal, horizontal => Multiswitch mit (theoretisch) 1000 Ausgängen dran.

Die Begriffe werden aber auch gerne vom Händler mal durcheinandergeworfen.

Multiswitch nicht den billigsten nehmen. Beim upgrade der anlage bei meinen eltern war der erste kaputt, neuen bekommen, alles läuft.
                    Letztens hat der Vatter sich nen HD receiver geholt: nur Bröckchen (bei hd)!
                    Alten Zehner Multiswitch aus der Prä-Digital zeit dran: funzt. (kann aber auch am verranzten Stecker, den ich gleich neu gemacht hat liegen).

Zum Einstellen: Nassen Lappen übers LNB, simuliert Schlechtwetter. Falls vorhanden mit 'nem alten Analogreceiver einstellen. Die reagieren i.d.R. schneller und sind sensibler.

Technisat baut auch gescheite Geräte.

80er Schüssel hat genug Reserve, und wenn Platz is, nicht kleckern.

P.S.:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    ... Superbild (Full-HD)...
                    Da wär mir aber keiner bekannt, der das sendet. Ard, ZDF senden afaik 720P.

Lektüre
                    Dishpointer

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Das kann sein, zumindest mein TV kann Full HD. Das Bild ist deutlich besser als "normal", bei schnellen Schwenks etwas grisselig. Am besten bei Arte. Noch besser die Demos mit HD+, die irgendwo laufen.

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

OK , ich sag schonma danke euch allen und fasse die gewonnenen Erkentnisse wie folgt zusammen:

Quad-LNB -> 4 Kabel direkt zu den Receivern legen ( stecker aufpressen mit geliehenem Werkzeug )-> nassen Lappen übers LNB und einstellen?
                        Jetzt schaue ich halt ma rum welche Quad-LNB da was taugen.. eins wurde ja schon empfohlen.
                        Danke

Marco

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hier ein anderes LNB von Kreiling, sieh Dir mal an welchen Durchmesser dein Feedhalter (LNB-Halterung) hat, wenn es eine dünne (23mm) oder einen dicke (40mm) Aufnahme hat bist Du hier flexibel. Das Kreiling LNB ist auch sehr gut, wenn die Schüssel aber eine 40mm-Aufnahme besitzt würd ich zum Schwaiger greifen (einfach nur wegen persönlicher Vorliebe).
                          Die Stecker gibts auch zum Aufdrehen, das ist genauso gut wie wenn sie gequetscht werden, ist auch für den "Leihen" besser handhabbar, beim Quetschen solltest Du schon wissen wie es richtig geht um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Musst nur aufpassen das Dir auch die richtigen Stecker zum Kabel verkauft werden, sind sie zu dünn reist die Schirmung gerne ab beim Aufdrehen, was dann mit der Zange erfolgt weil so schwer geht, sind sie zu dick sind sie locker auf dem Kabel und bieten keinen zuverlässigen Kontakt zur Schirmung, und die ist genauso wichtig wie der Innenleiter des Kabels, ohne einen der beiden geht nix.
                          Der Tip mit dem Analogreceiver ist gut, solange drehen bis keine Fischchen mehr zu sehen sind, dann passts ausreichend gut. Wenns mit dem Einstellen der Schüssel nix werden sollte den Kundendienst rufen(eine freie Werkstatt), wenns schon montiert und nur Eingestellt werden muss schreibt er Dir mit nem lächeln ne gnädige Rechung die sehr verschmerzbar sein wird und Du hast die Schüssel sehr genau eingestellt bekommen.
                          Wenn ein Kabel verbunden werden muss bitte per F-Stecker und F-Verbinder realisieren und nicht mit Lüsterklemmen, das verleitet andere Leute regelmässig zum weinen.
                          Alle verfügbaren aktuellen LNB´s können analog und digital empfangen, "Universal-LNB", auch wenn analog nicht mahr lange geschalten sein wird. Auch bei den Receivern fallen die Unterschiede von Bild und Ton sehr gering bis überhaupt nicht wahrnehmbar aus, muss nichts teures sein auch ein Rec. für 70 Euro tut seinen Dienst sehr gut. Die Technisat Rec. bieten den Vorteil der automatischen Senderaktualisierung, wenn mal ein Transponder umgelegt wird zeigt er es an und auf Knopfdruck aktualisiert er die verschwundenen Programme automatisch, die Neueinstellung von Transpondern kann je nach Software sehr umständlich werden, das kann Technisat geschickt umgehen.
                          Unter www.lyngsat.de sind alle Transponder von allen "gängigen" Sat´s einsehbar.
                          Zuletzt geändert von andik; 01.08.2010, 23:21.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

die sollten hohe Dämpfung haben für HD
                            Du meinst ein hohes Schirmungsmaß.
                            HD-Sender über Astra
                            Je höher die Sendefrequenz, desto höher die Dämpfung, die meisten HD-Sender liegen recht tief, andere am oberen Frequenzbereich, jeder Hersteller gibt ein Datenblatt zu seinem Kabel mit heraus in dem die Dämpfung bei einer jeweiligen Frequenz auslesbar ist, ist nicht bei jedem Kabel gleich.
                            Ard, ZDF senden afaik 720P
                            Die sieht doch eh keiner an, Sky, die Privaten (HD+)und ein paar Exoten senden alle 1080 FullHD, zumindest teilweise.
                            Zuletzt geändert von andik; 02.08.2010, 19:43.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

OK, dann das.
                              Bin aber in guter (oder schlechter) Gesellschaft:
                              http://forum.digitalfernsehen.de/for...daempfung.html

Wo der Experte gerade online ist: Andi, für die HD+ brauche ich eine Steckkarte, oder? Kostet wieviel? Wielange? Ohne sehe ich normal? Der Sendeplatz ist aber der gleiche?

HD+ soll aber böse Fallen enthalten, Speicherung nicht/Begrenzt möglich, Verfallsdatum eingebaut usw.Stimmt das?

So, keine Fragen mehr.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X