Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Suche)Leistungstransistor VHPS 1031

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klakin
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 32

(Suche)Leistungstransistor VHPS 1031

Liebe Bastelfreunde,

benötige dringend einen Leistungstransistor VHPS 1031 für meine gestern
    Defekt gegangene Modac A5 Endstufe.
    Kann jemand helfen?

Gruß Klaus
  • Sid
    Sid
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2010
    • 37

Im Zweifelsfall einfach durch Standardtypen im gleichen Gehäuse und mit mindestens der gleichen Spannungsfestigkeit bzw. Kollektorstrom ersetzen. Ich kann ehrlich gesagt mit der Bezeichnung nichts anfangen. Welches Gehäuse haben die Transistoren denn?

Gruß
    Thomas

Kommentar

• klakin
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 32

Hallo Thomas,

von den Typen sitzen 8 Stück auf dem Basisteil der Modac Endstufe. Ein Freund, der selber Geräte baut, hat im Internet recherchiert, und in Handbüchern geschaut,
      ohne Erfolg, unbekannt, auch keine Alternative.
      Bei Visaton versucht man, evtl. alte Datenblätter zu finden. Ich treibe damit meine Monitore seit 20 Jahren an, und habe bisher nichts besseres gefunden.

Gruß Klaus

Kommentar

• klakin
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 32

Hallo Thomas,

Visaton Mitarbeiter sind immer hilfsbereit.
        Habe einen alternativ Transistor genannt bekommen.
        Hitachi 2SJ119. Scheint aber auch etwas seltenes zu sein.
        Ist Dir sowas bekannt?

Gruß Klaus

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

alles was ich gefunden habe:
          http://www.datasheetcatalog.org/data...77/77320_1.pdf
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sid
            Sid
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2010
            • 37

Ich würde als Alternative den IRF 9640/IRF 640 Nehmen (ich denke doch das da ein N/P Komplementärpaar drin ist). Am Montag schaue ich mal ob ich noch was habe, wenn ja kann ich Dir zwei Päärchen geben.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• klakin
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 32

Hallo Thomas,

wenn das so funktioniert, wäre das OK. Wie bereits gesagt, Hitachi wurde mir als Alternative von Visaton genannt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Sid
                Sid
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2010
                • 37

Hallo Klaus,

ich habe hier etwas für Dich liegen. In meinem Fundus lagen noch jede Menge IRFP9240/240. Die kannst Du problemlos nehmen.

Lass mir Deine Adresse per PN zukommen, dann schicke ich Dir die Teile zu.

Gruß
                Thomas
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

hi sid
                  wenn du noch mehrere von diesen bister hast,schaue mal das an
                  diese verstärker waren unheimlich musikalich...
                  http://amplifredy.spaces.live.com/bl...980B!221.entry
                  http://amplifredy.spaces.live.com/blog/
                  der erste der serie hies "freddy 408"
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Sid
                    Sid
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2010
                    • 37

Ich halte nicht ganz so viel von Mosfet-Linearendstufen. Diese Bauteile sind nun einmal für den Schaltbetrieb gemacht und nicht für den Linearbetrieb. Das führt zum einem zu einer extremen Schwingneigung und zum anderen "mögen" es einige Mosfet gar nicht im Linearbetrieb zu arbeiten. Die SOA lässt das oft gar nicht zu (was nicht heißt das es nicht geht).
                    Als weiteren Nachteil sehe ich das es praktisch keine echten Komplementärpaare gibt, da P-Kanal Mosfet ein gänzlich anderes Verhalten als N-Kanal Fets haben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer leichten Abänderung der folgenden Schaltung gemacht. Dabei verzichte ich völlig auf die Strombegrenzung. Bei richtiger Auslegung der Endstufe und vermeidung von Kurzschlüssen ist das gar kein Problem. Gerde foldback-Strombegrenzungen versauen den Klang extrem, da diese bei Komplexer Last (Phasenverschiebung) kaum noch Strom treiben können. Wenn dann ein dicker Bass beim Ausschwingen ordentlich Strom mit Phasenverschiebungen >90° zurückschiebt, hat die Endstufe keinerlei Kontrolle mehr. Bestes Beispiel ist mein Kenwood M2A, der zwar an resistiver Last pro Kanal über 300W bringt (an 4 Ohm gemessen), aber schon bei rund 20W Spitze über meine 18"er keinerlei Kontrolle mehr hat(die Membran schwingt wild umher).

Eine Hörprobe einer solchen Endstufe kann walwal machen wenn ich mit meinen Boxen samt Elektronik zwecks Vergleich mit seiner Concorde vorbeikomme. Dabei habe ich als Endtransistoren je Kanal 3 Päärchen MJL21193/MJL21194 verbaut.

Gruß
                    Thomas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

die verstärker von jacovopoulos (freddy serie) sind sehr stabil und schwingen nicht...
                      am schema deinem verstärker erkenne ich elektorsgriff.

Kommentar

• Sid
                        Sid
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2010
                        • 37

Die Schaltung ist soviel ich weiß auch aus einem alten Elektor-Heft. Der Vorteil der Schaltung ist das ein OP als Regelkreis verwendet wird. Zudem ist die Treiberstufe als class A Stufe aufgebaut. Wenn man die Schaltung richtig auslegt braucht so eine Endstufe nicht den Vergleich mit extrem teuren Geräten zu scheuen. Folgendes gilt es zu beachten:

-der NE5534 ist schon gut, ich nehme allerdings den OPA134PA
                        -Der Ruhestrom in der Treiberstufe sollte rund 10 mA betragen
                        -Die Emitterwiderstände sollten eher im Bereich 0,82 Ohm liegen, je größer desto geringer wird der Einfluss der Transistorkennlinie und der Ruhestrom driftet auch nicht weg, die Verluste sind hier sicher irrelevant
                        -Schutzschaltungen raus, lieber beim Verkabeln der LS etwas aufpassen
                        -natürlich keine Elekos im Signalzweig, beim OPA134 ist sogar DC-Koppelung drin (Offset am Ausgang <10mV)
                        -Als sehr gute Kombi haben sich die MJL21193/21194 in der Endstufe sowie MJE15032/15033 in der Vorstufe und im Treiber erwiesen. Damit sind auch Betriebsspannungen von +-100V möglich.
                        -Der Ruhestrom der Endstufe hat ab ca. 10mA keinen hörbaren Einfluss mehr auf den Klang. Dennoch stelle ich den Ruhestrom bei betriebswarmer Endstufe auf ca. 50 mA (gesamt) ein, es schadet auf keinen Fall
                        -Die Auslegung sollte auf maximal 100W je Trasistorpäärchen(bei den MJLs) erfolgen, also für 4 Ohm Last beispielsweise +-40V für zwei Päärchen
                        -Bis zu 6 Endtransistoren kann man mit einem Vorstufentransistor problemlos treiben

Natürlich müssen die Bauteile auf die gewünschte Betriebsspannung angepasst werden
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

In der Modac-Endstufe wurden die original Hitachi Mosfets 2SJ119 (VHPS 1031) und 2SK414 (VHPS 1032) verwendet. Der Aufdruck VHPS ... ist ein eigener Aufdruck, damit damals keiner wusste, was dort eingebaut war. So einen Quatsch würden wir heute nicht mehr machen.
                          Admin

Kommentar

• Sid
                            Sid
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2010
                            • 37

Nur P-Kanal, kein Komplementärpaar???

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• klakin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 32

Transistor

Schön,

dass sich auch jemand von Visaton zu Wort meldet.
                              Leider haben meine Anrufe bei Visaton nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
                              Von 2SJ118 höre ich jetzt zum ersten mal. Es muß doch möglich sei, für eine versierten Menschen, einen Defekt zu beheben, zumal ich für 40-50 Jahre alte Geräte problemlos an Schaltpläne komme. Auch mag ich kaum glauben, das für die Modac Teile keine Datenblätter, resp. Pläne mehr vorhanden sind.
                              Meine 890D sind auch 20 Jahre alt, soll ich die bei einem kleinen Defekt auch gleich Mitentsorgen?
                              Es wird sich morgen ein Spezialist der Endstufe annehmen. Ich hoffe, das dieser mit den von Sid bekommenen Transistoren die Sache ans laufen bringt.
                              Oder müssen alle 8 Transistoren, 4 grüne und 4 schwarze, ausgetausch werden?
                              Das Bezeichnungen unkenntlich gemacht werden, ist auch heute noch üblich.

Gruß vom Niederrhein

KLaus

Kommentar

Lädt...
                              X