Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD- Player Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

CD- Player Selbstbau

Hallo,

mich juckt es mal wieder in den Fingern und ich möchte mir ein System aus CD- Player und Verstärker im Miniformat bauen. Als Basis für den CD- Player soll ein PC CD- ROM Laufwerk dienen, welches von einem der als Bausätze angeboten Controller angesteuert wird.

Jetzt meine Fragen dazu:

Ist der Digitalausgang eines CD- ROM ein SDPIF oder I²C Ausgang? In den manuals gib es dazu keine Angaben.

Kennt ihr ein Laufwerk, dass schon einen brauchbaren Analogausgang besitzt? Bei den Laufwerken, zu welchen man überhaupt Daten dazu findet, sind diese leider äußerst mittelmäßig :-(

Gruß,
    Thomas
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

ein SPDIF
    Ja!

Mir fällt kein Laufwerk ein, was einen guten Analogwandler bzw. Ausgang hat. Hören kann man da was, aber gut von den Messwerten ist es i.d.R. nie.
    Gruß, Thomas

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

hier ein paar links... (leider in französich)
      http://christianfix.free.fr/blog/blo...quatre-planche
      http://www.dcx2496.fr/drive1.php
      http://www.dcx2496.fr/drive2.php
      http://www.dcx2496.fr/drive3.php
      http://www.dcx2496.fr/drive4.php

vielleicht helft das...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Kennt ihr ein Laufwerk, dass schon einen brauchbaren Analogausgang besitzt? Bei den Laufwerken, zu welchen man überhaupt Daten dazu findet, sind diese leider äußerst mittelmäßig :-(
        Einen Köpfhörerausgang (3,5mm Klinke) mit einem kleinen Poti an der Frontplatte besitzen fast alle CD-ROM-Laufwerke. Jedenfalls die mit dem "Compact Disc"-Logo. Der Analoge Tonausgang gehört zum Red-Book-Standard der CD, und nur mit irgendeiner Form von Analogausgang darf das o.g. Logo auf das Gerät gedruckt werden.

(Deswegen gab es eine zeitlang auch mal diese kopiergeschützten "Un-CDs" _ohne_ das "Compact Disc Digital Audio"-Logo, denn die waren durch den Kopierschutz dermaßen "entstellt", daß sie nicht mehr dem Red Book für CD entsprachen...

Kommentar

• thomas_ch
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2002
          • 213

ja, ich kann mich aber noch an die Zeiten erinnern, wo gute CD- ROM Laufwerke noch der Standard waren und in den PC- Zeitungen auch Bewertungen für die Audio- Qualität vergeben wurden. In der Bastelkiste fand ich noch ein LG- Laufwerk und dazu auch im Netz ein Datenblatt. Ausführliche Datenblätter sind aber äußerst selten und mein LG hat folgende, ernüchternete Spezifikationen:

Frequenzgang 100 Hz - 20KHz +1/-3dB
          S/N 85 dB
          Dynamik 80 dB

da ist wohl der Betrieb als reines Laufwerk + zusätzlicher DAC zu bevorzugen.

Kommentar

• agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

Hallo,

das liegt aber fast 20 Jahre zurück, ich kann mich sehr gut an die ersten "Single-Speed"-Laufwerke erinnern, noch mit Schublade und Klappe, unter der man die CD einlegen musste.

Aber auch die hatten i.d.R. nur 14-Bit-Wandler drin und haben nie eine Dynamik >80dB erreicht.

Laufwerke der heutigen Zeit, "Alles-in-Allem"-Brenner und dergleichen haben seit über 5 Jahren keine DA-Wandler mehr drin, jedenfalls habe ich nie mehr sowas gesehen. Hinten ist auch kein analoger Anschluss mehr vorhanden.

Dafür kann man heute die Daten digital extrahieren und direkt abspielen, was noch vor ca. 10 Jahren ein Ding der Unmöglichkeit war. Die meisten Laufwerke damals hatten die entsprechenden Befehle noch gar nicht unterstützt.

Schade, dass es keine reinen Audio-Laufwerke für den PC gibt. Ich wäre gern bereit, €100.- für ein anständiges Drive mit einer mechanisch robusten Schublade auszugeben, nur gibt es dies gar nicht.
            Gruss
            Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

Hatte früher mal die Idee, ein PC Laufwerk im Auto einzubauen. Geräte wie das Ultraplex 40Tsi hatten noch separate Tasten für die Audiofunktionen. Andererseits ist der Bedienkomfort bei einem echten Autoradio höher. Heute wird für die Steuerung via IDE Interface eh ein Mikrocontroller benötigt, so dass auch die Audio Daten digital zur Verfügung stehen. Eines der letzten Mainstream-Laufwerke, welches diese Funktion NICHT unterstützte war das Mitsumi FX400.

Natürlich kriegt man sowas auch mit einem guten, externen Wandler zum laufen. Lohnen tut es aber nicht, weil es gute Autoradios mit Vorverstärkerausgang neu für 100 EUR gibt.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Warum eigentlich ein PC-CDROM-Laufwerk?
                Wenn ich mich erinnere, wieviel Lärm so manches davon macht...

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

Hat sich jemand aus dem Forum denn schon einmal an einem dieser Bausätze versucht?

Kommentar

• Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

Nein, weil es Fertiggeräte in beliebiger Ausführung + Qualität zu kaufen gibt. Wie oben beschrieben wäre ein Autoradio die Lösung des Problems.

Kommentar

• thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

Hallo Frank,

sicher wäre ein Autoradio mit FB die Basis für einen schönen Preceiver. Aber ich möchte mir kein Autoradio zu Hause ins Regal stellen :-( Da die Philips- Module >250€ kosten, kam mir beim Surfen die Idee etwas auf Basis eines CD- ROM Laufwerks zu basteln.

http://stores.ebay.de/HiLife-store?_rdc=1
                      http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1093415.html

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

http://ae.asus.com/products.aspx?l1=...=8&modelmenu=1
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                        X