Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wodim
    Gesperrt
    • 11.01.2010
    • 71

    Darf das sein?

    Eine LED am Netz betreiben? Dafür gibt's nun die verschiedensten Schaltungen - und dann habe ich in einem Billiggerät gesehen, dass es so auch geht:



    Ich habe eine "Low Current" - LED genommen, um keinen Heizofen als Vorwiderstand einbauen zu müssen - aber mich kaum getraut, da Netzspannung anzulegen. In Durchlassrichtung kann nichts passieren - soweit klar. Aber in der anderen Halbwelle, wenn die LED sperrt, praktisch kein Strom fließt, also über dem Vorwiderstand auch praktisch keine Spannung abfällt - da kriegt die doch in Sperrrichtung bis zu 325V, aber das hält sie schon eine ganze Weile durch. Wie kann das gehen?
    Zuletzt geändert von wodim; 19.04.2010, 00:45.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    elektor in den 70er jahre hat das so gemacht:
    in serie 330ohm-0,47micro(250Vac)-(led//1N4004)
    die led ist eine nochmale led und die 1N4004 wird umgepolt zur led montiert.
    der kondi ist ein X2 (anti-parasit).
    R-> 1/2W
    so wird der strom nicht in hitze verwandelt.

    ein link:http://www.led-fr.net/fabrication-du...alternatif.htm

    eine alternative:->bild
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 19.04.2010, 02:57.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • wodim
      Gesperrt
      • 11.01.2010
      • 71

      #3
      Klar, so ist das schon "ordentlicher". Aber ob du's glaubst oder nicht, die Primitivschaltung funktioniert auch! Hab ich in so einem Billiggerät gesehen, wie gesagt (so 'ne mechanisch angetriebene Schaltuhr für die Steckdose) - Kopf geschüttelt, Augen gerieben, nachgebaut (und bei ~4mA muss der Widerstand auch nicht so viel verheizen), und es geht! Theoretisch wohl nicht zu erklären?

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        wenn diese cheisse ein jahr 24h/24h funktioniert hat der widerstand 8,132kWh in hitze umgewandelt...
        (4mA ist das doppelte von dem angegebene strom der led)

        W= (U*U)/R *24*365
        (ich habe nur 228V zugelassen )

        abgesehen das es nur wegen der positive helfte der sinusoïd strom fliest sind es immerhin 4kWh...
        Zuletzt geändert von jama; 19.04.2010, 05:48.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Hehehe

          das erinnert mich an meine Anfänge
          da hab ich 3LEDs und 3 10kohm Widerstände auf ein Platinchen gelötet und es in die Steckdose gehalten
          Das Funktionierte auch gut ^^ nur man durfte es nicht so lange dranhalten weil die Widerstände irgendwann angefangen haben zu qualmen

          Kommentar

          • wodim
            Gesperrt
            • 11.01.2010
            • 71

            #6
            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            Hehehe

            das erinnert mich an meine Anfänge
            Das auch?

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20572

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20173

            Ach ja - was macht eigentlich dein Subwoofer?

            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            abgesehen das es nur wegen der positive helfte der sinusoïd strom fliest sind es immerhin 4kWh...
            Nun ja, dann rechnen wir doch mal weiter. Die LED zeigt "Standby" an, also wenn der Verstärker aus ist. Gehen wir mal davon aus, dass er durchschnittlich vielleicht ein paar Stunden am Tag läuft, und dabei etwas mehr aufnimmt als 4mA...

            Wie gesagt, das Einzige, was mir nicht geheuer ist, ist die Sperrphase, aber irgendwie wird die das schon machen. Schaunmermal, ob wir irgendwo die Kennlinie finden, und schaun wir uns das mal mit dem Oskar an...

            Oder lassen wir sie lieber ganz weg...

            Kommentar

            • wodim
              Gesperrt
              • 11.01.2010
              • 71

              #7
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              wenn diese cheisse ein jahr 24h/24h funktioniert hat der widerstand 8,132kWh in hitze umgewandelt...
              Naja gut, Hitze - er wird ja vielleicht gerade mal so handwarm. Aber wenigstens passiert auch was mit dem Strom, den ich bezahle (ach nein - ihr alle, nie vergessen, dass ich immer noch von euren Steuern und Beiträgen "leben" muss, wie seit 8 1/2 Jahren - an mir liegt's nicht!)

              Wie ist das denn mit einem C an Stelle eines Vorwiderstands? Da kommen schätzungsweise ganz schöne Phasenverschiebungen in's Spiel, und wie reagiert mein Zähler - registriert der Wirk- / Blind- / Scheinleistung...

              Aber bei diesen Größenordnungen wohl sinnig, da irgendwas zu berechnen. Ich schone da lieber die größeren Stromfresser, also Elektroherd, Bügeleisen,...

              Aaaaalso: Hab mir das Datenblatt der LED angeguckt - das sagt leider nichts über das Verhalten in Sperrrichtung aus. Außer "Reverse Current = 10μA" und "Reverse Voltage = 5V".

              Schön, mit ziemlicher Sicherheit bricht die LED also in jeder Sperrphase durch und wieder begrenzt nur der Widerstand den Strom, allerdings dürfte dann über der LED eine etwas höhere Spannung anliegen, nur leuchtet sie dann mit Sicherheit nicht...

              Habe trotzdem noch keine Lust, da was zu messen - wenn sie das schon ein paar Tage ohne Probleme gemacht hat, und ohne sich merklich zu erwärmen, dann geht's auch weiter. Für den Fall der Fälle ist ja auch noch eine Sicherung für das Ganze da - 500mA
              Zuletzt geändert von wodim; 19.04.2010, 12:28.

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #8
                Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                Eine LED am Netz betreiben? Dafür gibt's nun die verschiedensten Schaltungen - und dann habe ich in einem Billiggerät gesehen, dass es so auch geht:



                Ich habe eine "Low Current" - LED genommen, um keinen Heizofen als Vorwiderstand einbauen zu müssen - aber mich kaum getraut, da Netzspannung anzulegen. In Durchlassrichtung kann nichts passieren - soweit klar. Aber in der anderen Halbwelle, wenn die LED sperrt, praktisch kein Strom fließt, also über dem Vorwiderstand auch praktisch keine Spannung abfällt - da kriegt die doch in Sperrrichtung bis zu 325V, aber das hält sie schon eine ganze Weile durch. Wie kann das gehen?
                selbstverständlich kann man Halbleiter auch im Durchbruch betreiben, gelegentlich sogar mit Absicht...heißt dann Zenerdiode, ohne daß sie kaputtgehen, sofern etwaige Grenzen, i.A. Strom und Chiptemperatur nicht überschritten werden.

                Sich hier aber blind auf sein Glück zu verlassen, ist aber in jedem Fall schlechtes Design...ggf., wenn etwas Schlimmes passiert, so gar strafbares Handeln, insbesondere weil das Problem/die Gefahr durch eine billige antiparallele Diode vermieden werden kann.
                Gruß

                Kommentar

                • wodim
                  Gesperrt
                  • 11.01.2010
                  • 71

                  #9
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  selbstverständlich kann man Halbleiter auch im Durchbruch betreiben, gelegentlich sogar mit Absicht...heißt dann Zenerdiode, ohne daß sie kaputtgehen, sofern etwaige Grenzen, i.A. Strom und Chiptemperatur nicht überschritten werden.
                  Naja, meine LED ist dann aber noch keine Z-Diode. (Habe auch mal gehört, die wird so genannt, weil "Zenerdiode" Herrn Zener gar nicht so recht war?) Jedenfalls sind Z-Dioden ja auf spezielles Verhalten im Durchbruchbetrieb "gezüchtet" (über einen weiten Strombereich ziemlich konstante Spannung, also geringer differenzieller Widerstand)...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Sich hier aber blind auf sein Glück zu verlassen, ist aber in jedem Fall schlechtes Design.
                  Was heißt hier "blind" und "Glück"? Da bin ich doch höchstens genauso "blind" und "glücklich" wie z.B. die (also schlechten?) Entwickler dieser Schaltuhr. Aber "TÜV GS" steht schon drauf. Ich übersetze mir also "VELIG HEIDSKEUR" mal mit "Geprüfte Sicherheit"?

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  ..ggf., wenn etwas Schlimmes passiert, so gar strafbares Handeln,
                  Aua, hat also für alles, was da so passieren könnte, der TÜV die Verantwortung übernommen? Ok, für Nachbausicherheit garantiert nicht. Aber was sollte passieren? Worst case: Die LED haut doch mal durch (aber warum sollte sie) - dann liegt halt der Widerstand direkt am Netz - und? Ich sehe nur, dass die LED aus ist - hast du Rindvieh wieder mal den falschen Stecker gezogen? Werde auf meinem Eigenbau also noch einen Aufkleber anbringen "No user serviceable parts inside" - oder so ähnlich hieß das wohl...



                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  insbesondere weil das Problem/die Gefahr durch eine billige antiparallele Diode vermieden werden kann.
                  Na gut, hoffentlich schaffe ich das vor der nächsten "Elektroschau" hier (die mein Vermieter, also die Gemeinde, schonmal veranstaltet hat - der "Beschauer" fand die elektrische Anlage echt in Ordnung - da hat er wohl nicht unter meinen Basteltisch geguckt ).

                  Weiteres bei Interesse hier (weiß nun nicht, ob die "Beschau" vor oder nach dem Brand war - ok, der Brand hat auch nicht die Wohnungen betroffen, nur die Abstellboxen, und in dem neuen Objekt findet man überhaupt nichts Elektrisches mehr):

                  http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=42

                  Kommentar

                  • petzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.11.2008
                    • 17

                    #10
                    LEDs dürfen nicht in Sperrichtung betrieben werden. Das vermindert die Lebensdauer ganz drastisch.

                    In Durchlassrichtung hingegen haben sie interessante Eigenschaften, deshalb findet man sie oft in Verstärkern, weil die an der LED abfallende Spannung sehr rauscharm ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X