Also im mom sieht es leider so aus als ob die Sache leider schlecht aus,
weil so ein Auto doch mehr kostet als gedacht
Mein Plan sieht ungefähr so aus:
Gutes Radio kaufen, mit USB und 4pre Outs
Chorus Subwoofer kaufen, den kann ich über die Arbeit bei dem Sintron Großhändler bestellen. und das Teil würde keine 35€ kosten.
Dann wollte ich die Werksseitig montierten Koaxiallautsprecher aus der Heckablage Rausbauen,
und den Bandpass so Konstruieren das er durch eins der Freigewordenen Löcher in die Fahrgastzelle basst.
Ein Loch will ich nicht in meine Heckablage Flexen, da die scheinbar ein Tragendes Teil von meinem Auto ist(ist ein alter Audi A4 B5)
Dann wollte ich eine ein Frontsystem einbauen, bestehend aus Visaton AL130 und Monacor Carpower DT284.
Und Natürlich ne gescheite Endstufe kaufen, so in richtung CARPOWER POWER-4/600.
Und das TDA 1562Q teil aus dem Auto werfen. aber als Azubi verdient(oder besser bekommt ) man halt nicht genug Geld...
Deswegen wird das sicher alles noch dauern^^
Das mit den Bandpass sollte kein Problem sein weil die Neuen Radios fast alle einstellbare TP Filter haben.
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Auto-Endstufe selbstbau mit TDA1562Q
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Ihr seid Erbsenzähler, Theoretiker, lasst Hiege doch erst mal den Bandpass- Sub bauen und mit seinen Ohren beurteilen, das scheint mir der richtige Weg.
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Naja, gehen wir mal davon aus: Wenn Hiege jetzt noch nicht überzeugt ist, dass das Ganze ohne jedes Filter nur besch...eiden klingen kann, dann wohl nie. Aber wollen wir ihn mal nicht drängen, gut Ding will Weile haben, besonders, wenn man mal die Lust verliert - das kennt wohl jeder.
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Mein erstes Bandpassgehäuse war eines gemäß Bernd Stark , Lautsprecherhandbuch. Ohne Weiche sind die Mitten zu hören.
Soweit ich mich erinnere gabs einen bzw. schon mehrere Visatonbauvorschlag (-schläge) mit Bandpass u.a. mit WS26.... mit Tiefpass und das nicht ohne Grund.
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Ich habe mir das Ganze noch einmal verinnerlicht - muss mich wohl vor allem bei Frank für meinen Ton entschuldigen. Im Prinzip meinen wir beide dasselbe, und sollte der Einduck entstanden sein, mir geht's nur darum, unbedingt Recht und das letzte Wort zu haben - darum geht's mir zuallerletzt.
Also nochmal zu Hieges Problematik: Den Subwoofer über einen Tiefpass zu betreiben, ist dringend anzuraten, aber genauso die beiden Kanäle über Hochpässe. Denn wenn die wie bisher das ganze Frequenzband kriegen und du für die Bässe zusätzlich einen Subwoofer einbaust, dröhnst du dich nur noch mit Bässen zu - vorstellbar?
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Zitat von Hiege Beitrag anzeigenOkay mit Bandpässen hab ich noch keine praktischen Erfahrungen, aber das ist ja kein unlösbares Problem, eine Tiefpass mittels OP ist ja schnell gebaut.
Einen Bandpass finde ich nun in deinem Fall überhaupt nicht nötig - wozu den Basszweig noch nach unten begrenzen?
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@Masuuk:
Das Tool zum Kühlkörper berechnen ist schon praktisch, Danke für den Link.
Was irgednwelche Simulationen mit oder ohne Chassis sagen, ist irrelevant. Es ist ein Erfahrungswert, dass Bandpass-Subwoofer nur mit Tiefpass betrieben werden sollen, wenn halbwegs gute Ergebnisse gewünscht sind. ACR empfiehlt hierfür zumindest einen Harrison F-Mod, besser eine aktive Weiche. Auch von Bose gab es einen Sub ohne Weiche und man hört auch hier die Mittel aus dem Sub.
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Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenDie Diskussion über Wärmestrahlung habe ich im konkreten Fall nicht begonnen.
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenWas irgednwelche Simulationen mit oder ohne Chassis sagen, ist irrelevant.
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenEs ist ein Erfahrungswert, dass Bandpass-Subwoofer nur mit Tiefpass betrieben werden sollen, wenn halbwegs gute Ergebnisse gewünscht sind.
Und vor einen Bandpass mit dem Frequenzgang wie simuliert noch einen Tiefpass zu schalten, ist ja wohl mehr als sinnig. Was soll der noch bringen? Sorry, wo siehst du da "Mitten"?
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenACR empfiehlt hierfür zumindest einen Harrison F-Mod, besser eine aktive Weiche.
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenAuch von Bose gab es einen Sub ohne Weiche und man hört auch hier die Mittel aus dem Sub.
Aber ich würde vorschlagen, dass wir Hiege mal wieder zu Wort kommen lassen und seinen Thread nicht "zerdiskutieren" - weiß der noch, was er jetzt machen soll oder will?
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Die Diskussion über Wärmestrahlung habe ich im konkreten Fall nicht begonnen. Es reicht hier sicher ein silberner Kühlkörper aus.
Was irgednwelche Simulationen mit oder ohne Chassis sagen, ist irrelevant. Es ist ein Erfahrungswert, dass Bandpass-Subwoofer nur mit Tiefpass betrieben werden sollen, wenn halbwegs gute Ergebnisse gewünscht sind. ACR empfiehlt hierfür zumindest einen Harrison F-Mod, besser eine aktive Weiche. Auch von Bose gab es einen Sub ohne Weiche und man hört auch hier die Mittel aus dem Sub.
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Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenUnd was, wenn die Kühlluft zwar 30K kälter als der Kühlkörper ist, umgebende Kühlkörper jedoch die selbe Temperatur haben!? Dann kühlt der blanke Kühlkörper BESSER, weil er weniger Wärmestrahlung aufnimmt, bei der Konvektion jedoch gleichwertig ist.
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenDen Bandpass des Gehäuses alleine kann man nicht einsetzen. Die Mitten sind aus dem Gehäuse noch deutlich hörbar. Pfusch!
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Scherzkeks. Dann kühlt er überhaupt nicht mehr. Wärme geht ja wohl immer von einem Körper höherer Temperatur auf einen niedrigerer Temperatur über, gelle?
->Und was, wenn die Kühlluft zwar 30K kälter als der Kühlkörper ist, umgebende Kühlkörper jedoch die selbe Temperatur haben!? Dann kühlt der blanke Kühlkörper BESSER, weil er weniger Wärmestrahlung aufnimmt, bei der Konvektion jedoch gleichwertig ist.
Den Bandpass des Gehäuses alleine kann man nicht einsetzen. Die Mitten sind aus dem Gehäuse noch deutlich hörbar. Pfusch!
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Zitat von Masuuk Beitrag anzeigenWer zu faul ist es per Thermisches ESB zu rechnen, für den hat diese Firma Alutronic was tolles erstellt.
http://www.alutronic.de/index.php?g=8&sg=1
Hehe, grüß' meine alte Heimat Erfurt mal von mir, da hab ich mit einigen Leuten noch ein Hühnchen zu rupfen:
http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=24
[/OT]
Also das Programm ist echt cool, aber weiß Hiege, was er da eingeben müsste, konkret alle Wärmewiderstände? In diesem Fall kann man wohl wirklich nur schätzen und experimentieren:
Zitat von Hiege Beitrag anzeigenAlso der Kühlkörper müsste groß genug sein,
der wird selbst im Grenzbereich nicht übertrieben warm also da ist noch Spielraum für ein heißes Auto.
Zitat von Hiege Beitrag anzeigenAlso ich hatte den Bandpass von WinISD berechnen lassen das sah die ganze Sache so aus (Bild im Anhang).
Zitat von Hiege Beitrag anzeigenUnd ich denke das der Subwoofer auch ohne Filter nicht mehr zu orten ist wenn die simu auch nur halbwegs stimmt.
Aber was heißt hier "Subwoofer ohne Filter" - kapierst du nur nicht: Der Bandpass ist das Filter!
Also vor deiner "Übergangslösung" ohne jedes Filter kann man nur warnen, wie gesagt - was da 'rauskommt, dürfte zumindest sehr unbefriedigend klingen. 3 Endstufen und 3 Speaker, von denen "jeder alles" kriegt...
Wie willst du die Endstufen eigentlich zusammenschalten (ach nein, vielleicht sind's sogar mehr Speaker - wie sehen denn deine "Werkslautsprecher" aus - ich nehme an, je einer in einer Tür? Breitbander oder schon Mehrwegesysteme?)...Zuletzt geändert von wodim; 05.04.2010, 15:05.
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Zitat von Hiege Beitrag anzeigenAlso der Kühlkörper müsste groß genug sein
http://www.alutronic.de/index.php?g=8&sg=1
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Also der Kühlkörper müsste groß genug sein,
der wird selbst im Grenzbereich nicht übertrieben warm also da ist noch Spielraum für ein heißes Auto.
Also ich hatte den Bandpass von WinISD berechnen lassen das sah die ganze Sache so aus.
Und ich denke das der Subwoofer auch ohne Filter nicht mehr zu orten ist wenn die simu auch nur halbwegs stimmt.
Bild im Anhang.Angehängte Dateien
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Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenz.B von 25-80Hz alles darüber und darunter wird durch den Akustischen Hochpass und Tiefpass nicht wiedergegeben.
->Aber bei welcher Flankensteilheit!? 256dB/Oktave?
Linkwitz / Riley 2. Ordnung macht immerhin schon 12dB / Oktave. So sieht das aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter
(Gugge an, Linkwitz- / Riley sind quasi zwei kaskadierte Butterworths, das wusste ich auch noch nicht. )
Und: Ein Unterschied von 3 dB heißt noch lange nicht "doppelt so laut" oder "halb so laut" - das ist ein Unterschied, den du gerade so hörst (also meinetwegen ein Verstärker mit 50W und einer mit 100W Ausgangsleistung an derselben Box) - damit du's als "doppelt so laut" empfindest, brauchst du etwa die zehnfache Leistung. Das erklärt die scheinbar "grobe" Abstufung der Ausgangsleistung von Verstärkern.
Und zu den Kühlkörpern: Klar arbeitet so einer hauptsächlich mit Konvektion, aber Hochglanz ist trotzdem Käse. Wenn eine schwarze Oberfläche 10% weniger Wärmewiderstand Kühlkörper -> Umgebung ausmacht, wieviel mehr dann eine polierte? Also ich möchte jetzt fast wetten: Mach das Ding mattschwarz, und du brauchst noch einen halb so großen.
Bei den schwarz eloxierten hab ich's mir allerdings angewöhnt, die Fläche, wo das Bauelement draufsitzt, zwecks gutem Wärmeübergang blankzumachen. Dürfte einige K/W weniger ausmachen, denke ich. Und Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigenDies auch nur dann, wenn die Umgebung nicht genauso warm ist.
Und der Wärmewiderstand (mit dem man rechnen kann wie mit elektrischen Widerständen) wird in K/W angegeben, d.h., er besagt, wieviel Grad Temperaturdifferenz herrschen müssen, um 1W Wärmeleistung abzuführen. Meine z.B. sind (ohne Zwangskühlung) wohl mit 2K/W angegeben - in einem Eigenbau - Netzteil hab ich schon mal 100 W über zwei derartige gejagt - das würde also eine Temperaturdifferenz Kühlkörper -> Umgebung von 100 Grad erfordern - rechnen wir mal noch die inneren Wärmewiderstände von Regler und Längstransistor und die Übergangswiderstände zu den Kühlkörpern dazu, kommen wir sicher locker auf 200 Grad Innentemperatur, aber Silizium macht wohl spätestens bei 160 Grad endgültig die Grätsche. (Der Regler zwar nicht, der macht vorher dicht, aber mehr als einen 2N3055 hab ich schonmal zum Abrauchen gebracht. ) Bloß gut also, dass sich bei einer bestimmten Temperatur ein Lüfter einschaltet.
Aber in einem Auto kann's auch ganz schön heiß werden, wenn's länger in der Sonne steht, gelle?Zuletzt geändert von wodim; 05.04.2010, 05:46.
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