Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Backlight TFT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    OT Backlight TFT

    moin.
    was offtopisches, aber vielleicht weiß ja einer von euch rat. am zweit-tv fällt seit kurzem das backlight kurz nach dem einschalten aus. ich habe ca. 1 sec bild, danach wird es dunkel.
    das panel funktioniert aber - ich sehe ein bild bei einfallendem licht.
    was kann das sein? wenn das licht erst an geht, sollte der inverter noch funktionstüchtig sein oder?
    garantie ist natürlich pünktlich abgelaufen.

    ... jörg
    ...
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle. Ob man es in den neuen Geräten selbst finden kann weiß ich allerdings nicht.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      na dann mach ich mich mal auf die suche ... schade - heute mal einen tag ohne big brassa
      ...

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 983

        #4
        Das gleiche hat mein Alter TFT vom PC auch getan, er ging immer nach paar Sekunden aus.
        dann habe ich das ganze in viele kleine Einzellteile zerlegt und nochmal versucht in betrieb zu nehmen.
        Da ist mir dann aufgefallen das eine von den 4 Kathodenröhren nur zur hälfte leuchtete. die wird das Netzteil vermutlich zur Abschaltung gebracht haben.
        hab im Inet Anleitungen zur reperatur mittels PC-Kathodenröhren gefunden, aber als der schrott nen halbes Jahr in der ecke lag hab ich ihn denn doch weggeworfen...
        Es muss aber nicht zwangsläufig ne Röhre defekt sein könnte auch am Netzteil oder sonstwas liegen.

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          tja, wahrscheinlich lag es nur an einem steckkontakt. jedenfalls geht das teil wieder. habs auseinander gerissen - hier und da mal was gemessen und testweise wieder zusammengesteckt - geht !? keine ahnung, was es genau war. ich hoffe, es hält jetzt n paar jahre
          ...

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Ist da ein Panel von Sharp drin?

            Da gibt es welche (Ich glaube 32 und 26 Zoll), wo die 3 Massekontakte der Inverterplatine übers Panel-Blech miteinander verbunden werden, und durch nicht ausreichend fest angezogene Schrauben vom Hersteller entsteht ztw. ein Kontaktproblem der Masseverbindung.

            Abhilfe: Inverter abschrauben, die Rückseitigen Kupfer-Kontaktflächen mit Glasfaserstift reinigen, und wieder fest anschrauben.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              das ist ein 20" display - hersteller weiß ich nicht, hab mich nicht ganz bis zum panel vorgeschraubt.
              und zu früh gefreut - gestern gings bei einem versuch wieder aus. muss also nochmal ran
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X