Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

können schlechte Lautsprecher/Sub's Amp schaden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

können schlechte Lautsprecher/Sub's Amp schaden?

Hallo Leute!

Wenn ich jetzt an einen guten Amp schlechte Lautsprecher oder einen schlechten Sub ranhänge, kann der Amp dadurch bei normaler Belastung beschädigt werden?

MfG
    Kai Olaf
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Nö, wenn die Inpedanz einigermaßen passt, kann nix passieren. Dem Amp ist egal, wie eine Box klingt.

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

Ist schon wieder der 1. April? Wie die Zeit vergeht...

Torsten

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Mit der alten Kappa wurde schon so mancher Amp geschossen und mit einem abbrennenden Subwoofer auch schon so manche Auto-Endstufe. Und die Canton hätte mir fast meine Rotel geschossen als die Weiche einen Kurzschluß bekam.

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

@Frank: Wenn deine Amps so gefährdet sind solltest du mal über etwas mit Schutzschaltung nachdenken

Ich finde schon das alle eine haben sollten, die Selbstbauer sowieso. Ausserdem sorgen die Probleme mit den Relais die ich erst einmal hatte(bin ich zu jung für son scheiss?), für gute und günstige Stücke bei Ebay

Torsten

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Jede wirkungsvolle Schutzschaltung schadet dem Klang.

Bis das Relais abgefallen ist (einige ms sind unvermeidlich), haben die Transistoren schon einen mächtigen Strom abbekommen. Eine analoge Endstufe kann man nicht gut genug gegen Kurzschluß schützen. Selbst wenn das Gerät überlebt und die Schutzschaltung mal zufällig schneller war: die Transistoren vergessen nichts! Wenn der Amp dann in 2 Jahren einfach so ohne Grund ausfällt, kann das ein Folgefehler von früher sein!

Davon abgesehen: der Canton Fehler war kein Vollschluß sondern eine abgebrannte Spule. Der Amp war dann nur über einige 100uF kurzgeschlossen was dann die thermische Schutzschaltung ausgelöst hat. Der Kurzschlußschutz in Form von Schmelzsicherungen war nicht betroffen.

Auch Amps mit umfangreicher Schutzausrüstung würde ich nicht diesbezüglich testen.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ja ja, aber die Frage lautete nicht, ob man mit kaputten oder exotischen Boxen einen Amp sprengen kann, sondern mit schlechten.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Moin,

na solang die schlechte Box noch heile ist macht man nix kaputt, nur wenn die schlechte Box kaputt ists wird kritisch für den Amp.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Ich wollte einen Sub-Woofer mit einer Rotel-Endstufe betreiben. Da es sich allerdings um einen "billigen" Subwoofer handelt wollte ich doch mal lieber nachfragen. Ich hab mich für die Rotel entschieden, da ich sonst auch alle Endstufen von Rotel hab und mit denen zufrieden bin.

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Original geschrieben von Frank_S
                    Mit der alten Kappa wurde schon so mancher Amp geschossen und mit einem abbrennenden Subwoofer auch schon so manche Auto-Endstufe. Und die Canton hätte mir fast meine Rotel geschossen als die Weiche einen Kurzschluß bekam.
                    Muß nicht mal ein Sub sein, hatte am Moped mal kurz "Jensen" LS drinnen, die waren so schlampig daß die Spuhle laufen hinten anknallte und natürlich einen Schluß produzierte, die Stufe hats zwar überlebt, aber eindeutig ein sch... Chassis.
                    BR
                    regards

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Ich hab da noch mal ne andere Endstufenfrage:

Wenn ich eine Endstufe nur leise betreibe, wieviel verbraucht sie denn ungefähr? Das Netzteil wird ja nciht immer die Maximalkapazität ziehen, oder?

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

zwischen 30 und 250Watt

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Moped-HiFi?

Kommentar

• GluBBer
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2002
                            • 483

???

Gibts denn keine Allgemeingültige regel dafür o.ä.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Nö. Du könntest auch fragen: "Wieviel Sprit verbraucht mein Auto, wenn ich langsam fahre?"

Dazu müßte man wissen, was für eine Karre du fährst, wie du "langsam" definierst, in welchem Gang du zu fahren wünschst, ob Bergauf oder Bergab, was für Reifen du aufgezogen hast, ob Luftkondischn oder nicht, ob Fenster auf oder Fenster zu, welches Gewicht zugeladen ist...

Ich könnte Stundenlang weitermachen.

Für einen Autohasser wie mich kein schlechtes Beispiel, wa?

Kommentar

Lädt...
                              X