Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spannungsteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

spannungsteiler

hallo!

ich möchte mittels eines spannungsteilers den pegel eines kopfhörerausgangs von einem mp3 player auf einen line-in signalpegel bringen, habe daher in einem anderen forum etwas von einem spannungsteilers gelesen.

genauergesagt ein 2,7k und ein 1k in reihe gegen masse, und vom 1k dann zum eingang der endstufe. sind diese werte brauchbar oder kann der ausgang vom mp3 player schaden nehmen? (kopfhörer sind eigentlich viel niederohmiger, sollte also schon gehen und auch noch den akku schonen, oder?)

mfg maroni
    sento la musica ...
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Ich weiß nicht so recht, für was an dieser Srtelle ein Spannungsteiler gut sein soll.
    Die Impedanz eines Line-Ins ist deutlich höher als die eines Kopfhörers, nimmt also kaum Leistung auf.
    Und sooo Spannungspotent sind die Ausgänge von MP3-Playern und Notebooksoundkarten auch nicht.
    Ich hab noch nie irgendeinen Abschwächer verwendet, wenn ich eine KH-Ausgang aun einen HiFi-Verrstärker angeschlossen hab.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.02.2010, 23:31.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

das problem ist aber, daß der eingang der endstufe (kein vollverstärker!!!) völlig übersteuert ist, wenn ich den mp3 player halb aufdrehe, ohne aber nennenswert laut zu gehen treten starke verzerrungen auf!
      sento la musica ...

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

mach doch ein alps poti von 10k dazwischen und...basta!
        oder 6,8k und 3,3k (pegel fix -9,7dB)
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

ein stereopoti von alps wär natürlich gut, wie schließe ich das richtig an, hast du eine skizze?
          sento la musica ...

Kommentar

• Frank Schölch
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 368

Der Spannungsteiler führt nur dazu, dass man weiter aufdrehen kann, bevor -bei *gleicher* Leistung und Lautstärke wie vorher- Verzerrungen auftreten.

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

genau das will ich eigentlich erreichen, also ungefähr 10 bis 20% lautstärkereduktion, damit nicht "zu laut" geht!
              sento la musica ...

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
                ..., ohne aber nennenswert laut zu gehen treten starke verzerrungen auf!
                Du willst also nur so etwas wie eine Lautstärkebegrenzung, nennenswert laut soll es gar nicht werden?
                Das hörte sich nämlich nach Deinem obigen Post so an.

Aber was spricht dagegen, einfach am MP3-Player nicht so laut zu machen?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

Ich wusste gar nicht, das es Mp3 Player gibt die mehr als Linepegel ordentlich können. Du könntest natürlich auch ein Limiter dazwischen schalten, das wäre dann eine Universelle Lösung für verschiedene Geräte so das immer etwa der gleiche Pegel rein geht. Quasi ein kleiner Simpler Vorverstärker für Mobile Geräte.

mfg

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hallo,

mein MP3 Player und auch mein Notebook ist so leise, dass ich einen Verstärker dazwischen schalten musste!
                    Beim Autoradio genauso: mach ich es etwaslauter vom MP3 und schalte dann unüberlegt auf Tuner um, fetzt es mir die Ohren ab....

MfG
                    Peter

PS: der Player wird wohl etwas älter sein, bevor die Begrenzung vorgeschrieben wurde?
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• wuma
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2009
                      • 13

Hallo Maroni,

so einfach wie möglich - nimm deine beiden Widerstände. Eingangspegel liegt dann bei 25 bis 30 % des MP3-Players, falls zu leise den 2,7k auf 1k verringern.
                      Am besten probieren und dann ins Kabel löten - isolieren nicht vergessen!
                      Es wissen viel zu viel über viel zu viel viel zu wenig.

Kommentar

Lädt...
                      X