Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem T.AMP TA600 MK-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badape
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2010
    • 7

    Problem T.AMP TA600 MK-X

    Hi zusammen,
    hab hier im Forum schon einiges gelesen.Und nun habe ich ein Problem mit meiner TA 600. An dieser ist der Linke Kanal defekt. Habe diese nun endlich mal überprüfen lassen und wahrscheinlich sind die Endstufentransistoren defekt?(schwarzen Teile aufm Kühlkörper).
    Nur leider fehlen auf diesen Teilen die bezeichnung, also ist es ziemlich unmöglich diese zu ersetzen ohne die Bezeichnung.

    Nun wüsste ich gern ob jemand die Bezeichnung wüsste?

    Ich habe auch folgenden Schaltplan zur 1050 gefunden, wollte nun wissen ob der in etwa mit der 600er übereinstimmt?
    http://www.guido-speer.de/Pub/images...e/TA1050-1.jpg
    Mir wurde nun auch gesagt, dass die 2SC5200 und 2SA1943 auch passen würden?!

    MFG
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    frage doch mal bei thomann nach die haben bestimmt nen schaltplan.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • badape
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2010
      • 7

      #3
      Hab an den Support schon Mail geschrieben, warte schon seit einigen Tagen.
      Wollte ja nur wissen ob mir so evtl. jemand helfen kann.
      Naja mal das Beste hoffen

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        ich denke mal da kann dir nur einer sicher helfen der die endstufe kennt und/oder den schaltplan hat. noch nen tipp, schau mal im hifi forum im party pa bereich nach. dort sind viele t amp nutzer und mehr leute die sich mit pa amps beschäftigen.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • badape
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2010
          • 7

          #5
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...82&thread=5761

          Hab im gesamten Internet bisher keinen Schaltplan oder eine Angabe zu der Endstufe gefunden und im Hifi Forum naja bisher kaum Glück gehabt.^^

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            tja, dann bleibt nur abwarten bis sich thomann meldet, gegebenenfalls mal anrufen.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Vielleicht müssen die den Schaltplan auch erstmal aus dem Chinesischen übersetzen...
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • 18TBX46
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2003
                • 221

                #8
                Das sind mit 99,9 prozentiger Sicherheit C5200 / A1943.
                Allerdings ist es gut möglich dass auch die Treiber was abbekommen haben
                und evtl sogar der OPV davor. Da das alles recht günstige Teile sind, würde ich
                alles tauschen, wenn keine Möglichkeit zum Prüfen da ist.
                Lieber beim ordentlichen Distrinutor kaufen; es sind genug "falsche" im Umlauf.

                Kommentar

                • badape
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 7

                  #9
                  http://www.hifituning24.de/0000009b2...b430f5ad09.php
                  http://www.hifituning24.de/0000009b2...b430f37305.php

                  Werde versuchen mir diese direkt beim Händler in Kassel (Links) zu besorgen und mir dann versuchen einbauen zu lassen. Danke schon mal, mal sehen obs des richtige ist .

                  Kommentar

                  • Toni Visa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 160

                    #10
                    Bei Reichelt sind sie etwas günstiger.
                    Zuletzt geändert von Toni Visa; 04.02.2010, 23:06. Grund: LINK GELÖSCHT
                    Gruß
                    Toni Visa

                    Kommentar

                    • 18TBX46
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2003
                      • 221

                      #11
                      Lieber beim ordentlichen Distrinutor kaufen; es sind genug "falsche" im Umlauf.
                      ...

                      Schuro sollte aber ok sein.

                      Kommentar

                      • badape
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 7

                        #12
                        Guten Tag,

                        Ich kann Ihnen einen

                        TA 600 MK-X Endstufenblock rechts oder links für 50 Euro zusenden.

                        Bitte geben Sie ihre Kundennummer,die Zahlungsart (Nachnahme oder Vorkasse ),
                        ob Sie den rechten oder linken Block brauchen an.


                        Schöne Grüße aus Treppendorf..


                        Musikhaus Thomann
                        Werkstatt
                        hm :X

                        Werd versuchen sie direkt im Handel zu bekommen ohne Online-Bestellung erma :O.
                        Falls ich gar nichts finde dann bestell ichs bei Reichelt.

                        Kommentar

                        • Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

                          #13
                          Also 50 EUR für einen kompletten Endstufenblock ist ein äußerst fairer Preis, da kann man sich nicht beschweren.

                          Den Vorschlag "Reichelt" unterstütze ich nicht, da hierbei Nachbauten anstelle der Toshiba Modelle geliefert werden. Der Hersteller dieser Nachbauten ist http://www.iscsemi.cn/ und das einzig originale daran sind die vom Toshiba Datenblatt übernommenen Bilder im Datenblatt. Für einige Lo-Power Anweednungen sind die Inchange Transistoren brauchbar, bei Leistungendstufen müssen jedoch hochwertige Transistoren verbaut werden. Ebenso muss die Steuung in den parallelen Zweigen gering sein, damit die Stromaufteilung gleichmäßig ist.

                          Die Originaltypen von Toshiba gibt es bei www.av-tv.de für 2.74 EUR. Das sind Originale und keine Fälschungen oder Nachbauten. Alle parallelen Transistoren eines Pfads sollten gemeinam erneuert werden, wobei man die Typen selektroieren sollte. Also bestellt man 3 Stück mehr als erforderlich, misst den HFE aus und baut dann die ähnlichsten Typen ein. Wird nur der defekte Transistor ersetzt, führt dies bei Anweichungen der Stromverstärkung zur unsymmetrischen Belastung und die Endstufe brennt wieder ab.

                          Zum Test würde ich einfach die defekten Transistoren ausbauen und das Gerät bei mittlerer Lautstärke mal mit den verbleibenden Transistoren testen. Wenn kain paralleler, intakter typ mehr vorhanden isrt, kann man bei der Reparatur einen einzelnen transistor nehmen.

                          Zusätzlich empfiehlt es sich, anstelle der Netzeingangssicherung eine Halogenlampe 230V/150W einzubauen. Hat man einen fehler in der Schaltung übersehen, werden die neuen Transistoren so geschützt. Lampe leuchtet auf->Schaltung ist fehlerghaft, Ruhestrom viel zu hoch.

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            #14
                            Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                            Zusätzlich empfiehlt es sich, anstelle der Netzeingangssicherung eine Halogenlampe 230V/150W einzubauen. Hat man einen fehler in der Schaltung übersehen, werden die neuen Transistoren so geschützt. Lampe leuchtet auf->Schaltung ist fehlerghaft, Ruhestrom viel zu hoch.
                            Das ist ein guter Trick!
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            • badape
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2010
                              • 7

                              #15
                              Oha gute zu wissen, also Reichelt seien lassen ;D!
                              Und sollte ich also noch mehr austauschen als nur die defekten Transistoren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X