Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Klang durch rec-Out

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

schlechter Klang durch rec-Out

Hallo,
    ich betreibe meine Subwooferendstufe (XTZ Sub Amp) normalerweise über die Lautsprecherausgänge meines Verstärkers. Da dieser auch einen rec-Out besitzt, wollte ich es einmal über diesen Ausgang probieren...( müsste ja eigentlich besser klappen, da dieser ja auf den Vorverstärkungsfaktor 0db genormt ist und auch die Signalleitung nicht den gesamten Verstärker durchläuft).
    Zunächst lief der Sub deutlich zu laut...(ist ja logisch...). Nachdem jedoch alles eingestellt war viel mir auf das der Bass deutlich schlechter Klang (relativ hallig) als zuvor. Woran liegt das???

mfg bikerx
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

also als erstes sei mal gesagt, daß der rec-out üblicherweise NICHT lautstärkegeregelt ist. somit mußt du den sub dauernd nachregeln.....

über die klangqualität möchte ich nix sagen, was ich nicht selber gehört hab...

gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Würd ich auch sagen.
      Genormt ist da außer den Cinchbuchsen selber auch nicht allzuviel, die interne Verschaltung der rec.out-Ausgänge führen die Hersteller schon unterschiedlich aus. So kann es evtl. sein, daß diese Ausgänge eine zu hohe Impedanz besitzen, um die Subendstufe sauber anzusteuern, man müsste beide Werte kennen.
      Besitzt der Verstärker einen rec.out- Wahlschalter? Klingt es dann verschieden, je nach gewählter Quelle?
      Richtig sinnvoll ist die Ansteuerung des Subs mit Niederpegel nur, wenn der Verstärker zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist (dies wäre das richtige Signal) oder einen separaten, womöglich bereits mono-gemischten und gefilterten, Sub- Ausgang besitzt, was bei vielen Geräten (selbst bei kompakten) ja oft schon der Fall ist.

Gruß, Christian

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

wenn du eine lange leitung zum sub-amp zu überbrücken hast, ist der leistungsausgang eine sehr sehr niederohmige und somit auch störsichere leitung

gruß
        kboe

Kommentar

• bikerx
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 53

ja das mit der Lautstärkeregelung ist so (war ja auch nur versuchsweise gedacht)...nein einen Wahlschalter besitzt der Amp nicht...

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

die verwendung des lautsprecherausgangs zur befeuerung eines subwoofer-amps ist eine technisch absolut einwandfreie lösung! IMHO

gruß
            kboe

Kommentar

Lädt...
            X