Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltnetzteil Endstufe - für HiFi brauchbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toni Visa
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 160

    #31
    @ gargamel

    Der Vorteil von Class-D ist der hohe Wirkungsgrad. Das greingere Gewicht ist die Folge davon.

    Die Neodym-LS sind gewiss nicht der Rowdies wegen entwickelt worden. Da lassen sich ca. 5 kg / Chassis einsparen. Wollte man ihnen Schlepperei ersparen, sollte man am Gehäusematerial anfangen.
    Gruß
    Toni Visa

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #32
      hallo

      na,aber für homehifi ist es bestimmt auch nicht entwickelt worden

      die stehen der sache doch eher skeptisch gegenüber

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Ich wollte jetzt gewiss keine Diskussion anstoßen, für wenn Class-D gedacht ist.
        Mir ging es bei der Lüftergeschichte eher darum, daß man sich einen billigen PA-Amp kauft mit der falschen Erwartungshaltung.
        Das ganze hat dann soetwas von: Ich kaufe mir ein Haus auf dem Land, weil der Eur/m2 niedrig ist, und ärgere mcih dann, dass dort auch Traktoren auf den Straßen fahren.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 152

          #34
          Zitat von raphael Beitrag anzeigen
          Mir ging es bei der Lüftergeschichte eher darum, daß man sich einen billigen PA-Amp kauft mit der falschen Erwartungshaltung.
          Das ganze hat dann soetwas von: Ich kaufe mir ein Haus auf dem Land, weil der Eur/m2 niedrig ist, und ärgere mcih dann, dass dort auch Traktoren auf den Straßen fahren.
          Ich habe das Produkt ja in keinster Weise verteufelt.

          Ich tipperte ja, daß ich durchaus schon PA-Amp's mit Lüfter gehört habe, welcher Hersteller jetzt welche Lüftertypen einsetzt und damit verbunden, etwas lautere oder leisere Geräusche entwickelt....

          Ich werde den Amp auf jeden Fall behalten, im Gegenteil, ich werde mir noch einen weiteren bestellen, aber wenn man von PA nicht soooo viel Ahnung hat, ich lerne ja in diesem Punkt noch.


          ... und Thomann ist in dieser Hinsicht ein Kompetenter Partner.
          Genial einfach oder einfach genial?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #35
            Was beschallst Du denn eigentlich damit? Das Ding hat ca. 600W sogar schon an 8 Ohm und dann lese ich da noch was von Brückenbetrieb .... . Soll das eine Saalbeschallung werden oder brauchst Du das im Wohnzimmer?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #36
              600W sind auch nur 10dB mehr als 60W

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #37
                Ich hab im Kino an 4 30'ern (geschlossen, leicht entzerrt) ca. 2,5kW, das ist ok.
                Endstufe ist ein China Nachbau einer amtlichen Stufe, Lüfter abgeklemmt, knapp 30kg schwer.
                Rest ist 7x BG20+TW6NG mit Symasym Endstufen.
                Mit knapp 800W (HiFi) vorher gabs schon manchmal Klipping...

                Im Wohnzimmer an 1x 38'er PA auch geschlossen und stark entzerrt hab ich ca. 1,2kW am 8 Ohm, noch nie im Klipping, auch bei Discopegeln sehr schön - macht Spaß und hat €300 gebraucht gekostet (amtliches Gerät, 2Ohm stabil mit hohen Dämpfungsfaktor, Lüfter abgeklemmt).

                Leistung ist relativ, hab halt ein Haus und mag guten (und manchmal auch lauten) Baß.

                Gruß,
                EricXh

                Kommentar

                • agossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 326

                  #38
                  Wirkungsgrad ist alles

                  Hallo zusammen

                  Wenn man sich mal die Wirkungsgrade der Lautsprecher von nur mehr 84db/1W oder noch schlechter anschaut, ist jedem sofort klar, dass es auch mal mehr als die üblichen 60W/Kanal bei Heimkino verträgt.

                  Mti 60W an einem solchen Lautsprecher gibt's mal gerade enttäuschende 101dB, was in etwa einem grossen Synfonieorchester bei Fortissimo aus 20m Distanz entspricht. Und die 60W sind meistens auch nur an einem Kanal gemessen. Kein üblicher Mehrkanalverstärker bringt diese Leistung dann auch wirklich an jedem Kanal gleichzeitig.

                  Hingegen mit der Monitor 890 erreiche ich mit 600W ca. 120db, was in etwa einem Presslufthammer aus 1m Distanz entspricht, das ist dann wirklich sehr laut

                  Aber aus 20m Distanz ist auch ein Presslufthammer nicht mehr so laut. Kein Wunder, werden an grossen Konzerten trotz PA-Lautsprechern mit 100db/1W Verstärkerleistungen von einigen hundert kW benötigt. Am Genesis-Konzert vor 3 Jahren waren es 500kW im Fussballstadion in Bern, hatte damals beim Aufbau einen Tontechniker gefragt, die Verstärkerlastwagen standen ausserhalb des Stadions
                  Gruss
                  Andi

                  "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                  "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X