Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modac A5 System Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sophieanne1
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 2

    Modac A5 System Reparatur

    Hallo,

    habe ein Modac A5 System Art 10.990 mit Subwoofer und 2 Satelliten, welche bis auf ein minimalem Signal am linken Satelliten, keinen Ton mehr von sich gibt. Wer ist in der Lage ein solches System zu reparieren und ggf. Ersatzteile zu beschaffen?

    Dank im vorraus.

    sophieanne1
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

    #2
    Die solide Elektronik basiert zum Glück auf Standardkomponenten, die heute und auch in Zukunft noch gut verfügbar sein werden. Eine Reparatur der Elektronik ist somit im Normalfall kein Problem.

    Kritischer sind Defekte an den Lautsprechern selbst, da die Chassis heute fast alle abgekündigt sind. Da Visaton mit jeder Generation auch die Einbaubedingungen zu 100% ändert (Lochkreis des Chassis und der Schrauben, Anzahl der Schrauben...) ist an einen 1:1 Ersatz nicht zu denken. Dies ist umso ärgerlicher, als z.B. bei Canton (die qualitativ meiner Ansicht nach schlechter sind!) selbst für Boxen aus den frühen 80er Jahren noch Plug-and-play Ersatzteile verfügbar sind.

    Ich würde wie folgend vorgehen:

    -Test der Satelliten und des Subwoofers an einer anderen Endstufe (z.B. einem Vollverstärker).

    -Wenn diese in Ordnung sind, grundlegender Test des MODAC Aktivsystems. Da alle Kanäle betroffen sind, liegt ein grundsätzlicher Fehler vor, z.B. Netzteildefekt. Die kompletten Modac Unterlagen habe ich nicht, jedoch Schaltungsauszüge aus einem Selbstbaubuch. Sind ca. 6MB

    Kommentar

    • @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

      #3
      Hallo zusammen,

      mal ganz doof gefragt: Was ist ein Modac A5 System? Habe dazu auch nix im Inet gefunden?

      Bitte nicht hauen, wenn dies ne ganz dumme Frage ist...........

      VG @Nite


      PS: Ein frohes Neues Jahr an Alle!
      VG @Nite

      Kommentar

      • Frank Schölch
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 368

        #4
        Beispielkonfiguration:



        Kommentar

        Lädt...
        X