Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brumm, Brumm, Brumm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Brumm, Brumm, Brumm

    Hallo Leute

    Da ich jetzt das Problem mit dem Dröhnen meines neuen Subwoofers (Galerie 8-Eck Center mit Sub ) im Griff habe, kommt das nächste. Es brummt ganz mächtig. Ich denke es handelt sich um 50Hz-Brummen. Ich bin jetzt schon mit einem Stück 4mm²-Leitung an der Anlage herumgelaufen und habe alles mögliche miteinander verbunden, aber alles komplett ohne Effekt.

    Wie könnte ich vorgehen, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

    Danke für ein paar Tips!
    Andreas
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Erstmal eine Cinchleitung nach der anderen abziehen und wieder einstecken, bis die von mir vermutete Schleife gefunden ist. Wenn das brummen bei einer bestimmten Leitung weg ist, versuchen, diese nur mit dem Mittelkontakt einzustecken; also ohne Masseverbindung.

    Wenn das funktioniert, den entsprechenden Stecker Massefrei machen.

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Hast Du alle Geräte an einer Steckerleiste? Bei mir lags daran.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Cinch-Leitung habe ich schon probiert, aber noch nicht alle, werde ich aber nachholen. Auch mit der Schüssel, die am Receiver hängt, ist mir gerade eingefallen.

        @ichse1: Es hängen alle Geräte an einer Steckdosenleiste, naja fast. Ich habe eine allgemeine Leiste und eine Master-Slave, die mir zum AVR noch den EQ als Frequenzweiche für den Bass und die Endstufe zum Bass mit einschaltet. Wo sind da Probleme zu erwarten?

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Okay, ich habe gerade alle Leitungen abgezogen, ohne Erfolg. Es brummt immer noch. Jetzt habe ich die Lautstärke an der Bass-Endstufe runter gedreht und dafür den Sub-Out am AVR auf maximum. Das Brummen ist weniger, fast weg. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr soviel Bass reinmachen, wenn es mal krachen soll. Hatt da jemand eine Lösung?

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ich hab in den alten archiven mal die finger fusslig geschrieben zu dem thema. Also, der reihe nach:


            Es handelt sich da wahrscheinlich um ne Masseschleife. Das kann mehrere Ursachen haben:

            Unterschiedliche Erdungen, daher leichter Potentilaunterschied in der Masse.

            Leiterschleife aus Massen, die im Erdmagnetfeldliegt und streuungen einfängt. (Stromkabel und NF-Kabel)

            Daher: Alle (gut abgeschirmten) chinchleitungen direkt neben den Stromkablen verlegen. Alle Stromkabel über eine Steckdosenleiste an einer Steckdose auf einer Sicherung betreiben. ist das nicht möglich, alles zusätzlcih mit 4mm² an der Heizung erden.

            Die Antenne an deinem AV-Reciever kann auch böse sein. Abziehen und gucken obs besser wird. Wenn ja, Mantelstromfilter kaufen.

            Ist das Brummen unverändert und immernoch da, dann hilft nur ein Massetrennfilter. Die klingen angeblich grausam, mir ist noch nie was aufgefallen, aber ich bin auch kein high-Ender. Die gibts ziemlcih billig bei Ebay, auch im Elektronikladen sind die vorrätig, dein Problem ist bekannt. Insbesondere im Car-Hifibereich werden die Teile gegens Lichtmaschinenpfeiffen verwendet.

            Spätestens das letzte, sollte abhilfe schaffen. Was du auch noch probieren kannst ist, sämtliche Komponenten nur mit Toslinkkabeln zu verbinden, da hat die masse nix mehr zu melden. Licht hat sowas nicht. *g*


            farad

            (ich hab die oberen beiträge jetzt nicht alle durchgelesen, kann sein, dass was schonmal erwähnt wurde)

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              nochwas: an allen geräten bei denens möglich ist den "GORUND-LIFT" aktivieren. Der Trennt die Gehäuse/Erdungsmasse von der Signalmasse.


              farad

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Hallo Farad

                Kann es wirklich eine Masseschleife sein? Ich meine, ich habe die Lautstärke der Endstufe runtergedreht und den Sub-Out hoch und das Brummen war fast weg. Ich dachte bei einer Masseschleife brummt es immer gleich laut?

                Ach ja: Es brummt natürlich nur aus dem Subwoofer, weil alle anderen LS auf Small stehen.

                Es sind alle Geräte wie schon geschrieben an einer Steckdosenleiste und somit auch an der gleichen Sicherung. Das mit dem 4mm² Erdung an der Heizung habe ich sogar auch, habe ich nur vergessen zu schreiben.

                Antenne habe ich keine, nur Sat-Schüssel. Die habe ich aber auch schon mal gezogen --> kein Unterschied

                Toslink ist gelegt, wo es geht, nur jetzt sind meine optischen Eingänge am AVR voll belegt, also muß der Rest über Coax/Cinch rein.

                Ground-Lift hat leider keines meiner Geräte.

                Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

                Ciao
                Andreas

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  uffz, jetzt wirds aber dünn. das tritt auch bei allen geräten auf? Also egal was die Signalquelle ist?

                  Hast du mal alle kabel ausgetauscht? Das könnt auch irgendein kriechstrom auf masse sein, irgend n selbstgelötetes defektes kabel? irgend ein korrodierter Stecker?

                  Kannst du den Sub über die Lautsprecherklemmen anschließen? das könnteste mal probieren.

                  Ne Masseschleife die im Erdmagnetfeld liegt - zweiter Fall- kann ihre lautstärke sehrwohl verändern. Das ist nicht der bekannte 50Hz brumm durch Potentialunterschiede. Das könnte auch erklären, wie du da durch herumregeln was verändern kannst.



                  Also wenn du das alles schon ausprobiert hast, geh morgen zum nächsten Elektronikfritzen und hol dir so ne galvanische Trennung fürn Chichkabel. Das steckste aufm Weg zum Sub mal dazwischen, kannst auch die Coaxial angeschlossene Quellen mal analog anschliessen und da dazwischenklemmen.

                  Mehr fällt mir nichtmehr ein. Mit so nem Trenntrafo hab ich bisher jedes Brummen innen Griff gekriegt.

                  farad

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    noch was: (mir fällts immer erst ein, wenn ich auf absenden geklickt hab!)

                    wenn garnichtsmehr hilft, dann kannste auch das Signal symmetrieren. Das ist dann aber wirklich gewaltiger Aufwand: 2 DI Boxen müssen her, oder ein Submodul mit symmetrischem Eingang. Aber das ist wohl schon sehr übertrieben. im PA Bereich werden einfaich überall XLR-Kabel verwendet, da hat man schonmal nen großteil der einstreuung raus.

                    farad

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo Farad

                      Ja, es ist egal von welcher Quelle. Und mir ist gerade noch was eingefallen: 50 Hz können es nicht sein. Wie im Forum Projekte geschrieben, bekomme ich an meiner Hörposition keine 50 Hz zustande, da ist ein volles Loch. Selbst wenn ich so laut aufdrehe, das die Membran anschlägt, höre ich nur das anschlagen.

                      Die Kabel habe ich noch nicht getauscht. Sollte aber egal sein, weil durch abstecken sich ja nichts verändern läßt, oder?? Selbstgelötet sind sie nicht, aber es sind auch keine hochwertigen Kabel. Und korridiert glaube ich nicht, weil die Kabel alle erst ca. ein halbes/dreiviertel Jahr alt sind. Vorher war ich ja nur Stereo-Hörer und die alten selbstgelöteten Kabel habe ich beim umstieg weggeworfen.

                      Das mit dem Sub an die Lautsprecherklemmen geht. (Wenn du damit meinen AVR meinst. Der hat einen B-Lautsprecher Ausgang. Die Idee ist gut, dann weiß ich, ob das Rauschen vom AVR oder davor kommt, oder auf dem Weg zur Bass-Endstufe.

                      Das mit dem Trenntrafo probiere ich dann auch auf jeden Fall. Der Aufwand mit symmetrischen XLR-Kabeln ist mir in der Tat zu groß.

                      Danke für deine Tips!

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Au, mir fällt grad noch was ein! Wenn du sagst, dass es keine 50Hz sind...

                        Hast du IRGENDWO im Haus Dimmer die mit Phasenanschnitt funktionieren?!

                        Netzfilterleiste gibts von REV, hat jeder Baumarkt da. Oder vielleicht erstmal von nem Kumpel ausliehen.

                        Haste nämlich verzerrte Phasen, dann hilft auch kein galvanisches Trennen mehr.


                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Ein Deckefluter steht in der Tat im Wohnzimmer, der war aber zum testen immer aus (Per Funksteckdose mit Relais, also wirklich aus). Was sonst im Haus gedimmt ist, weiß ich nicht. Aber in der Firma liegen die Netzfilter Massenweise rum, da leihe ich mir erst mal einen aus. Danke für den Tip.

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Zur Info für alle: Ich habe das Problem jetzt endlich gelöst. Es war nicht der Deckeflutter, sondern ein Cinch-Kabel, das an einer Seite eine schlechte Masse-Verbindung hatte. Seitdem ich heute dieses Kabel ausgetauscht habe hört man die sprichwörtliche Stecknadel fallen, so wie es sein soll. Was ich mir aber dabei nicht erklären kann ist, das ich zuallererst mit einem 4mm²-Kabel verschiedene Masse-Verbindungen getestet habe, nur alle ohne Erfolg. Muß wohl irgendwas mit der Abschirmwirkung des Kabels zu tun haben...

                            Noch mal Vielen Dank für eure Tips!

                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X