Ich hab meinen (67 kg) mit meiner Frau aus dem Auto in den zweiten Stock getragen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
heisses eisen
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Digitalendstufe? Hat mich bisher keine Überzeugt, aber gut, ich will keien Vorurteile haben. Ich kenn nur die Digam PA-Stuen, die zwar 6000 Watt aus ner Schukodose machen, aber alle klingen, als hätten sie nen 80Hz Hochpass drin.
Ich werd mir so n Ding ohnehin niemals kaufen. Für DAS Geld gibts einfach richtig, richtig gute Decoder und haufenweise sehr dicke Endstufen dazu.
Die paar ömme für nen Tuner bring ich dann auch noch auf.
farad
Kommentar
-
Also eine Frage: Wie gut (Hi-Fi mäßig) sind denn diese T-Amps nun wirklich ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Hi,
Ich habe leider außer meinem kleinen AVR keine Vergleichsmöglichkeit, aber im Vergleich zu dem schlägt er sich ganz gut für den Preis. Im Juli werde ich mal die Möglichkeit haben mit so nem Jammie zu vergleichen wie ihn der woofie hat. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie wirklich darauf geachtet habe ob er rauscht oder solch unschöne sachen macht. Ich hatte ihn einmal an den sats um zu schauen ob mehr power wirklich mehr bringt als das was eh schon vom AVR raus kommt.Straight-forward!
Kommentar
-
Welches Modell hast du denn genau ??Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Thel hat mal angekündigt, mit dem Tripath-Chip eine Endstufe herauszubringen. Dann ist es abgekündigt worden mit der Begründung, dass es für akzeptables Geld unmöglich sei, den HT-Dreck zurückzuhalten, den die Endstufe produziert.
Die Mitteilung endete mit dem Satz "der Verstärker klingt wirklich sehr gut..."
Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwas verleitet mich dazu daran auch zu glauben. Ich würde wetten, in ein Paar Jahren sind die "Class A" Endstufen ausgestorben. Ich habe heute den Ruhestrom meiner Endstufe gemessen: ca 150mA. Mal 80V, mal 8 Kanäle: da kommt eine Stromrechnung zusammen!Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Die HF Reste lassen sich bei fachgerechter Konstruktion (das fängt beim Multilayer Board an) ohne Weiteres in den Griff kriegen. Digitalverstärkern gehört ganz sicher die Zukunft im breiten Massenmarkt und in Teilen des HighEnd Marktes.
Fertige Baueinheiten ermöglichen auch dem normalen Bastler, Erfahrungen mit der neuen Technik zu sammeln. Jedoch mag ich Fertigmodule nicht! Wenn, dann wenigstens ein Bausatz den man hier und da umbauen / verbessern kann.
Die Zuverlässigkeit analoger Endstufen ist nur bei fachgerechter Montage zu erreichen. Konstruktionsfehler führen wie auch bei Schaltnetzteilen zu schnellem Ausfall der Endstufe, spätestens bei extremen Betriebsbedingungen. Die Bauelemente werden bei Schaltbetrieb unvergleichbar höher belastet als in konventionellen Schaltungen. Die Materialwahl muß sehr sorgfältig erfolgen was die Kosten etwas in die Höhe treibt.
Im Billigstsegment bleibt alles analog, darüber kommen getaktete ICs zum Einsatz und im HighEnd Bereich werden halbdiskrete Konzepte sicher ihren Platz erobern.
Klangliche Nachteile sind bei fachgerechter Konstruktion nicht zu erwarten.
Kommentar
-
Ich habe heute den Ruhestrom meiner Endstufe gemessen: ca 150mA. Mal 80V, mal 8 Kanäle: da kommt eine Stromrechnung zusammen!
Korrigiert mich, wenns nicht stimmt. Soviel ich weiß hängt die "Verlustleistung" im nicht-aktiven Modus NICHT vom Ruhestrom ab.
NuggetsVisaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar
-
Hi Nuggi, nee, ja, die Trafos sind bei Standby zwar meistens nicht vom Netz getrennt, aber die Leistungsaufnahme ist abhängig von der Leistungsabgabe.
Zwar sollte man die Geräte immer hübsch ausschalten; richtig ausschalten, denn ein klein wenig fließt auch bei Null Funktion, aber eben wenig.
Am genügsamsten sind Ringkerntrafos, da fließt fast nix im Leerlauf.
By the Way: Der Ruhestrom und die Stromaufnahme im Leerlauf sind zwei völlig verschiedene Paar Socken.
Nachtrag: Und die Verlustleistung ist nochmal eine völlig andere Geschichte.Zuletzt geändert von broesel; 01.06.2003, 16:48.
Kommentar
-
Der ist so genügsam, das er im Play Modus nicht genug liefert ??Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
Kommentar