Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Ohm Werte bei Couplett und vox 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andyg
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2007
    • 19

    Verschiedene Ohm Werte bei Couplett und vox 301

    Hallo,

    ich habe heute mal nachgemessen was meine Lautsprecher für Ohm Werte haben und da ist mir aufgefallen das da irgendwas nicht stimmen kann!

    1. Couplet

    ich habe seid längerem schon die Couplet und heute habe ich durch Zufall mal die Lautsprecher ausgemessen und festgestellt das die eine 3.4 Ohm und die andere 8 Ohm hat!

    Darauf hin habe ich die einzelnen Lautsprecher der 8 Ohm Couplett gemessen und da sind folg. Werte rausgekommen.

    Al 130 haben 5.8 Ohm
    G20 Sc hat 5.4 Ohm

    Sollten die Werte nicht so bei 8 Ohm normalerweise liegen?

    Bei meinen neuen voxen kommt auch ein komischer Wert raus. Er pendelt sich so bei 6.4 Ohm ein!

    Bei den Couplet kommt es mir komisch vor da 2 unterschiedliche Werte vorhanden sind und bei den Voxen kommmt bei beiden 6.4?

    Woran kann das liegen? Sollten nicht alles 4 Ohm haben?

    Die Couplet wurde mit Fertigweichen gebaut und die vox wurde mit einer selbstgebauten geliefert!

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Gruß

    Andy
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Womit hast du gemessen? Gleichstrom? Das geht nur bei den Chassis ohne Weiche, die muss abgelötet sein.

    Gleichstromwiderstand Rdc 4,8 Ohm Laut Datenblatt G 20

    Die Impedanz ist frequenzabhängig. Untere Kurve:



    Die unterschiedlichen Were der Couplets sind allerdings verdächtig und deuten auf einen Weichenfehler hin.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Andyg
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2007
      • 19

      #3
      Hallo,

      also ich habe mit einen normalen Messgerät gemessen. Da kann ich eigentlich nichts einstellen. Einfach auf Ohm eingestellt und dann gemessen.

      Die Lautsprecher habe ich natürlich abgelötet und dann gemessen.

      Irgendwie bin ich gerade ratlos.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        diese geräte sind etwas unprezis unter 10ohm.
        einmal die messkabel messen...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Andyg
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2007
          • 19

          #5
          Bei beiden boxen wurden ja die gleichen komponenten Verwendet! Also Kabel usw. alles gleich.

          Um die Weiche zu vermessen muß ich wahrscheinlich alles ausbauen oder?

          Kommentar

          • Andyg
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2007
            • 19

            #6
            Hier ein ganz normales Messgerät.

            http://www.andygorski.de/zeug/Messgeraet.jpg

            Kommentar

            • Andyg
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2007
              • 19

              #7
              Wie kann ich da am besten jetzt vorgehen?

              Kann man also davon ausgehen das die Voxen so in Ordnung sind?

              Gruß

              Andy

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #8
                Das Gerät misst mit Gleichstrom und isdt daher zur Messung der Impedanz ungeeignet, die absolute Höhe des Widerstandes sagt nichts aus. Allerdings ist die Abweichung beider Couplets verdächtig. Klingen die auch unterschiedlich?

                Kannst ja mal den Widerstand an einzelnen Lötpunkten beider Weichen Testen, wo der Unterschied herkommt, entweder ein Bauteil defekt oder ein Lötpunkt ist defekt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Andyg
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2007
                  • 19

                  #9
                  Hi, die Couplets sind normalerweise nur für den Surroundkanal zuständig aber ich hatte sie auch schon einmal an einer normalen Endstufe und da ist mir eigentlich nichts aufgefallen!

                  Klangen beide hervorragend.

                  Welche punkte soll ich wie messen mit Lautsprecher angeklemmt oder nur die Weiche?

                  Danke schon mal für die Hilfe.

                  Gruß

                  Andy

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    Zitat von Andyg Beitrag anzeigen
                    Klangen beide hervorragend
                    Andy
                    warum wills du sie dann messen?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Andyg
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2007
                      • 19

                      #11
                      Unterschiedliche Werte?! Das hatte ich noch nie bei keinen Lautsprecher die ich bis jetzt gebaut hatte!

                      edit:
                      Ich werde sie mal wieder an eine Endstufe hängen und genau vergleichen ob sie sich wirklich gleich anhören.

                      Kommentar

                      • Andyg
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2007
                        • 19

                        #12
                        Mh schon komisch. Die Lautsprecher hören sich vollkommen identisch an. Bei jeder Lautstärke.

                        Eigentlich fing alles damit an das ich meine Atlas Transmission gegen die Vox 301 geändert hatte. Da die Atlas 8 Ohm hatte lief mein Technics SA-TX 50 auch auf 8 Ohm. Bei der neuen Konfiguration muß ich auf Low imp schalten.

                        Nun hat ja die Vox 301 4 Ohm und die Couplet auch 4 Ohm. Deswegen bin ich mal rundgegangen und habe alles nachgemessen. Da ist es mir aufgefallen das die Couplet unterschiedlich Werte hat.

                        Naja dann dürfte ja alles in Ordnung sein!

                        Ich gehe ja davon aus das jeder Lautsprecher normalerweise 4 Ohm hat oder?

                        Womit überprüft man normal die Impendanz?

                        Gruß

                        Andy

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #13
                          Es gibt auch LS, die gehen bis 2 Ohm runter, das macht mancher Verstärker nicht mit. Impedanz kann man mit Arta messen. Oder mit Sinustönen über den Frequenzbereich und "URI". Die Vox geht locker unter 4 Ohm bei bestimmten Frequenzen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Andyg
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2007
                            • 19

                            #14
                            Ok danke für die Information ich werde mich mal die Tage in die Software einlesen.

                            Ich habe nur Festgestellt das meine schöne Technics Endstufe nicht richtig mit der Vox fertig wird.

                            Man sieht richtig wenn die Musik Laut ist wie die Lichter der Analogen Anzeige dunkler werden und dann fängt langsam an der Bass zu verzerren obwohl er sich nicht wirklich viel Bewegt.

                            Gruß

                            Andy

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Ich hatte die Vox 252 und mein Verstärker (Revox) verursachte schönes Scheppern, wenn es laut wurde und Bassimpulse kamen. Die Vox braucht Verstärker mit gutem Netzteil, also hoher Stromlieferfähigkeit.

                              Mein Tipp: Rotel

                              http://www.rotel-hifi.com/products/rb1552.htm

                              Das ist Minimum, mit 2x200 Watt an 8 Ohm geht es noch besser.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X