Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: DC-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    OT: DC-Verstärker

    Hat jemend von Euch eine Ahnung, wo man gewerblich (nicht für mich privat) einen Verstärker kaufen kann, der DC verstärken kann und mindestens ca. +/-15V und 1..2A kann?

    Am liebsten wäre mir so ein altes Schätzchen in neu:
    HP 467A Baujahr anno dunnemals
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Hallo UweG,

    schau mal hier: http://www.rohrer-muenchen.de/index.php

    Der Herr Rohrer hat uns einen ganz speziellen Verstärker gebaut, das was Du wünschst ist ja sicher einfach zu realisieren.
    Wir wollten AC +DC in einem und das funzt super und max. 10kW Leistung!

    Sonst würd ich den http://muyutil.iespana.es/electronica/ampli100w.gif empfehlen. Der kann max +/-10A und auch mehr als von Dir geforderte Spannung. Hab ich fürn Regelverstärker auch schon benutzt.

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      Du könntest bei Kirchner Elektronik anfragen.
      Leo Kirchner fertigt gelegentlich auch kundenspezifisches Zeugs.
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        hallo uwe!
        DC sollte jeder HiFi verstärker verstärken können, der das werbelogo "DC-coupled" oder so ähnlich trägt. wobei da bei artgerechter abschlußimpedanz auch keine probleme auftreten sollten.
        andererseits können solche amps auch wiederum eine LS-schutzschaltung am ausgang haben, die das verhindert.

        müßte man probieren.

        eine andere möglichkeit: ein normales labornetzteil ist im prizip auch nur ein gleichspannungsverstärker, dessen eingangsspannung man mit dem stellpoti vorgibt.....

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ein normales Labornetzgerät geht nicht, denn ich brauche ja nicht nur den DC. Außerdem kann das nur Einquadrantenbetrieb, also nur positive Spannung und Strom.

          DC-gekoppelte Endstufen scheint es nicht mehr zu geben (außer bei Burmester).

          Ich habe heute durch ein paar Umbauten meine aktuellen Versuche erstmal wieder ans Laufen bekommen. Ein alter HP war noch in einem Versuchsaufbau, der eigentlich gar keinen DC-tauglichen Verstärker brauchte. Da werkelt jetzt was anderes.

          @Peter_K: Der Tipp mit Rohrer liest sich sehr gut. Den werde ich mal kontaktieren.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hallo UweG,

            http://www.hornlautsprecher.net/Doku...rfe-text-1.htm so eine Endstufe hatte ich mal an einem DC-Motor dran, das funzte sehr gut. Da ist aber etwas zu löten, besser/ einfacher gehts mit dem Leistungs-OPV LM12 .

            Was willst Du denn ansteuern? Brauchst ne Spannungs- oder Stromquelle?

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Hmm, eine definiert einstellbare Gleichspannung mit überlagerter Wechselspannung...
              Sowas könnte man doch verwenden, um Chassis auch mal im ausgelenkten Zustand mit Kleinsignal zu vermessen, oder liege ich da falsch?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Ich benutze den Verstärker, um kleine Signalgeber bzw. Kleinlautsprecher zu testen. Bei denen ist es z. T. so, dass sie nur an einseitiger Spannung betrieben werden und deshalb teste ich sie dann auch so. So viel Leistung wird nur gebraucht, weil man halt auch mal 10 oder 20 Stück parallel schalten will. Für Hifi-Zwecke sind die Dinger in der Regel völlig unbrauchbar, aber wenn ihr z. B. im Auto den Blinker betätigt, dann hört ihr kein wirkliches Relais, sondern .... .
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  I aber wenn ihr z. B. im Auto den Blinker betätigt, dann hört ihr kein wirkliches Relais, sondern .... .
                  na so eine Saue....... das ist ja die Höhe!

                  Ok ich hör das eh kaum: ich höre Musik im Auto!

                  Da jagst Du DC durch die kleinen??? Ich dacht bei "einseitiger" Versorgung kommt n Koppel-C rein? Sachen gibt es!


                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Koppelelkos gibt es so gut wie nie, eher eine Brücke.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #11
                      Hallo Uwe,

                      fertige lineare DC-Leistungsverstärker (als Spannungs- oder Stromquelle bzw. Regler mit Lötbrücken/Widerständen) konfigurierbar) ohne Gehäuse gibt es bei Servowatt. Einen DCP80, ähnlich dem DCP130 benutzte ich für hochdynamische rotatorische Antriebe, ein Kollege für einen schnellen, stetigen Ventilantrieb.

                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

                        #12
                        Je nach erforderlicher Bandbreite geht das ganz einfach mittels OP und nachgeschalteter Emitterfolger-Stufe. Diese Schaltung wurde für einen Ultraschall-Leistungssender entwickelt.

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          Hi,

                          da haste mit dem Leistungs-OPV LM12 wesentlich weniger Lötarbeit!!!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Frank Schölch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2002
                            • 368

                            #14
                            Der LM12 ist sehr langsam, schwer verfügbar und zudem teuer. Als Ersatz sollten auch Modelle wie LM3886 funktionieren.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Das mit den Selbstbau-Schaltungen ist ja lieb, aber wenn ich die in der Firma aufbauen lasse, dann kostet der Verstärker ein Vermögen und mein Chef erschlägt mich.
                              Ich habe inzwischen bei Rohrer (siehe ersten Post von PeterG) mal angefragt und je nachdem wird es so ein Teil oder irgend eine Behelfslösung.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X