Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem symmetrisches Signal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Problem symmetrisches Signal

Hallo Zusammen

Ich habe eine STA-1100 Endstufe von Monacor zum Ausprobieren hier.

Das Gerät verfügt nur über Symetrische Eingänge, sowohl XLR als auch Klinke.
    Das Signal von meinen Quellen (Player, Vorverstärker, PC, Kopfhörerausgang) ist aber unsymetrisch was zur Folge hat, dass ich sozusagen keinen links und rechts Ton habe.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Ist es möglich, eifach die Belegungen des Steckers zu ündern - wenn ja wie?

Bei meiner STA-1508 habe ich dieses Problem nicht, da diese automatisch umschaltet, je nach dem welches Signal anliegt.

Danke und Gruss
    Stefan
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Hallo Stefan

Normalerweise verbindet man in solchen Fällen den "Cold"-Anschluss des XLR (http://de.wikipedia.org/wiki/Xlr mit Masse, d.h. dem Schirm des Cinch-Kabels.

Da die Eingänge i.d.R. mit Diffential-OpAmps realisiert sind, spielt es keine Rolle, ob am Minus-Eingang Signal oder Masse anliegt.

Die Verstärkung wird davon nicht beinflusst, weil die Signalspannung (beim XLR) immer zwischen "Hot" und "Cold" gemessen wird.
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Habe soeben den Übergangsstecker Chinch zu XLR male mal geöffnet. Pin 1 und 3 sind verbunden.

Nochmaliger Versuch zeigte, dass sogar auf beiden Kanälen Ton kommt, wenn nur ein Kanal angeschlossen ist beim Signal. Komische Sache. Liegt es vielleicht gar nicht am Kabel???

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Hi arnegger,

das Kabel ist richtig so, wenn das Signal unsymm. ist wird 1-3 kurzgeschlossen.

DSchau mal hinten auf die Kiste: PA's haben da nen Schalter Mono-Stereo-Brücke oder ähnlich. Wenns nicht auf Stereo steht sondern auf mono brauchts einen EIngan um auf beiden Ausgängen das gleiche Signal zu haben.

http://24025.webhosting8.1blu.de/hkd...php?info=p9874

Das Bild lässt sich nicht verlinken!

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Die Endstufe ist auf Stere eingestellt. Zur Auswahl sind Parallel, Stereo und Brücke.

Ich denke ich sollte wirklich mal direkt beim Technik Support von Monacor anrufen. Danke für die Antworten bis jetzt.

Kommentar

Lädt...
          X