Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypex DSP Modul AS2.100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    Hypex DSP Modul AS2.100

    Hallo zusammen,

    für alles die sich ein kleines aber feines DSP System bauen wollen, haben wir unseren öffentlichen Bericht zum Hypex AS2.100 DSP veröffentlicht.

    Man könnte z.B. einen kleinen Monitor mit dem AL130/KE25SC bauen, mit Raumentzerrung und DSP gefiltertem Subwooferausgang.

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Habt ihr auch mal das PSC 2.400 getestet, bzw könnt ihr darüber was sagen?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #3
      Bekommt man eigentlich eine synchrone Lautstärkeregelung für ein Boxenpaar hin, wenn in jeder so ein Modul als Aktivweiche steckt? Ich mein, wenn Box A ein IR-Signal von der Fernbedienung bekommt, heisst das noch lange nicht, dass die andere es auch empfängt ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Man aber nur eine Vorstufe oder sonstiges....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3163

          #5
          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
          Bekommt man eigentlich eine synchrone Lautstärkeregelung für ein Boxenpaar hin, wenn in jeder so ein Modul als Aktivweiche steckt? Ich mein, wenn Box A ein IR-Signal von der Fernbedienung bekommt, heisst das noch lange nicht, dass die andere es auch empfängt ...
          Ich nutze nicht die Lautstärkeregelung der Module, sondern die Pre-Outs und damit den Lautstärkeregler des AV-Receivers, der ja auch noch die passiven Rears ansteuert. Die Hypex Module stehen auf max. Verstärkung....ich verschenke also Bits..oh je
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            @Fosti: Das wäre ja auch meine Frage. Ich hab vor die PSC 2.400 analog anzusteuern. Gibts da komplikationen mit der niedrigen Ausgangsspannung eines Vorverstärkers?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              #7
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              ...ich verschenke also Bits..oh je
              Wenn man genug davon hat ... wie groß ist denn der nutzbare Dynamikbereich?

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3163

                #8
                Hallo ihr zwei,

                ehrlich gesagt habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, welche Auflösung der DSP im Hypex hat. Wenn man googelt findet man darüber auch keine Info. Kann ja mal eine Anfrage beim Support stellen.

                Mit der Ansteuerung durch einen AV-Receiver hatte ich noch nie Probleme....wenn es mich doch einmal zu sehr ängstigen sollte, mache ich ein zweites Setup für Zimerlautstärke, damit ich mit höherem Pegel aus dem AVR in das Modul gehe. Habe ich aber noch nie für nötig erachtet. Bin ja vielleicht auch ein Holzohr

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #9
                  48 kHz

                  https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGg&cad=rja
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3163

                    #10
                    Moin Jürgen,

                    ja, der Wert ist bekannt. Ich meinte aber die Auflösung in Bits.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Nochmal gesucht und nix gefunden....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Welche Verluste treten denn theoretisch auf bei einer zu niedrigen Ansteuerung? Habe mal gelesen, das das Psc 2.400 bei 10 v voll ausgesteuert ist. Normale Vorverstärker geben doch aber meistens maximal nur 1-2,5 v raus!
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          #13
                          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                          Bekommt man eigentlich eine synchrone Lautstärkeregelung für ein Boxenpaar hin, wenn in jeder so ein Modul als Aktivweiche steckt? Ich mein, wenn Box A ein IR-Signal von der Fernbedienung bekommt, heisst das noch lange nicht, dass die andere es auch empfängt ...
                          Das funktioniert beim AS2.100 über eine separate Trigger-Leitung, die man vom Master- zum Slave-Modul zieht. Nennt man die Variante mit digitalem Audioboard AS2.100d sein Eigen, so können die Module über eine einzelne Cinch-Leitung per SPDIF verbunden werden und über diese wird nicht nur getriggert, sondern auch gleich das eigentliche Audiosignal mit übertragen.

                          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                          Wenn man genug davon hat ... wie groß ist denn der nutzbare Dynamikbereich?
                          Bei der digitalen Variante, unter Verwendung der digitalen Eingänge, sind es 104db.

                          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          @Fosti: Das wäre ja auch meine Frage. Ich hab vor die PSC 2.400 analog anzusteuern. Gibts da komplikationen mit der niedrigen Ausgangsspannung eines Vorverstärkers?
                          Das hat mich auch interessiert. Die beiden setzen das 2.400 für ihre Concordes bzw. Subs ein. Ein paar Infos zu den verwendeten Vorstufen kannst du in den Posts/Threads finden...

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=25

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=26

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24797


                          Viele Grüße
                          Sören
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            #14
                            Danke Brettl.

                            Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert beim AS2.100 über eine separate Trigger-Leitung ...
                            Ok - da hat sich jemand was dabei gedacht. (obwohl ich eine Quer-Strippe zwischen den Boxen störend finde)

                            Am Rande gefragt - gibt es für die Übertragung von digitalen Audio- UND Kontrolldaten (zB für die Lautstärke) über eine gemeinsame Leitung eigentlich einen herstellerübergreifenden Standard?

                            Bei der digitalen Variante, unter Verwendung der digitalen Eingänge, sind es 104db.
                            Gut, da darf man schon mal ein paar Bits verschenken :-)

                            Obwohl das auch nicht sooo üppig ist, wie es zunächst scheint. Der Lautstärke-Unterschied zwischen "aktiv Musikhören" und "leisem Hintergrundgeplätscher" (wenn ich abends in sonst ruhiger Umgebung ein Buch lese) liegt bei etwas über 20db, die von der Dynamik abgehen. Dazu alle Arten von Entzerrung (bei mir zB eine 12db-Anhebung im Tiefbass) - und plötzlich hat man "nur" noch ~70db ...

                            Damit kann man durchaus leben, wenn man muss - sinnvoll erscheint mir eine Lautstärkeeinstellung an der Endstufe dennoch.

                            Gruß
                            ropf

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3163

                              #15
                              Moin ropf,

                              deshalb habe ich ja zwei Setups vorgeschlagen:
                              eins mit niedriger Ausgangsverstärkung für Berieselung
                              und eins für Vollaussteuerung.

                              ...ich habe bisher selbst für "Berieselung" mit letzem Setup keine Nachteile festgestellt.

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X