Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDA8560Q und FQW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

TDA8560Q und FQW

Guten Abend!

Habe 2 Platinen mit besagten IC hier rumliegen und möchte daher wissen, ob ich zwischen IC und Kühlkörper eine Isolierung (Glimmerplättchen) einsetzen muß oder nicht, in der Beschreibung der Platine kann ich keine Info darüber finden, also bin ich der Meinung keine Isolierung zu brauchen.

Weiters möchte ich eine Frequenzweiche VOR der Endstufe konstruieren, weil die Bauteile nehme ich mal an viel günstiger sein werden als eine Weiche im Leistungsteil nach der Endstufe zu bauen? Kann mir da mal jemand helfen bitte? Pegelanpassung wird dann mittels Aussteuerung der beiden Kanäle der Endstufenplatine eingestellt Die Trennfrequenz sollte so um die 2 bis 2,5 kHz betragen.

Danke, Maroni

Als Erklärung:

Das ganze soll nichts Highendiges werden, möchte nur alte Lautsprecher (waren mal bis zum Defekt Philips DSS940 Digitalboxen) in denen ich die TT mit kaputten Schaumstoffsicken gegen vorhandene Focal Autolautsprecher ausgetauscht und die gesamte Elektronik eben gegen diese kleinen IC Platinen ersetzt habe. Als kleine Partybox für die Terasse mit Anschluß an iPod oder Handy tun es die Boxen allemal noch glaub ich.
    sento la musica ...
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Aaaah, interessant. Was ähnliches habe ich auch vor, aber bis jetzt habe ich mir noch kein aussagekräftiges Bild über den Sinn von passiven Weichen vor dem Verstärker machen können. So wie ich verstehe ist das ganze relativ kritisch was Eingansimpedanz angeht (zu niedrig bedeutet schwierige Bauteilwerte), und die Quelle muss das ganze treiben können, da die Impedanz runter geht. Fürn MP3-Player unter Umständen gefährlich.
    Gefährlich ist auch das Halbwissen was ich hier von mir gebe, deswegen freue ich mich auf Aussagen von denen, die mehr von Elektronik verstehen

http://www.t-linespeakers.org/tech/f...ssiveHLxo.html

Google: Passive Line Level Crossover, PLLXO

Das werde ich beobachten!

r0b

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Aktive Weiche

findet man z.B. unter http://sound.westhost.com/projects-3.htm

Ich habe Projekt 09 zur Trennung von Sub+Sat bei 112 Hz auf Lochrasterplatine aufgebaut. Tut was es soll.

Bernd

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Hi Maroni,

wenn Du die Kühlkörper isoliert vom restlichen Gehäuse aufbauen kannst, muß das IC selbst nicht unbedingt isoliert sein! Aber bedenke das ev. eine Betriebspannung am KK anliegen kann.

Passive Weiche vor Endstufe: Du brauchst dann 4 Endstufen! ? Oder wirds mono?
        Eingangsimpedanz der Endstufe sollte so bei 50k Ohm liegen. Wenn Du die passive Weich mit Rs in der größenordnung 1-10k Ohm aufbaust passt dass und der ipod treibt ja normaler Weise 32 Ohm. Das kann der dann schon.

MfG
        Peter

PS: eine aktive Weiche ist natürlich besser!
        Zuletzt geändert von PeterG; 12.10.2009, 11:15. Grund: siehe PS!
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
        X