Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturhilfe Voltcraft (Metex) M-3860M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Reparaturhilfe Voltcraft (Metex) M-3860M

Habe heute so ein Multimeter gefunden, bei dem der 9V-Clip herausgerissen wurde.
    Leider finde ich auf der Platine nicht mehr die Lötpunkte wo die beiden Anschlüße hinkommen.

Zur Reparatur bräuchte ich etwas Hilfe, der Schaltplan ist etwas undeutlich. Ich nehme an das der Pluspul und Minuspol jeweils an V+ und V- kommen. Der Typ der am Gerät hermufuhrwerkt hat, hat aber nach den Lötspuren zu Urteilen aber versucht den Clip wieder an V+ und Masse anzulöten.
    Da ich ansonsten keine anderen Lötpunkte finde, die auf eine mögliche Lötstelle für die Stromversorgung hinweisen, bin ich etwas unsicher.

Falls jemand zufällig das Messgerät rumliegen hat und mal nachgucken würde und/oder ein Foto von der Platinenunterseite machen könnte wäre ich überaus glücklich.
    Will das Teil nähmlich nicht zerschießen auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es das schon ist. (lag auf dem Grabeltisch vor unserem Labor für Dinge die nicht mehr gebraucht werden und kostenlos mitgenommen werden dürfen)

Schaltplan
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Hallo,

Mach maln Bildchen, die Drähte kommen an die frontseitige Platine nahe Einschalter. Hab auch gerade so einen Patienten da, sollte helfen können.

Gruß, Christian

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Ich habe auf der Rückseite zwei Lötpunkte gefunden an denen rumgemacht wurde (gelb gestrichelt). An einem hängt noch etwas Litze...

Bei der Identifikation stellte sich heraus, dass diese Punkte nach Plan VCC und Gnd sind. Was ja grundsätzlich falsch ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Ah, das ist schon der Nachfolger dessen, woran ich dachte.
        Ja, diese beiden Stützpunkte könnten es sein, Minus gehört dabei wohl an Masse, das sollte die Verbindung zu der dicken Leiterbahn sein, die auch mit den dicken schwarzen Brückendraht verbunden ist, alsp im Bild wohl die rechte der Kontaktlaschen. Sehe ich auf dem Bild leider nicht gebau genug.

Gruß, Christian

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Im Schaltplan gehört der Minuspol der Batterie aber gerade nicht an die Masse.
          Ich denke die wird auch unter Zuhilfenahme eines Spannungsteilers oder so erzeugt.

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Hab es jetzt doch so gemacht wie du es vorgeschlagen hast und es funktioniert soweit.
            Leider scheint aber der Ohm-Bereich einen Schuß zu haben da zeigt er mir fleißig 1,642kOhm an welche aber Beeinflußbar sind.
            Ansonsten ist das Gerät aber in Ordnung.

Besonders die Kapazitätsmessung gefällt mir.
            Vielleicht krieg das mit dem Ohm-Meter hin, da scheint etwas durchgeschmort zu sein das man auswechseln könnte.
            Wenn ich mit meinem kleinen Ohmmeter reinmesse natürlich ohne angeklemmte Batterie (ja ich weiß, ist nicht die richtige vorgehensweise). So zeigt es mir in der Stellung Ohm immer einen Widerstand von 2,5kOhm in anderen Stellungen zeigt mir mein Multimeter Out of Range.
            Vielleicht ne Diode oder sowas...

Kommentar

Lädt...
            X