Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polymersicherung bei VISATON chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    Polymersicherung bei VISATON chassis

    servus

    für den bau meiner ARIA 2 Light fehlen im moment nur die hochtöner
    nun habe ich mir überlegt PTC sicherungen für die hochtöner einzubauen.
    ABER macht das sinn bei VISATON chassis, auch weil ich das noch nicht gesehn habe in den bauvorschlägen??
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin,

    Kommt drauf an, welches Misshandlungsrisiko für die Hochtöner besteht, würde ich sagen:-)
    Visaton hat selber sehr wohl PTCs verbaut, und zwar in den Car-Hifi- Weichen.
    Im Hifibereich werden die im Allgemeinen eher beargwöhnt, weil so ein böser Halbleiter ja vielleicht irgendwas mit dem Signal macht, was man nicht näher weiß, vielleicht irgendwelche negativen Schwingungen..
    Im Ernst: Alle Visaton-Kalotten sind FFL-gefüllt, und somit bei normalem Gebrauch thermisch kaum zu killen.
    Bei PA-Anwendungen, Kindersicherheit, besonders primitiver/flacher Trennung etc. würde ich PTCs einsetzen.

    Gruß., Christian

    Nachtrag: Wir meinen, nehme ich an, beide die kleinen gelben selbstrücksetzenden Sicherungen. Die heißen Polyswitch (weil sie viele male schalten können), das hat nichts mit Polymer zu tun, aber auch nur entfernte Verwandtschaft mit normalen PTCs. :-)
    Zuletzt geändert von HCW; 22.09.2009, 10:39. Grund: Wortsalat

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      PTC-Elemente, wie in positive temperature coefficient, sind doch auch recht üblich oder?

      Quasi ne Glühlampe die vor dem Hochtöner sitzt. Wenn (zu) viel Leistung durchgeht, erwärmt sich das Ding, und wird hochohmiger = > Lässt dementsprechend weniger Leistung zum HT.

      Nix Halbleiter, nix zurückschalten, einfach gucken wies ausm BR-Port anfängt zu leuchten. So gesehen bei der uralt PA von nem Kumpel, die auch regelmäßig ma böse geprügelt wird, aber es immer überlebt hat. War wie ne Dizze in der box :P

      Gruß

      Robin

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Glühlampen sind in der Tat ein alter Trick, in meinen RFT BR25 sind auch 12V/21W-KFZ-Lampen verbaut.
        Aaber: Die sind nicht sonderlich schnell, und haben halt eine stetige Kennlinie.
        Polyswitche schalten dagegen eher wie ein Schwellwertschalter.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Aus Wikipedia:

          Kaltleiter, PTC-Widerstände oder PTC Thermistor (engl. Positive Temperature Coefficient) sind stromleitende Materialien, die bei tieferen Temperaturen den Strom besser leiten können als bei hohen. Ihr elektrischer Widerstand vergrößert sich bei steigender Temperatur. Diese Art von Widerständen besitzt somit einen positiven Temperaturkoeffizienten........

          * Kaltleiter auf Polymerbasis mit einem nichtlinearen Widerstandsverlauf

          Anwendungsgebiete: Selbstrückstellende Sicherung (Sicherungselement zum Überstromschutz)
          Material: mit winzigen Rußpartikeln befüllter Kunststoff.....



          @ HCW: Ich musste auch nachschauen, zuerst dachte ich so wie du...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Aha!
            Wieder was gelernt.
            Wie war eigentlich früher ein Leben ohne Wikipedia möglich?


            Gruß, Christian

            Kommentar

            • peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

              #7
              Zitat von HCW Beitrag anzeigen
              ...................
              Im Ernst: Alle Visaton-Kalotten sind FFL-gefüllt, und somit bei normalem Gebrauch thermisch kaum zu killen.
              ...........
              ok, danke - das reicht mir um keine PTC zu verwenden kost ja auch geld

              darum auch meine frage, warum ich das bei den hifi-boxen von VISATON nocht nicht gesehn habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X