Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leicht OT: optisches Laufwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

leicht OT: optisches Laufwerk

Hallo,

ich hab ein Problem, hoffentlich nicht zu OT: Ich brauch ein optisches Laufwerk und weiß nicht, welches ich nehmen soll. Gibt ja so wenige.

Seitdem ich meinen Rechner gesilenced hab, ist da kein optisches Laufwerk drin. Da das Gehäuse schwarz ist, soll auch das LW schwarz sein. Ursprünglich sollte es auch ein DVD-Brenner sein, um Linux zu installieren, das geht aber auch mit CD und einer zweiten Festplatte. Hauptaugenmerk ist das Rippen von Audio-CDs, das soll möglichst flott gehen. Bei meinem alten Laufwerk hat das oft über eine Stunde gedauert, obwohl ich fast nur noch alte CDs (ohne Kratzer!) aus den 80ern aus ebay-Auktionen kopiert hab. Wenn das Laufwerk auch noch DVDs brennen kann, wäre das nicht schlecht, lesen soll es sie auf jeden Fall können. Wenn ich mir eine DVD ausleihe, will ich die auch am Rechner sehen können.

Ich will es mir gebraucht kaufen, weil ich kein Bock hab, nochmal Kohle an die GEMA abzudrücken. Kann also ruhig ein ausgelaufenes Modell sein.

Kann man mir da jemand etwas empfehlen, oder von etwas abraten?
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

So ein DVD-Brenner kostet zwischen 25 und 30 Euro.
    Bei der "kurzen" Lebensdauer heutzutage würde ich nicht gebraucht kaufen.
    Zu den Laufwerken selbst:
    Toshiba, Samsung scheinen recht robust zu sein.
    Habe selbst ein NEC, weiss aber nicht wie die sind seit dem die mit Sonie zusammenarbeiten. Hab aber noch nichts nachteiliges mitbekommen.
    Von den LG oder Liteon halte ich persönlich nicht viel. (Habe die sehr oft wegen versterbens gewechselt, wobei ich aber nichts über die Laufzeiten sagen kann)
    Die meisten gibt es auch in Schwarz.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Was ist denn von Asus zu halten?

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Bei der "kurzen" Lebensdauer heutzutage würde ich nicht gebraucht kaufen.
        Zu den Laufwerken selbst:
        Toshiba, Samsung scheinen recht robust zu sein.
        Kauf neu, kostet 30 Euro. Ich kann dir NEC, Pioneer und LG empfehlen, schnell, leise, gute bis sehr gute Brennergebnisse.

Asus Laufwerke sind meist laut. Von Asus würde ich nur kaufen, wenn es um Mainboards geht.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Ich hab jetzt einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk (kein Brenner) aus einem alten Aldi-Rechner genommen, beide schwarz. Mal sehen wie schnell die CDs unter EAC lesen. Vielleicht langt das ja.

Kommentar

Lädt...
          X