Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo TX-8500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

Onkyo TX-8500

das ist so eine alte kiste aus den 80ern oder davor. klingt aber supergut. oder vielmehr hat.

das lautsprecherschutzrelais zieht nicht mehr an.

kann mir jemand sagen, wo ich schaltpläne zu so einem alten aber wirklich guten kasten finden kann?

-christian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Schaltungsdienst Lange, Berlin.

Verstärker kann man meist auch ohne Plan reparieren. Prüfe mit Voltmeter ob am EINGANG des RElais Gleichspannung anliegt. Dann ist entweder nur ein Koppelelko platt oder man muß die Stufe bis zur Offset Entstehung zurückverfolgen.

Evtl. fehlt auch eine der Betriebsspannungen.

Fehler in der Schutzschaltung selbst entstehen oft durch Leckströme von Elkos oder durch hochohmig gewordene Emitterwiderstände.

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

ich hab eine die schutzschaltung im verdacht, da auf der frontplatte die "AM" anzeige kurz aufleuchtet und danach ausfadet, ausserdem funktioniert die einschaltverzögerung scheinbar nicht optimal, das relais ziet in weniger als einer sekunde an!

naja, danke auf jden fall fuer den tip mit dem schaltungsdienst lange!

-christian

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Wirf erstmal elle Elkos im Bereich der Schutzschaltung raus. Auch die in der Endstufe können ersetzt werden. Die großen Becherelkos läßt man eingebaut weil man diese nur schwer bekommt und diese teuer sind. Sie altern auch nur sehr sehr langsam. Die kleinen Elkos machen IMMER Ärger!

Kommentar

Lädt...
        X