Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatorfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Kondensatorfrage

    Hi, habe in einem Multiplayer anscheinend einen defekten Kondensator. Sieht ein wenig aufgebläht aus. Kann ich diesen mit einem Multimeter prüfen? Widerstand oder so?

    Desweiteren hat der Kondensator 0,1 µF 63V. Jetzt habe ich hier aber nur einen 0,1 µF 50 V.

    Kapazität ist die gleiche aber was ist mit der Spannungsangabe? Was kann passieren, außer das der Kondensator wieder hoch geht-ist das Risiko abschätzbar?

    Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Es könnte irgendwann, wenn man nicht damit rechnet abfackeln, der Widerstand muss wenn der Kondensator noch ganz ist, unendlich sein.
    Am besten wäre es die Kapazität zu messen, denke aber mal das es mit deinem multimeter nicht geht, weil du sie sonst sicher schon gemessen Hättest

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
      Es könnte irgendwann, wenn man nicht damit rechnet abfackeln, der Widerstand muss wenn der Kondensator noch ganz ist, unendlich sein.Am besten wäre es die Kapazität zu messen, denke aber mal das es mit deinem multimeter nicht geht, weil du sie sonst sicher schon gemessen Hättest

      kondensator ist okay und dann Widerstand unendlich ???

      Müßte das nicht andersherum sein. Wenn okay-->Widerstand gegen 0
      Wenn defekt-->Widerstand gegen unendlich
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        kondensator ist okay und dann Widerstand unendlich ???

        Müßte das nicht andersherum sein. Wenn okay-->Widerstand gegen 0
        Wenn defekt-->Widerstand gegen unendlich
        Nein, weil ein Kondensator keinen Gleichstrom durch lässt, wenn er OK ist. Allerdings ist das kein 100%iges Zeichen dafür, dass der Kondensator heile ist.
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Das hab ich vor kurzem in einem anderen Fred geschrieben, in dem es zwischendurch um den Batterietest zur Polungskontrolle der Chassis ging:
          Klick

          Ein Kondensator besteht aus zwei gegeneinander isolierte Flächen, in denen sich quasi ein Feld aufbaut. Wenn das Feld aufgebaut ist, also der Kondensator geladen, ist es aus mit dem Stromfluss. Das bewirkt auch seine zunehmende Undurchlässigkeit gegenüber tieferen Frequenzen.
          Multimeter messen Widerstände mit einer geringen Gleichspannung. Je nach dem, wie groß der Kondensator ist, kann es durchaus etwas dauern, bis der Widerstand als unendlich gezeigt wird. Je nach Ladezustand ist der Widerstand zu Beginn der Messung sogar recht gering. Der Wert sollte aber ansteigend sein und sich rasch einem "unendlichen" Wert nähern. Wenn der Kondi hin ist, kann es sein dass er auch Gleichstrom durchlässt.

          P.S.
          bili war schneller...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Anstatt lange zu rätseln oder zu testen, einfach einen Folien-C mit 100 V reinlöten. Die kleinen kosten fast nix. Dann ist Ruh.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X