Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Ersatzteile...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    NAD Ersatzteile...

    Hi,
    nach langen Jahren doch mal ein Problem:
    im T761 AV hat sich offenbar das decoder board verabschiedet, bei allem was digital rein geht, ist der linke mains mega leise... da auf analog hingegen alles perfekt, kann man Lastrelais oder Amp-ICs wohl ausschließen.
    Problem: seit Wechsel des Firmensitzes von UK nach Canada, sind die ganzen spares für 1-series und davor nicht mehr verfügbar...
    Habe die hiesige Vertretung schon sekkiert, keine Chance...

    Daher die Frage ob es da andere Anbieter gäbe?

    Als kurzfristige Lösung kann ich mir jetzt eh nur einen der letzten T765 anleiern (selbst der is schon "Auslaufmodell"...), welcher zwar deutlich mehr kann, aber neben 6cm Höhenzuwachs auch gleich 20kg ( ) Kampfgewicht auf's Rack bringt... (was bauen die da eigentlich ein, Kühlkörper aus Eisenbahnschienen?? )...
    regards
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    da könnte eine teufel-decoderstation helfen - ist sicher deutlich billiger als ein neuer amp, dafür hat man dann wieder ein gerät mehr im rack.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo

      verweigert NAD die Reparatur? Das kann eigentlich nicht sein, in Deutschland gibt es und muss es geben, Vertragswerkstätten, die Rep. anbieten.

      Ansonsten bei ebay einen Gebrauchten kaufen, nur so als Tipp.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Der Vertragspartner ist zwar willig aber hilflos, da die decoder-boards seitens NAD nicht mehr als Ersatzteil erhältlich... die Serie sei ja schon gut 10 Jahre alt...
        Nach Abwägen der pro & cons von Zusatz- und Fremdgeräten gestern schweren Herzens die Karte gezückt und Neunanschaffung getätigt...
        Klar "kann" der nun etliches mehr (von dem man die Hälfte nicht mal braucht...), was sich nach 2 stündigem Anschluß- und Justage auch klanglich abzeichnet.
        Es wiederstrebt mir halt ein Gerät dieser Preisklasse als defekt abzuschreiben...
        Erinnere mich an den NAD.de Service welcher mir problemlos neue Blende für den C660 gesandt, werde auch die mal anbohren...
        regards

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          hallo st1100!
          ich hab für meinen seligen 705pe ein poti aus deutschland bekommen. der österreichische vertrieb war sich zu gut, mir das bauteil anzubieten! denen gehts echt zu gut. die wollten unbedingt die arbeitszeit für die reparatur auch noch kassieren.

          mir fällt natürlich partout der name der firma nicht mehr ein. aber ich denke ich hab den über g..gle gefunden..


          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            ich galub, der: http://www.bergmann-service.de/
            war das. haben ein poti schlecht verpackt, worauf die loudness-anzapfung gebrochen ist. hab denen ein foto geschickt, worauf mir die sofort ein neues geschickt haben. kann man also durchaus empfehlen. und der will dir ganz sicher nicht die gesamte reparatur aufs aug drücken sondern schickt dir das gewünschte teil

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Zitat von kboe Beitrag anzeigen
              ich galub, der: http://www.bergmann-service.de/ war das.
              Yep! Genau der Laden hatte mir damals anstandslos die Frontmaske des C660 (hatte ich bei Ebay geschossen...) gesandt, wo sich alle lokalen Niederlassungen ebenfalls "geschraubt" hatten...

              Habe denen bei Bergman bereits eine Email; thanx für's Suchen!
              regards

              Kommentar

              • Frank Schölch
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 368

                #8
                Sind da so exotische ICs auf dem Decoderboard? Ist vielleicht einfach zu reparieren.

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                  Sind da so exotische ICs auf dem Decoderboard? Ist vielleicht einfach zu reparieren.
                  Hi Frank,
                  tjo... war grad am phone mit einem Bergmann Techniker...
                  Der sieht es auch relativ düster, etwaige Unterbrechungen (Komplettausfall eines Kanales) kann er ja aufspühren/beheben, aber bei Dingens wie Kanäle (wie eben der L-front) auf 'unendlich leise' vermutet er ebenso Defekt im/am digital-board und sieht kaum Chancen, da es besagte Teile nicht mehr gibt.
                  Ist für ihn auch kein "gängiger Fehler", angeblich noch nie gehabt, keine Erfahrungswerte... die Kisten laufen alle brav dahin...
                  Und da die chips mit NAD spezifischer firmware betankt, kann man kaum 08-15 Ersatztypen einsetzen (RS-232 gab und gibt es nur bei den ganz großen Modellen, welche mit >2000,- nun doch jenseits meiner Schmerzgrenze...)

                  Jetzt kann ich mich entscheiden:
                  - das Teil mit Spedition hinschippern, den KV, eine Halbreparatur und DPD Retoursendung zahlen (was der Bergman Tech bereits als unwirtschaftlich einstuft...)
                  - versuchen selber reinzuäugen ob ich Unterbrechungen oder kalte Lötstellen aufspühren kann und suche im Inet ob sich besagte Chips doch irgendwo auftreiben ließen... wobei bei Schäden in Elektronik bekannterweise immer gewisses Risiko von Folgeschäden an umliegenden Bauteilen...

                  Mal eine Aufzählung der Symptome (so über die letzten +2 Jahre):
                  - FM Tuner (über UPC-Telekabel): Stereo nur ~1,2m breit (was ich aber auf Kabelbetreiber und Radiostationen geschoben...)
                  - rear surround fielen zunächst fallweise mal mit ganz leisem Knacksen auf, dann kam zunächst links fallweiser Ausfall (mittels Neustart zu beheben), dann häufiger Ausfall der auch durch Neustart nicht mehr, bis links irgendwann permanent aus, bald darauf der rechte ebenso...
                  Auf TEST-Rauschen tut rechts-R noch, links-R auch hier aus...
                  - bei digital-in (elektrisch, DVD wie auch HD-PVR) geht bei ProLogic wie auch 5.1 oder DTS der Linke mains auf total leise.
                  - bei analog in (CD, Phono, etc...) tun die mains einwandfrei

                  Zusatzinfo:
                  - die mains laufen über pre-out auf einer C272, ergo sind die internen Amps da ständig auf idle, ggF thermische Auswirkung??
                  - könnte es sein daß der Sony HD-PVR da auf digital irgend eine Sauerei ausgibt, welche das decoderboard schädigen könnte??
                  Wenn man da bei HD-Wiedergabe von FF auf PLAY, gab's fallweise mal digitales Knacksen, kann aber auch vom bereits bedienten decoder im T761 rühren...

                  Am neuen T754 (konnte noch den Kleineren ergattern) gibts das alles nicht, alle Kanäle 1A, kein Knacksen, Radio wieder Stereo, alles perfekt.
                  regards

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Hi,
                    habe das bt. board jetzt mal freigelegt (in den Kisten kann ja noch nicht mal eine Maus...)

                    Auf dem Chip steht:
                    Crystal
                    CS492604-CL EP
                    ATDRFD0035
                    DD DTS
                    Hatte schon mal jemand mit so einem Ding zu tun?
                    Fraglich natürlich in wieweit auch andere Bauteile betroffen...
                    regards

                    Kommentar

                    • Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

                      #11
                      Das ist der eigentliche Decoder mit Ausgängen an den PINs 39, 40, 41 von wo es zu den jeweils 2-kanaligen DAC geht. Ich würde den Decoder mal noch nicht unter Verdacht setzen und eher die nachgeschalteten DACs prüfen.

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                        Ich würde den Decoder mal noch nicht unter Verdacht setzen und eher die nachgeschalteten DACs prüfen.
                        Hi Frank,
                        thanx, tippe als Laie ja auch eher an umliegende Teile...
                        Wie kann ich erwähnte DACs visuell identifizieren?
                        regards

                        Kommentar

                        • Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

                          #13
                          Es könnten drei identische Chips sein oder ein Chip in der Nähe der Analogausgänge. Oder die beschriebenen PINs nachverfolgen.Gibt es ein Foto von der Platine?

                          Kommentar

                          • Frank Schölch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2002
                            • 368

                            #14
                            Nun?

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Leider noch keite Zeit gefunden das PCB entgültig zu bergen, muß noch Masseleitungen auslöten und so...
                              (bin zZ wieder mal Dienstreise, im Hotel mit UMTS-Zugang und so...)
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X