Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche aus Auto für Standboxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko78
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2009
    • 9

    Frequenzweiche aus Auto für Standboxen?

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Anlage aus meinem Auto demontiert und würde aus den Teilen gerne ein Paar Standlautsprecher basteln.

    Ich habe folgendes Equipment an Lautsprechern:

    2x Bumper ProI 25cm, 300 Watt (1048 RF) 4 Ohm
    2x Visaton G 25 ffl 4 Ohm (Hochtöner)
    2x Visaton AL 130 8 Ohm

    Ich habe auch dementsprechende Frequenzweichen, welche für die Anlage im AUto konzepiert waren. Kann ich diese Weichen auch für die Standboxen nehmen? Oder ändert sich da extrem was am Klang dadurch?
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    ich glaube nicht, dass die weichen ohne weiteres passen. die chassis saßen ja in deinem auto sicher nicht auf einer gemeinsamen schallwand?
    kannst ja mal die daten der bauteile von deiner fw posten und wenn du noch angaben zu dem bass liefern kannst, könnte man ja mal was simulieren...
    ...

    Kommentar

    • soko78
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2009
      • 9

      #3
      ich verstehe nicht ganz was du meinst mit eigener Schallwand...
      also der Bumper ist folgender http://elektronik.gr/eshop/index.php...oducts_id=3785

      die Frequenzweiche...tja, ich hab da nicht so den durchblick....ich kann dir jetzt einfach mal nennen was da für Bauteile drauf sind. Ich weiß aber nicht wirklcih welches Bauteil zu welcher Box (HT,MT,TT) gehört...

      ich denk mal du hast da mehr Ahnung als ich und kannst da was mit anfangen.

      2 Kondensatoren Bipolar 47µF 100V
      1 spule 0,15mH
      1 spule 2,4 mH
      1 spule 0,33 mH
      1 dicke spule 3,9 mH

      da sind noch zwei sachen drauf, wobei ich jedoch nicht weiß was das ist und die schrift ist auch verwischt, so dass ich nichts erkennen kann.
      Ich hänge mal ein Bild von der Weiche in den Anhang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        das weiße dürfte noch ein kondi für den hochtöner sein und das braune ist bestimmt ein widerstand.
        für den bumper wären weitere technische daten sinnvoll, damit man boxsim gut füttern kann.
        siehe hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...gf200_2x4.html
        die technischen daten auf der rechten seite.
        aber so, wie er aussieht:
        Vas: 6514L
        Qts: 0.5

        ist er ein reiner subwoofer und wird entsprechend nicht besonders gut in den grundtonbereich hinein spielen. der al kann den zwar übernehmen, doch damit verschenkt man enorm wirkungsgrad und der mitteltonbereich wird unsauberer.

        wie wäre es, wenn du noch 2 w200s dazu kaufst und walwals sonja nachbaust? den g25 bekommt man angepasst.

        ich verstehe nicht ganz was du meinst mit eigener Schallwand...
        im auto sitzen die ls ja meist irgendwo verteilt in verschiedenen ebenen und nicht auf einer gemeinsamen frontplatte einer box. daraus ergibt sich, dass der mitteltöner recht tief eingesetzt wird und der woofer zeitig rausgenommen wird, damit man die beiden nicht orten kann. wenn man es ganz richtig macht, berücksichtigt man auch noch den abstand der einzelnen treiber zum hörer in der frequenzweiche. deshalb denke ich, wird die nicht zufriedenstellend arbeiten.
        wahrscheinlich wird man die spulen nicht ohne beschädigung von den brettern runter bekommen, um sie in einer neuen weiche zu verlöten...
        ...

        Kommentar

        • soko78
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2009
          • 9

          #5
          ach so..verstehe...
          ich hatte bei mir in der karre noch einen extra subwoofer mit größeren Bumpern. also die bumper welche ich hier erwähnt habe, waren nur für die Bässe auf der Ablage. Also für die tiefer gehenden Bässe waren andere Bumper zuständig.

          ich war heute in dem Laden wo ich die Saa´chen gekauft hatte, doch dieser war leer und verlassen....

          Kommentar

          Lädt...
          X