Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knacken krächzen mitteltöner bei hohen lautstärken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    knacken krächzen mitteltöner bei hohen lautstärken...

    kann mir (elektronikdepp) mal bitte einer erklären, ob ein knarzendes, krächzendes geräusch beim sehr lauten musikhören durch einen überlasteten transitorverstärker im bereich eines impedanzanstieges auf 18 ohm hervorgerufen werden könnte?

    genauer: ich habe 3-w-boxen mit al130 als mt gebaut und vernahm bei der linken box beim (sehr) lauten hören ein klickendes geräusch. ich bin mir relativ sicher, den al130 als geräuschquelle lokalisiert zu haben. wenn man noch lauter aufdreht, dann wird das geräusch kratzend.
    ich bin davon ausgegangen, dass der al130 ein problem mit der schwingspule hat, habe viasaton schon mal angeschrieben und die baten um einsendung.
    nun wollte ich aber keine boxen mit löchern in der wohnung haben und orderte deshalb weitere al130, die ich im winter sowieso verbauen wollte und wechselte beide al130 in den frontboxen aus... nun habe ich mit den neuen al130 wieder in der linken box dieses klickende geräusch.
    ich gehe mal davon aus, dass der verstärker (yamaha 3800er avr) an seine grenzen kommt.
    kann man mit einer impedanzlinearisierung den verstärker "entlasten"?

    die simu hängt an. die korrektur im mt-zweig ist offen. wenn ihr die brücke setzt, dann seht ihr den effekt. bringts was?
    Angehängte Dateien
    ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Überlastete Verstärker klingen so, wie du beschreibst. So kam ich zu neuen Endstufen für die Vox 252.

    Diese Imp-Korr wäre nur sinnvoll bei einem Röhrenverstärker, da schadet die hohe Impedanz, in deinem Fall hilft es nix. Aber warte mal lieber auf die Spezialisten, ich gehöre nicht dazu.

    Mit "Glück" hast du was falsch gelötet oder der HT ist defekt, siehe hier:
    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...mbau&Itemid=82
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      tach jürgen,
      ich werde mal den rechten und linken kanal tauschen. wenn das knacksen mit auf die rechte seite wandert, dann dürfte es ja der verstärker sein. hochtöner habe ich zum glück auch noch neue rumliegen - tausche ich dann, wenn das problem links bleibt.
      danke erstmal.
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Wenn es bei einem bestimmten Titel kracht, kann es sein, dass auf dem linken Kanal der Pegel im kritischen Bereich höher ist. Vieleicht mal die Cd-Eingänge tauschen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          es knackt ab einer bestimmten lautstärke immer - egal welcher titel. musik wird komplett digital zugespielt (hdmi).
          ich vertausche heute abend mal die boxen...
          ...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Dann liegst am HDMI......

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              okay, dann bestelle ich mal bonsaiteeölgetränkte platinbeschichtete dreifach verdrillte seidenummantelte neue goldkabel.
              ...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Mit "Glück" hast du was falsch gelötet oder der HT ist defekt, siehe hier:
                es scheint der ht zu sein - getauscht, knacksen ist weg.
                ...

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  und wieder da. der hochtöner hatte wahrscheinlich trotzdem ein problem. sobald ich laut gehört habe, hat der geknackt.
                  nun ist anfangs zwar schluss mit knacken, aber nach längerem hören und entsprechender erwärmung fängt es wieder so ähnlich an zu verzerren - komischerweise wieder im mitteltonbereich und nicht im bass
                  der verstärker wird auch ordentlich heiß - ich glaube, dass der player drauf steht, macht die sache auch nicht besser:

                  ich werd den mal weg stellen und sehen, ob es damit erledigt ist (muss noch längere kabel kaufen ). wenn nicht, dann brauche ich wohl ne endstufe - wer hätte das gedacht...
                  ...

                  Kommentar

                  • kosmos
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2009
                    • 2

                    #10
                    hast du ein Oszi zur Verfügung? Denke das der Verstärker einfach zu klippen beginnt und der eine Kanal minmal mehr verstärkt deswegen tritt es auf der einen Seite auf. Kann mehrere Gründe haben entweder ist das Eingangssignal zu hoch, der Verstärker zu schwach oder das Eingangssignal kommt schon verzerrt zum Verstärker..

                    Ich erkläre es mal kurz ausführlicher. Angenommen der Verstärker betreibt die Entstufentransistoren mit +40 und -40 V.

                    Jetzt gibt man im z.B. ein 1 V 1 kHz Sinussignal an den Eingang hinten raus kommt dann ein Sinus mit angenommen +38 und -38V jetzt dreht man noch weiter auf die Sinusspitzen können aber nicht über +-40V steigen und gehen einfach verloren, was sich akustisch sofort bemerktbar macht, da die Lautsprecher einfach für eine kurze Zeit DC Spannung abbekommen. Abhilfe leiser machen oder einen stärkeren Verstärker kaufen, den dieser arbeitet mit einer höheren Spannung und würde halt erst clippen wenn diese erreicht wird.

                    Hier mal 2 Bilder die das verdeutlichen.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hallo,

                      losgehen könntest Du auch mal auf den Hochtonpart der Weiche, beim Treffen bei Timo letztes Jahr hatte ich einen Tag vorher die Weichen meiner Quartett+ neu zusammengelötet, das selbe wie in Deiner Beschreibung passierte auch hier, ich hatte versehentlich die "+"Ableitung des Hochtöners direkt nach dem Pegelsenkwiederstand am Eingang der Weiche angelötet, statt nach dem Längskondensator am Kreuzungspunkt Elko/Spule, was dabei herausgekommen ist sieht man im Diagramm unten, auch gehörmässig konnte man das knacksen vernehmen, die Impedanz sank natürlich so im Bass/Mittelton weiter ab, da der Hochtöner eben keine Weiche sah und paralell zu den restlichen Chassis lief, nur der "Pegelvorwiederstand" hat hier schlimmeres verhindert. Beim lauteren hören sprach dann die Schutzschaltung von Timos Verstärker an, mit einem lauten Knall war dann Ruhe im Karton. Alle Chassis und der Verstärker haben es überlebt. Beobachte mal die Kalotte bei gehobener Lautstärke ob die sichtbaren Hub macht und sich dann verformt. Habe erst vor ein paar Tagen zu Testzwecken einen SC10N vergewaltigt, ohne Weiche direkt auf die Endstufen und Feuer, ab einer gewissen Lautstärke fängt die Kalotte sichtbar das Resonieren an, über die komplette Membran, was sich im recht unangenehmen Knacksen ausgewirkt hat. Ebenfalls hat sie es ohne Murren ausgehalten, die Kalotte wurde gut warm aber hielt es aus. Vielleicht hast Du in Deiner Box ebenfalls einen Verdahtungsfehler?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Hier noch zur deutlicheren Verdeutlichung:

                        Ups, 19.09, ist das Thema überhaupt noch aktuell? (-:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          moin. momentan komme ich eh nicht weiter zum hören.
                          der verstärker steht nun frei und kann gut ablüften. jetzt wird das ganze natürlich weniger durchgewärmt. das knacken habe ich trotzdem - allerdings bei schon fast abartigen pegeln. ob es nun am amp oder den lautsprechern liegt, ist mir momentan erst mal egal - es passt schon.
                          die ls und die weiche müssten alle richtig verlötet sein. gehörmäßig klingt auch alles sehr sehr angenehm. die kalotten bewegen sich nicht.
                          danke für eure anmerkungen - ich schaue später weiter, wenn ich wieder zeit habe.
                          die concorde steht ja auch noch auf dem programm - hat nen besseren wirkungsgrad, da wirds mit dem verstärker kein problem geben.
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X