Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Laptop-Netzteile parallel schalten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1830

    OT: Laptop-Netzteile parallel schalten??

    Hallo Leute!
    Da mein Mess-Lappi des öfteren unvermutet abstürzt, hab ich mich mal schlau gemacht, was denn das originale Netzteil so konnte. Und siehe da, das Originalnetzteil kann 19 V 4,72 A, meines, welches ich momentan verwende, kann bloß 19 V und 3,19 A.
    Ich denke jetzt mal, das könnte durchaus eine Absturzursache sein, da der Akku genau 0 Sekunden hält.

    Würde es eurer Meinung nach nach Probleme machen, zwei Netzteile mit jeweils 19 V parallel zu schalten? Ich hab keine Ahnung, wie solche Schaltnetzteile auf Spannungsdifferenzen reagieren. Ein zweites Netzteil derselben Leistung habe ich rumfliegen. Zum Testen würd ich das gerne mal ausprobieren.

    Wie empfindlich reagieren Laptops eigentlich auf Überspannung?
    Kann man es riskieren, ein Netzteil mit 19,5 V oder gar 20V anzuschließen?

    Thx

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    -Bei ebay ein originales besorgen, sollte eigentlich günstig zu kriegen sein.

    -Energiespareinstellungen auf weniger Leistung stellen (is natürlich lame, im wahrsten sinne des wortes.)

    -Dran rumfummeln...
    Ich mach sowas ja auch gerne, aber is schon heikel die aktion... wer weiß, was die beiden Netzteile so veranstalten?

    Meinte auch unbedingt mein LiPo-akku vom handy laden zu müssen, als ich noch kein ladegerät hatte. Läuft noch das Handy, aber hat einen Kontakt (von zum glück zwei) weniger. Der andere ist verpufft, als sich die viel zu dicken Kabel Kurzgeschlossen haben.

    Vielleicht einfach ma an 'nem Multimeter (mit n paar Unterschiedlichen Lasten dran) testen, was so passiert, wenn du die Last variierst.

    Safe is es jedenfalls nicht. Alles 'ne Frage deiner Risikobereitschaft und deines Vertrauen in die Technik.

    ...und wieviel dir der Laptop wert ist :P

    Gruß r0b

    der 8aus Erfahrung) den ebay Weg nehmen würde.

    Kommentar

    • Falk
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2007
      • 61

      #3
      Also Schaltnetzteile parallel schalten halte ich für keine gute Idee. Die Regelung der Ausgangsspannung wird wohl damit in den Hintern gehen. Man kann aber 20V netzteile mit einer Diode einfach auf 19.3 oder eben 19.5 begrenzen. (je nach Flusspannung)
      Außerdem würde ich schätzen das die Eingangswandler im Notebook wohl auch mit 20V zurecht kommen, kannst ja mal messen was das jetzt verwendete Netzteil im Leerlauf liefert.
      Würde die ebay Variante aber auch für die beste halten, alleine weil das dann im täglichen gebrauch am wenigsten Aufwand macht.

      beste grüße, falk

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1830

        #4
        danke erstmal!
        ich werd wohl den weg über die bucht nehmen....

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        Lädt...
        X