Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Entscheidungshilfe Verstärker

Hallo liebes Forum.

Gestern war ich, zum Glück, mal probehören. Am Besten hat an 3 versch. Boxen und meinem Kopfhörer ein Rotel CD-Player und Verstärker zu sein. Die Klangfarbe ist einfach hervorragend für mich und trifft genau meinen Geschmack

Ich wollte mir nun den RCD-06 und den RA-05 kaufen. Das sollte für meine Classic GF mit mehr Bass reichen. Jetzt habe ich aber auch gesehen, das Rotel dieses Jahr eine neue Serie, die 15xx rausgebracht hat. Somit findet sich a) die 10xx Serie sehr günstig und b) die 10xx Serie gebraucht noch günstiger.

Jetzt Frage ich mich 2 Sachen:
    - wo liegen die Unterschiede zwischen der 06er und den 10er bzw. 15er Serien?
    - lohnt es sich, anstatt den RCD-06 und den RA-05 einen RA-1062 und einen RCD-1072 zu kaufen?

Liebe Grüße & Danke,
    Markus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27925

Ich vermute, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt, abgesehen von Ausstattung und Design.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Da magst du recht haben, aber es sind ja doch wesentliche Preisunterschiede, die entscheiden, ob ich mir die Kombi noch diesen Monat oder erst am Ende des Jahres holen kann, deswegen dachte ich darüber nach.

Ich sehe das so: wenn dann richtig. Möchte, wie Reim so schön sagte, einen Haken an die Technik machen.

Mal sehen, was sich günstig anbietet bzw. was mein Händler am Preis drehen kann.

Hmm, die 10xx ist doch irgendwie kompletter und "perfekter". Beim CD Player ist ja ein ganz anderer Wandler verbaut, das Teil scheint nochmal einen oben draufzusetzen.

Danke für die Antworten.

EDIT: Nach ein bisschen Recherche ist es wohl besser, ich lass mich nicht beirren. 05er und 06er CD Player dürften wohl reichen. Vor Allem preislich.
      Zuletzt geändert von Pansen; 08.07.2009, 09:19.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27925

Ich habe den 1072 seit 5 Jahren, der ist empfehlenswert. Hat auch HDCD, allerdings höre ich keinen Unterschied zu 16 bit. Mich stört nur, dass er maximal 12 Titel pro CD anzeigt. Wie das bei dem 06 ist, weiß ich nicht.

Auch ändern
        Denke auch, der 06 reicht. Zumal ich nicht an Klangunterschiede bei CDP glaube, solange es kein Schrott ist. Sogar der 18? Jahre alte Grundig meiner Töchter ist klanglich immer noch perfekt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Also HDCD höre ich nicht. Hab ich auch nicht vor. Aber im Vergleich zu einem gleichteuren Marantz oder NAD klang der Rotel viel viel feiner, nicht so grob. Viel präziser. Das es Rotel wird, war schon nach der ersten Minute klar.

Er zeigt nur 12 Titel an? Aber er spielt doch mehr ab, oder? Ich glaube, mich erinnern zu können, das beim RCD mind. 18 Titel angezeigt wurden.

Mir gehts nur um Klangqualität von der CD, SACD etc. brauch ich nicht.

Naja, das Design der "höheren" ist schon schöner. Aber so ne kleine schicke Anlage ist auch schön. Da kommt ja schon ordentlich was raus. Müsste mal testen war der kleine Rotel das clippen beginnt bei mir daheim. Vielleicht wird es ja dann der RA-06er. Naja mal sehen, kommt drauf an, was der Händler mir an Rabatt gibt

Tante Edit:

Zumal ich nicht an Klangunterschiede bei CDP glaube, solange es kein Schrott ist
          Das kann ich bestätigen, ab einer gewissen Qualitätsstufe. Ich glaube das ich mit dem RCD-06 gerade diese Stufe erreicht habe. Dann kann man nach Geschmack entscheiden, schätz ich mal. Also er führte mir eine "gleichteure" NAD Kombi vor und das einfach nur schrecklich. Matschig keine Kontur im Bass. Klang, wie vom Handy an einen 2x1 Watt Verstärker. Keine Ortung, keine Bühne, gar nichts. Gibts gar nicht.

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Gut, hätten wir das geklärt.

Vielen Dank. Wenn ich hier mal vorran komme, und den Boxen bisschen was optisches verpasst habe, ( ich möchte sie nicht wirklich wieder hergeben ) dann mach ich mal Projektvorstellung. Ist ja jetzt mit ein wenig anderer FQW und neuer Elektronik und optimiertem Raum und andere Abstimmung ne ganz andere Box.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

lohnt es sich, anstatt den RCD-06 und den RA-05 einen RA-1062 und einen RCD-1072 zu kaufen?
              Zu den CD-Playern kann ich nichts sagen, ich schätze die klanglichen Unterschiede aber eher als gering ein.

Habe vor Jahren mal den RA-06 gegen den RA-1062 gehört, weil ich einen neuen Verstärker brauchte. Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, aber der 1062 klang _deutlich_ besser, ich wollte das gar nicht glauben. Meiner Ansicht nach ist der RA-1062 um Längen besser, und den Aufpreis wert!

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Sowas dachte ich mir. Vor allem weil es Auslaufmodelle sind, wird der Preis da sicher so zu drücken sein, das man die für die UVP des RA-06 und des RCD-06 bekommt.

Jetzt musst du mir nur noch sagen, was sich da verbessert hat. Ich kann nicht nochmal probehören und immer noch nichts kaufen. Der Händler geht mir an die Gurgel

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

[QUOTE][Vor allem weil es Auslaufmodelle sind, wird der Preis da sicher so zu drücken sein/QUOTE]

Der Preis ist sicher zu drücken, bei Rotel ist viiel Luft drin.
                  Man schaue nur mal so zum Spaß, in USA liegt die UvP vom RA-1062 bei ca. US$700. Vor diesem Hintergrund sind die deutschen Preise geradezu lächerlich Und Service für Rotel gibts drüben auch, im Gegensatz zum hiesigen Vertrieb antworten sie dort auf Ersatzteilanfragen, und verschicken Schaltpläne für ältere Verstärker per Email. (nur falls denen jetzt das Argument mit dem ach so teuren Support einfällt)

Jetzt musst du mir nur noch sagen, was sich da verbessert hat
                  Ich habe die beiden Amps 2003 verglichen, beim Händler, an einer mittelgroßen Standbox von B&W aus der €3000-Klasse.
                  Der 1062 war eigentlich in JEDER Hinsicht überlegen, autoritärerer und druckvoller vor allem, aber auch besser aufgelöst. Kaum zu glauben, daß beide vom selben Hersteller waren... und das ist keine Übertreibung.
                  Ich glaube, daß Du am CD-Player besser sparen kannst- da hat es m.E. mit Sicherheit geringere Unterschiede

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

da hat es m.E. mit Sicherheit geringere Unterschiede
                    Doch. Hast du mal das Design verglichen

Danke für die Informationen. Ich habe auch schon viel über die Rotel Preise gelesen und gefunden

Der Händler beharrte Stur auf der UVP. Auch als er die Gesamtsumme für die Anlage ausrechnete. Von sich aus kommt da wohl nichts. Obwohl ich sagte, das ich mir jetzt erst einen Ferienjob suchen muss, und nicht weis, ob das klappt.

Ein Shopt bot mir per eMail-Nachfrage den RA-1062 und den RCD-1072 für zusammen 990 an.

Ich schaue mal. Auf jeden Fall werde ich probehören, wenn das Geld da ist. Designtechnisch und auch von der Leistung her habe ich mit den größeren Rotel ein besseres Gewissen.

Danke für deine Unterstützung.

Das er besser aufgelöst hat, ist auch kaum zu glauben. Immerhin haben die kleinen Rotels schon eine hohe Auflösung.

autoritärerer
                    Die kleinen klingen, so konnte ich hören, sehr weich. Mir viel immer das Wort weichgespült ein. Im Moment habe ich einen sehr sehr harten Verstärker dran. Vielleicht ist der große Rotel die Mitte. Mal sehen. Erstmal muss ich das Geld zusammenkratzen :/

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

Hast du mal das Design verglichen
                      Da hast Du recht! ich meinte klanglich- klar passen diese beiden Serien 06/1062 optisch nicht zusammen.

Aber das ist noch ein guter Punkt: Man schaue nur mal durch die Kühlschlitze, den RA-06 kann man schon wegen des mickrigen Trafos nicht ernstnehmen

[QUOTE][Ein Shopt bot mir per eMail-Nachfrage den RA-1062 und den RCD-1072 für zusammen 990 an/QUOTE]

Das klingt doch gut!

Bei Rotel muss man auch immer aufpassen, daß es sich um "offizielle" Geräte des deutschen Importeurs handelt. Jedenfalls wenn man sie irgendwann mal reparieren lassen möchtest... Da sind die ganz radikal, und reparieren grundsätzlich keine Grauimporte

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27925

Und die Garantie sofort nach dem Kauf beantragen, die geht bis max. 5 Jahre.

Mein Lieferant (Hi-Fi-Profis) gab 15 oder 20 %.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Aber das ist noch ein guter Punkt: Man schaue nur mal durch die Kühlschlitze, den RA-06 kann man schon wegen des mickrigen Trafos nicht ernstnehmen
                          Genau das. Wie kommt bei der Leistung eine so niedrige Bauweise?
                          Und die Garantie sofort nach dem Kauf beantragen, die geht bis max. 5 Jahre.
                          Werde ich berücksichtigen, danke.

Wenn man noch Jung ist und arbeitet kommt es schonmal gut vor, das man auf Geld warten muss. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Und es ist zur Zeit der Fall! Wenn das Geld da wäre, auf das ich warte, wäre der Rotel CD Player schon bei mir.

Ich entscheide mich für die größeren Modelle. Ruhiges Gewissen. Gleicher Preis.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27925

Brauchst du einen Tuner (wenn wieder Geld da ist) aus der Serie? Meinen will ich verkaufen, da auf Digi-Sat-Empfang umgestellt wurde?

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ja, ich wollte die komplette Anlage haben. VV, CDP und Tuner.

Welchen hast du denn? Hab den Rotel Katalog mit allen Geräten hier.

Kommentar

Lädt...
                              X