Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo Receiver und PC über Coax geht nur selten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Onkyo Receiver und PC über Coax geht nur selten?

Hallo!

Ich versuche meinen Onkyo Receiver (ein Onkyo TX-SR503E) mit meinem PC zu verbinden. Im PC ist zum einen ein SoundMax-Onboard-Chip mit SPDIF-Ausgang und zum anderen meine Delta Audiophile 2496 mit SPDIF-Ausgang. Benutzt wird diese Verbindung hauptsächlich zum Filme schauen. Das verwendete Kabel ist ein (Stereo-)Standard-Cinch-Kabel mit 5m Länge.

So. In ein paar Versuchen bisher hat es eigentlich immer geklappt, wenn auch mit kurzzeitigen Aussetzern im Sound zwischendurch, dass ich über den SoundMax Digital Out auch das Soundsignal auf den Receiver bekommen habe. Seit neuestem bekomme ich das allerdings nicht mehr hin und der Receiver bleibt stumm. Auch über dei Audiophile kein Erfolg. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass es jemals schon über die Audiophile geklappt hätte. Bevor ich auf die andere Leitung des Kabels umgesteckt habe (also statt rot-rot nun schwarz-schwarz) hat der Receiver dann bei neuer Medieneingabe im Player schnell mal automatisch DD angezeigt und ist dann wieder zurück auf das DTS-Programm, also kam doch irgendwas beim Receiver an, wenn auch kein Ton raus...

Was meint ihr woran das liegen könnte? Ist das Kabel zu lang? Ist es ein Problem, dass es ungeschirmt ist? Ist es evtl. ein Erdungsproblem? Wo sollte ich zuerst suchen?

Vielen Dank für eure Tipps!
    monoton
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

beim pc muss man eigentlich normalerweise immer zuerst auf ein treiber- oder softwareproblem tippen. es kann beides sein und aus meiner sicht auch durch ein simples "windows-update" hervorgerufen werden.
    ich hatte mal eine edirol-usb-soundkarte, die unter win2000 problemlos digitalen mehrkanalsound ausgegeben hatte und unter xp dann plötzlich nicht mehr.
    ...

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

moin, hast du bei der soundkarte den spdif ausgang in den einstellungen aktiviert? und auch in dem entsprechenden player den digitalen ton aktiviert?
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ich habe auf den Rat eines Fachverkäufers für die Coax-Übertragung ein ganz normales Video-Kabel genommen: 7m Lang - damit klappt die Verbindung zwischen meinem Computer und Receiver absolut problemlos. Keine Aussetzer, sauberer Klang: einfach perfekt.

Aber auch bei mir muss der entsprechende Ausgang im Mixer erst freigeschaltet werden. Ich will hier keine große Anleitungen einstellen, weil es unter Open SuSE 11.1 gemacht ist und unter Windows ganz anders aussehen wird.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

Ich habe auf den Rat eines Fachverkäufers für die Coax-Übertragung ein ganz normales Video-Kabel genommen: 7m Lang - damit klappt die Verbindung zwischen meinem Computer und Receiver absolut problemlos. Keine Aussetzer, sauberer Klang: einfach perfekt.
          Ich halte es für gut möglich, daß das die Ursache ist... Wenn es zu Beginn funktionierte, wenn auch mit gelegentlichen Aussetzern, ist es bestimmt keine Einstellungssache am PC.
          Das Problem ist, daß ein normales (Audio)- Standardcinchkabel nicht die für SPDIF benötigten 75 Ohm Wellenwiderstand bietet... deshalb auch das Videokabel, das besitzt 75 Ohm. Die Länge von 5m stellt mit dem richtigen Kabel kein Problem dar.

Man könnte mal ein die optische Toslink-Verbindung ausprobieren, wenn es dann funktioniert, MUSS es ja am Cinchkabel liegen.

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Also Softwareproblem schließe ich zumindest bei dem SoundMax-Chip aus. Ich habe keine Updates gefahren und es ging wirklich von letzter auf diese Woche nicht mehr. Eingestellt wird explizit im MediaPlayerClassic der Digitalausgang (da könnte ich auch wählen zwischen weiteren). Nach Restart des Players hat es auch bisher immer geklappt im Großen und Ganzen, aber nun halt nicht mehr.

Das mit dem Videokabel werde ich mal testen, habe allerdings grade leider keines zur Hand, vielen Dank!

Kommentar

• r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

Hi,

bin umgezogen und wollte auch n 10m Cinch Audio Kabel für die digitale Verbindung zu meinem Denon AVR nutzen. Nix angekommen.

Habe dann ein "Coax-Digital-Kabel", ein Cinch-Videokabel (billig), und eine Leitung eines Komponenten Kabels (RGB) mit den reudigsten, selbstgefummelten, Verbindern (alte Cinch-Buchsen aus irgendnem Gerät, die ich hinten zusammengeklemmt hab.) verbunden.

-> Läuft.

Würde dir auch raten, hol dir irgendn 75 Ohm Video kabel, oder halt n spezial Coax Sound kabel, was wahrscheinlich dasselbe ist, und es sollte laufen.

Auch lustig: um mein Laptop anzuschliessen, der nur optisch out hat, fehlte mir das lange toslink-kabel mit klinke Stecker. habe dann ein kurzes mit Klinke-Toslink-großer Toslink in den Lap gesteckt, den großen Toslink mit Ducttape auf nem Eisstiel befestigt, mein langes Toslink-Toslink kabel auf der anderen Seite befestigt so dass die halt "aufeinander gucken", und das hat ohne großes fummeln oder aussetzer Spitze funktioniert!

Digitale Übertragung rockt eben

r0b

Kommentar

Lädt...
              X