Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC -> (reiner) Endverstärker -> LS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    PC -> (reiner) Endverstärker -> LS ?

    Holla

    Ich wollte mal fragen, ob das so einfach funktioniert.

    In meinem Elternhaus baue ich bekanntlich ein Heimkino auf.
    Die Endstufen des Receivers reichen nicht mehr.
    An meinem 2. Wohnsitz brauche ich etwas für die Stereobeschallung.
    Den alten Technics-Tuner möchte ich hier ausmisten.

    Hauptsächlich läuft bei mir Musik am 2.Ws über den PC.
    Kann ich einen reinen Endverstärker "einfach" via Chinch (->Klinke) an den PC hängen?
    Die Lautstärkeregelung könnte ja via Windowsinterner Software erfolgen ...

    Wenn Kinoabende anstehen wird der Verstärker halt aufgesammelt und "zu Hause" angeschlossen.

    Warum ich mir nicht 2 Stk kaufe?:
    Wollte gleich etwas ordentliches, was auch entsprechend Geld kostet. 2x Halbherzig mag ich prinzipiell nicht

    Warum ich mir nicht einen Vollverstärker mit auftrennbarer Sektion kaufe?:
    Ich möchte spätere noch weitere Verstärker dazukaufen und mir die Option offen halten, sie formschön ins Rack zu integrieren.

    Gruß
    alth
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Hi alth,

    das geht, ich mache es von einem Schleppi. OK, ich habe eine aktive Weiche und 4 Endstufen dran.

    NUR sieh zu, das die Endstufe keinen Schutzleiteranschluß hat ! Sondern Schutzisoliert ist! Da der PC unbedingt einen braucht/hat kann es mit großer Sicherheit über den Schulei zu unerwünschten Störgeräuschen kommen. Muß nicht, aber kann.

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      ...und bei direktem anschluss an den pc ohne weiteren lautstärkeregler musst du aufpassen, dass der pc nicht nach abstürzen, neustarts etc die lautstärkeeinstellung zurückstellt und dir dann eventuell plötzlich dein equipment grillt bei zu hohem ausgangspegel.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4


        nach ner Testmesung an meinem Basshorn.... da gings irgendwie um Rauschabstand

        tja und dann der WinD Startsound auf vollem Pegel abends War ja ok nur tierisch laut......

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          ...und bei direktem anschluss an den pc ohne weiteren lautstärkeregler musst du aufpassen, dass der pc nicht nach abstürzen, neustarts etc die lautstärkeeinstellung zurückstellt und dir dann eventuell plötzlich dein equipment grillt bei zu hohem ausgangspegel
          Das sehe ich genauso, ich habe das mal versucht, aber von Zeit zu Zeit hat mich doch mal ein unerwarteter Windows-Systemsound umgehauen... nach meiner Erfahrung ist der direkte Anschluß zwar theoretisch möglich, aber die Praxis taugt einfach nicht.


          Außerdem funktioniert die Lautstärkeeinstellung über Windows mit Resampling 16Bit/48kHz, und wenn man mit sehr geringem Pegel hört, geht die ganze Auflösung dahin

          Kommentar

          • Pagnol
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2008
            • 2

            #6
            Könnte man nicht einen kleinen Widerstand zwischen Ausgangssignal und Endverstärker einfügen, sodass es zwar laut, aber nicht brachial laut werden kann? In der Regel fährt man die Endstufe ja nie ganz aus, bei Musik oder Filmen sollte die Begrenzung also nicht auffallen.

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #7
              Könnte man nicht einen kleinen Widerstand zwischen Ausgangssignal und Endverstärker einfügen, sodass es zwar laut, aber nicht brachial laut werden kann?
              Ja, im Prinzip schon (man bräuchte dann zwei Widerstände pro Kanal, als Spannungsteiler) aber dann kann man ja auch gleich ein Poti einbauen...

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #8
                Zu diesem zweck kann man doch auch einfach den Gain an der Endstufe soweit zurückdrehen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #9
                  Also bei mir klappt das wunderbar mit den Verstärker am pc, hab die Windows Geräusche etwas leiser gestellt. und beim starten hat er auch immer die Lautstärke die er beim Beenden hatte.

                  Die Idee mit dem Poti finde ich garnichtmal so schlecht.

                  @Rheinhessen-Jones danke für die Info mit dem Resampling 16Bit/48kHz, ich mich immer gewundert warum die Soundqualität so stark schwankt,
                  und hab es halt auf die Soundkarte oder MP3 geschoben.
                  Aber jetzt wo ich das weiß werde ich mir nen kleinen Vorverstärker mit KH-Ausgang basteln und den Windowssound auf Voll lassen

                  MfG Daniel

                  Kommentar

                  • Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

                    #10
                    Das mit dem Auflösungsverlust kommt aber auf die Soundkarte und den Treiber an. Die SB-Live z.B. macht das wie auch Klangregelung etc. im DSP.

                    Windows selbst macht nichts Anderes als eine API des Soundtreibers aufzurufen. Bei alten Soundkarten ohne Lautstärkeregelung kann auch Windows den Pegel nicht regeln. Einige Mediaplayer jedoch haben integrierte Software-Algorithmen.

                    Mit dem Direktanschluß sehe ich primär die Gefahr von Störgeräuschen, z.B. beim Abschalten des Rechners. +12V und -12V brechen nie synchron zusammen, was bei der Mehrheit der Soundkarten zu einem hefigen Impuls beim Ein/Abschalten des Rechners führt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X