Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback und Verbesserungsvorschläge für meine erste Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krachbummente
    Registrierter Benutzer
    • 26.05.2009
    • 4

    Feedback und Verbesserungsvorschläge für meine erste Frequenzweiche

    Tach zusammen,
    ich bin 17 Jahre alt, neu im Forum und bin unter Anderem über ein 2 wöchiges Betriebspraktikum bei Visaton ans Selberbasteln gekommen. Nun ist meine erste selbst entwickelte Frequenzweiche für ein 3-Wege System fertig. Es ist ein 4 Ohm System fürs Auto. Der Platz ist in dem Fall arg begrenzt, daher auch das niedrige Volumen für den W 170 S von 17l.
    Ich wollt mal schauen, was Ihr so dazu sagt. Bitte seid nicht allzu streng mit mir . Ich bin in dem Bereich halt wirklich noch Neuling und hab mir das mit Hilfe des Handbuchs der Lautsprechertechnik und Lösungen bei anderen Visaton Frequenzweichen gebastelt.
    Ich freu mich auf Eure Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

    Achso was mir noch nicht wirklich gefällt ist der Impedanzverlauf. Das müsste doch noch glatter zu bekommen sein.
    Angehängte Dateien
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Ein Vorwiderstand vor den Tieftöner, das macht man normal nicht. Außerdem: Warum die extrem tiefe Trennung? Das wäre besser aktiv. Der W100S kann bei einer so tiefen Trennung auch nicht besonders laut, der Hub ist ja doch eher begrenzt.

    Wenn die 170er in die Türen kommen, würde ich die Trennung höher legen, vllt. so auf 300-400 Hz. Ist bei mir so, die Musik spielt trotzdem oben.

    Edit: Wegen Frequenzganglinearität....die Einbausituation und die Räumlichkeiten eines Autos werden soviel verbiegen, dass man Boxsim hier wohl nur als grobe Vorlage nehmen kann.
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • krachbummente
      Registrierter Benutzer
      • 26.05.2009
      • 4

      #3
      Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
      Edit: Wegen Frequenzganglinearität....die Einbausituation und die Räumlichkeiten eines Autos werden soviel verbiegen, dass man Boxsim hier wohl nur als grobe Vorlage nehmen kann.
      Also Mittel- und Hochtöner werden relativ frontal zu Fahrer- und Beifahrer angebracht.
      Wie es mit den Reflektionen aussieht ist natürlich eine andere Sache.

      Kommentar

      • krachbummente
        Registrierter Benutzer
        • 26.05.2009
        • 4

        #4
        Das Problem das ich bei einer höheren Trennung des W 170 habe ist, dass es dann im Bereich von ca. 150 bis 300 Hz zu einem Einbruch von ca. 4db im Frequenzgang kommt. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Die Boxsim Simu kannst vergessen wenn es im Auto verbaut ist, da wird nix so sein wie es die Simu vorraussagt, da dieses Programm von vollkommen anderen Gegebenheiten ausgeht. Und einen 4dB Einbruch im Auto (wenns denn so wäre) würde ich mal als perfekt gelungen bezeichnen.
          MrWoofa ist in Sachen Auto der Spezialist hier im Forum, der kann Dir sicher weiterhelfen.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Eine grobe Annäherung im Auto kannst du nur über den Energiefrequenzgang machen. Messen ist aber eher Pflicht.
            Den Mittelton solltest du von den Tiefen befreihen weil er sehr schnell anschlägt und die Impedanz mit runter zieht.

            Woofa kann dir sicher noch mehr Tips geben.

            Gruss Andi_m
            Zuletzt geändert von andi_m; 28.05.2009, 23:07.
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • krachbummente
              Registrierter Benutzer
              • 26.05.2009
              • 4

              #7
              Naja ich dacht mir halt der W 100 S ist ein Tief-Mittel-Töner und ich hab mir auf die Art Teile bei der Frequenzweiche gespart.
              Ich werd da mal noch ein bisschen rumbasteln.
              Schon mal Danke für eure Hilfe!

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                ein paar tips: wie schon von Quaschdl geschrieben, muss der w100s höher getrennt werden, dh er braucht ein hochpassfilter - eventuell reicht da schon ein kondensator.
                auch die trennung zwischen mittel-und hochtöner muss höher gelegt werden, sonst wird der hochtöner bei höheren lautstärken schnell gestresst klingen - irgendwas ab 2 khz sollte passen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Eine der einfachsten halbwegs funktionierenden 3-Wege-Weichen hat der Bausatz "Starlet". Einfach mal reinschauen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X