Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor/Endstufe oder Vollverstärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

Vor/Endstufe oder Vollverstärker?

Hallo allerseits,
    ist es bei einem Budget von 2000 Euro sinnvoll einen Vollverstärker zu kaufen oder eher eine Vor/Endstufenkombi?
    Wo liegt eigentlich der Vorteil einer Endstufenkombi? Hier muss ja das Signal eigentlich einen längeren Weg zurücklegen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Es ist ohne Einfluss auf die Klangqualität. Der minimal längere Weg ebenfalls. Sonst müsste der Klang über Kabelsignal grottenschlecht sein.

Der Vorteil einer VV-Endstufenkombi liegt in der größeren Flexibilität, man kann erweitern. Meist sind die seperaten Endstufen etwas kräftiger.

Für 2000 Euro gibt es feine VV+Endstufe.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bikerx
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 53

Hätte an die 06er Serie von Rotel gedacht.
      oder gibt es noch was besseres für das Geld?
      Die Vollverstärker von NAD schneiden in Tests ja auch top ab. Mein dritter Kandidat wäre der Marantz pm 8003.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ich habe die Rotel RB 1080, mit VV und CD, daher kann ich Rotel empfehlen. Rotel bietet 5 Jahre Garantie bei Registrierung, hohen Dämpfungsfaktor, mehr Leistung als im Prospekt und klingt prima.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich versuche auch gerade zwischen NAD und Rotel zu entscheiden. Bei NAD krieg ich irgendwie mehr fürs Geld. Zumindest was die Ausstattung angeht. Zum Beispiel Fernbedienung, aufteilbare VV und Endstufe etc.

Keine Ahnung..., gefällt mir besser. Auch vom Design.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Die 06 von Rotel sind getrennte VV und Endstufen mit Fernbedienung. Kosten 1060 minus x. Was willst du mehr. Klangregelung vermisse ich bei Rotel auch.

Design, ja....muss gefallen.

Der Rest ist wurscht, wenn genügend Leistung vorhanden ist.

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

Ich hab zwar nur eine Endstufe von Rotel (RB1070) aber ich kann die Firma nur empfehlen. Lange Garantiezeit, mehr Leistung als draufsteht, solide. Die Optik muss man dann halt selbst gucken ob sie einem zusagt oder nicht. Ich mag das neue Design der neuen Class-D Rotels z.B. überhaupt nicht, finde meine RB1070 aber wirklich gut(optisch und technisch) .
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Der RA-06 macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck.

Aber der kostet auch dementsprechend. Für Rotel spricht allerdings, sie sagen 70 Watt an 8 Ohm, aber der Verstärker nimmt 300 Watt bei mittlerer Belastung. Das ist beeindruckend.

Den hätte ich gerne. Wenn man alles von Rotel nimmt, sicher auch optisch ein absoluter hingucker.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

Lädt...
                X