Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Makst du mir verruckte, die Gork. Als wir noch keinen Euro hatten, hatte ich die Preise im Kopp, und hätte dir sagen können, wassne 3 - Wege - 12dB - Weiche in Einzelteilen kommen tut. Die DM's weiß ich nicht mehr, und die Euros noch nicht ( wg. Altersnullcheckungsdemenz? ). Aber es wird bestimmt nicht so expensiv wie thinksde.

    Getze muß ich erst kucken, um dir heute abend schreiben zu können, mit welcher fucking old finanztechnischen Verrenkung bei einen solchen Aktion zu rechnen ist.

    Und wer zum Teufel ist Heide Witzka?

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      Makst du mir verruckte, die Gork.
      hör ich öfters (den teil mit dem verruckte make, meine ich, nicht den mit dem gork, denn so eiße isch nikt in ekte, wie du dir ausmalen kannst.) *lol*

      wassne 3 - Wege - 12dB - Weiche in Einzelteilen kommen tut.
      mein (tipp)fehler. meine kalkulation bezog sich natürlich ebenfalls auf eine 12dB-, nicht eine 6dB-weiche. ich werd's im vorigen posting korrigieren. macht freilich keinen wirklich entscheidenden unterschied, weil die spulen pp. ungleich mehr kosten als ein billiger bipo-elko (nähme man MKPs, würde man sich den 100 stereo-€ noch viel weiter annähern).

      Aber es wird bestimmt nicht so expensiv wie thinksde.
      drum isch frage disch, bisse du die kaufemanne, nikte isch. kann isch bloße die internetpreise gucke und kenne isch nikte die EK, wo sind 90 pertschente kleiner.

      Und wer zum Teufel ist Heide Witzka?
      die hat geheiratet und heißt jetzt heide witzka-schnurrenheimer und ist seit 1999 landeswastelministerin in thüringen.

      PS: mit 24dB/okt. und guten (nicht highendigen) bauteilen und dem einen oder anderen korrekturnetzwerklein eine 3wege passiv zu trennen, kann - in relation zu den chassispreisen gesetzt - ganz schön ins geld gehen.
      Zuletzt geändert von gork; 28.05.2003, 08:59.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        So, Gorkylein, hier meine superpräzise Kalkulation bezüglich einer 3 - Wege - 12dB - Weiche; wir sprachen drüber - du erinnerst dich.

        18 Euro.

        Moooment! Das ist natürlich eine Weiche, wo KEINE Folienc's beisind, sondern Elkos, die Spulen sind Luftspulen, und die R's sind Betonklötze. Also vom Nivea her den vorhandenen Lautsprechern angemessen. Aber alles von Herrn Visaton.

        Das ist natürlich der Stückpreis, und only the Bauteile. 2 Stück kosten also 32,40, denn da gips schon 10%. Weil ich Kumpel bin: 33,- Euros. Natürlich MK II stützt sich meine Errechnung ( Neues Wort. Von mir. ) auf die VK's. Denn ich werde einen Teufel was tun, hier meine EK's in die Gegend plärren, denn ich habe ja noch alle Tazza im Armoire!

        Wozu oder weswegen; besser gesagt: wann und warum braucht man eigendlich eine passive 24dB - Weiche?

        Wann soll ich liefern?

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          sonnig-launigen sonntag,

          ich staune sacht und zwar aus der gründen gleich zwei:

          1) wenn du in der lage bist, den visaton-shop (den ich noch nie benutzt habe; zumindest kann ich mich nicht erinnern) bzw. die einschlägigen versender um 50% zu unterbieten - möglichst das komplette LS-DIY-sortiment abdeckend - bestelle ich künftig nur noch bei dir. (kommerzalarm! *g*)

          2) wasse die gorke noke nikt versteht: ist das obige eine pauschalkalkulation, die die größe der spulen unberücksicht läßt? für eine 33mH bekomme ich zehn 0,33mH - du verstehst, was gork meint...

          grüße
          gork

          PS:
          "2 Stück kosten also 32,40, denn da gips schon 10%. Weil ich Kumpel bin: 33,-"
          jo, bist 'n echter kumpel.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Sonntach ist mit nichten, Grokylein, aber ich weiß, wasse meinst.

            Kumma: Der fetteste Brocken in dieser Weiche ist ja wohl die 2,2mH - Spule in 1mm. Die kostet bei mir 4,40 Takken, und das ist wohl ein Preis, den alle anderen Klitschen so oder so ähnlich auch veranstalten werden.

            Den Rest kannst du dir am Daumen hochrechnen. Für den Mitteltröter reicht z.B. was mit 0,6mm Backenweite, und Folienc's wäre Perlen vor die Kühe werfen, obwohls die Kühe verdient hätten, denn Kühe sind lieb.

            Dein 2. verstehe ich nicht so ganz. Was wollnwan hier mit 33mH? Oder haste ein "," vergessen? Also für den Preis einer 3,3mH krisse keine zehne mit 0,33mH, wenn du das meinst. Oder meinste was anderes?

            Versand machicknich, denn das ist mit Arbeit verbunden. Aber wennde tatsächlich mal was brauchst, lass uns das privat regeln, denn ich möchte das Forum zu sowas nicht mißbrauchen.

            Schüss erstma.

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #21
              Sonntach ist mit nichten, Grokylein, aber ich weiß, wasse meinst.
              *g* dann is ja gut. das "sonnig" ist mir irgendwie in den "feiertag" gerutscht.

              Kumma: Der fetteste Brocken in dieser Weiche ist ja wohl die 2,2mH - Spule in 1mm. Die kostet bei mir 4,40 Takken, und das ist wohl ein Preis, den alle anderen Klitschen so oder so ähnlich auch veranstalten werden.
              achso, sprechen wir von einer bestimmten weiche? ich dachte, wir diskutieren eine beliebige 3wege/2. ordng.-x-over. muß ich wohl nochmal drüberlesen über den thread. beziehst du dich auf des fragers (unbrauchbare) beispielweiche von der ersten thread-seite?

              denn Kühe sind lieb.
              find ich auch. fragt sich aber, ob die sich über perlen überhaupt freuen würden.

              Dein 2. verstehe ich nicht so ganz. Was wollnwan hier mit 33mH? Oder haste ein "," vergessen? Also für den Preis einer 3,3mH krisse keine zehne mit 0,33mH, wenn du das meinst. Oder meinste was anderes?
              siehe oben. ich dachte an irgendeine weiche (und meinte schon die 33mH-spule).

              Aber wennde tatsächlich mal was brauchst, lass uns das privat regeln, denn ich möchte das Forum zu sowas nicht mißbrauchen.
              volle zustimmung was das forum angeht. ansonsten danke für's angebot; ich werd's nicht vergessen.

              gruß aus dem ewigen sonntag *g*
              gork

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Klaa, Alder, es ging mir die ganze Zeit um gongred Muldis Weiche. Die Weiche, die er als erstes entworfen hat, ist natürlich völlig unbrauchbar, und ich habe einfach eine Weiche mit 1kHz und 4kHz trenn als Kalkulationsgrundlage genommen. Das Brauchtum, aus einer Taschenrechnerweiche was ordentliches zu entwickeln, ist aber nothing unbrauchbar. Da brauch man garnicht zu diskutieren.

                Sonst haste aber Recht. 2 Kühe mit vernünftigen Bauteilen können locker 100 Perlen kosten. Auch Sonntags und an sonntagähnlichen Alltägern.


                Übrigens: Toller Trick, das Posting des Vorposters dauernd zu zitieren. Dann brauch man selber nicht so viel zu schreiben, und das eigene Posting brauch sich längenmäßig nicht zu verstecken ( vor aufgebrachten Kühen zum Beispiel, weil du denen die paar Perlen nicht gönnst. Vielleicht könnse die ja doch gebrauchen ).

                Hau rein.

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #23
                  Toller Trick, das Posting des Vorposters dauernd zu zitieren.
                  eben. denn wir wissen alle: je mehr beiträge ein member verfaßt hat (endlich auf den ersten blick zu sehen!), desto klüger muß er sein. ähnliches gilt für die gesamtlänge seiner postings in pixel (leider noch nicht abzulesen).

                  ernsthaft: ich finde das zitieren ungemein praktisch; für mich selbst macht es das stellungnehmen zu einzelnen punkten vorangegangener postings viel einfacher (ich kann mir ersparen zu erklären, worauf genau ich gerade bezug nehme) und für den angesprochenen und die mitleser ist das verfolgen einer diskussion (gerade in einem forum ohne baumstruktur) sehr viel leichter.

                  ist aber nothing unbrauchbar.
                  wenn da ein "but" fehlt, stimme ich völlig zu.

                  gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #24
                    ???
                    but ist aber nothing unbrauchbar? ist but aber nothing unbrauchbar? ist aber but nothing unbrauchbar? ist aber nothing but unbrauchbar? ist aber nothing unbrauchbar but???

                    Da steht doch schon ein but. Bloß auf deutsch.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #25
                      ist aber nothing unbrauchbar
                      das verstehe ich nicht. soll das heißen "taschenrechnerweichen sind nichts unbrauchbares"? also "durchaus brauchbar?"

                      ich dachte, du würdest vielleicht meinen "ist nothing but unbrauchbar", also "nichts als unbrauchbar", also "schlichtweg unbrauchbar".

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        But ? Schreibt der sich nicht mit doppel 'T', also Butt ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #27
                          ja, wenn man sagen will, daß taschenrechnerweichen für'n ar*** sind.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Nein, Gorkylein, ich meinte, Taschenrechnerweichen sind "schlichtweg brauchbar". Jedenfalls als Basis für zum Weiterwurschteln. Denn irgendwie muß man ja mal anfangen.

                            Um weiteren Mißverständnissen das Wasser abzugraben: Ich meinte nicht, das man mit dem Taschenrechner den Preis der Weichteile ausrechnet, sondern die Werte der Bauteile, welche man gerne benötigen möchte.

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #29
                              Jedenfalls als Basis für zum Weiterwurschteln. Denn irgendwie muß man ja mal anfangen.
                              ganz klar, dieser formulierung kann ich zustimmen. obwohl eine gründliche simulation (anhand der gemessenen f-gänge der chassis im gehäuse) eine noch weit bessere grundlage liefern kann.

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Logo.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X